Wie berechnet man, wie viel Dachpappe benötigt wird?

Pin
Send
Share
Send

Dachpappe, allgemein Teerpapier genannt, ist ein wichtiger Bestandteil jedes Dachsystems. Durch die Verwendung einer Rolle Filz (oder mehrerer Rollen) wird das Dach zusätzlich wasserdicht gemacht und die Holzummantelung eines Daches bis zum Abschluss der Montage der Schindeln geschützt. Bauvorschriften und Hersteller von Schindeln verlangen in der Regel auch die Verwendung von Dachpappe.

credit: sturti / E + / GettyImagesWie berechnet man, wie viel Dachpappe benötigt wird?

Die Lebens- und Entflammbarkeitsgarantien von Dachsystemen erfordern die Verwendung von Dachpappe vor der Installation von Schindeln. Dachpappe wird basierend auf dem Gewicht eines 30 Quadratmeter großen Abschnitts bewertet, wobei 15- und 30-Pfund-Pappe am häufigsten verwendet werden.

Dachrechner

Vor dem Verlegen der Dachneigung muss der von ihr bedeckte Raum, auch als Dachquadrat bezeichnet, gemessen werden. Betreten Sie den Dachboden des Hauses oder einen Teil, an dem der Dachrahmen sichtbar ist. Messen und markieren Sie einen Abstand von 12 Fuß entlang des Bodens in der gleichen Richtung wie die Dachneigung. Messen Sie danach die Höhe des Dachs über dem Boden an jedem Ende des 30-cm-Abstands.

Subtrahieren Sie das untere Höhenmaß vom größeren Höhenmaß. Die berechnete Differenz ist die Dachneigung. Typischerweise wird die Dachneigung als Änderung der Höhe pro 12 Fuß Abstand ausgedrückt. Wenn Ihre in Schritt 4 berechnete Differenz drei Fuß betrug, beträgt Ihre Dachneigung 3/12.

Die Verwendung des Dacheindeckungsrechners ist wichtig, da Sie wissen, wie viel Filzabdeckung auf dem Dach vorhanden ist oder ob Sie mehr kaufen müssen.

Berechnen Sie die Dachfläche

Messen Sie die Länge und Breite der Struktur auf Bodenniveau in Fuß. Multiplizieren Sie die Messungen, um die vom Dach bedeckte Gesamtfläche zu bestimmen. Wenn Sie ein unregelmäßig geformtes Gebäude haben, teilen Sie die Struktur in mehrere Rechtecke auf und messen Sie jedes einzeln.

Multiplizieren Sie die in Schritt 1 ermittelte Gesamtfläche mit einem Korrekturfaktor, um die Dachneigung zu berücksichtigen. Dieser Korrekturfaktor berücksichtigt die größere Dachfläche aufgrund der Neigung. Wenn Ihre Dachneigung 3/12 oder 4/12 ist, multiplizieren Sie mit 1,25. Verwenden Sie für Dachneigungen von 5/12 bis 7/12 den Faktor 1,3. Verwenden Sie 1.4 für eine Teilung von bis zu 9/12. Für höhere Tonhöhen kann ein Faktor von 1,5 bis 1,7 verwendet werden, allerdings mit geringerer Genauigkeit.

Multiplizieren Sie das Ergebnis in Schritt 2 mit 1,10, um die Verschwendung zu berücksichtigen. Wenn das Dach komplizierte Hüften und Täler aufweist, fügen Sie weitere 10 bis 25 Prozent hinzu, um die hinzugefügte Fläche zu berücksichtigen. Teilen Sie das Ergebnis aus Schritt 3 durch 100. Runden Sie auf, um Quadratfuß in Quadrate umzuwandeln. Dachbaustoffe werden immer in Quadraten angegeben. Ein Quadrat entspricht 100 Quadratfuß.

Rollen mit Filzüberzug für Dächer werden in Rollen mit jeweils einem Quadrat verkauft. Ein Dachquadrat entspricht 100 Quadratfuß. Überprüfen Sie immer mit dem Dachrechner, ob Sie genug Filz haben, um die gesamte Dachfläche abzudecken.

Pin
Send
Share
Send