So pflegen Sie einen Salzwasserpool

Pin
Send
Share
Send

Ein Salzwasserpool verwendet einen Chlorgenerator, um gewöhnliches Salz (Natriumchlorid) in Chlor umzuwandeln, das das Wasser desinfiziert. In Salzwasserpools erzeugt der Generator durch Elektrolyse kontinuierlich freies Chlor, sodass Sie dem Wasser kein zusätzliches Chlor hinzufügen müssen. Aus diesem Grund ist ein Salzwasserpool viel einfacher und wirtschaftlicher zu warten als ein herkömmlicher mit Chlor oder Brom behandelter Pool.

Gutschrift: Pool Center Ein Salzwasser-Chlorgenerator ist eine Alternative zur Sättigung eines Pools durch Zugabe von Chlor.

Ein weiterer Vorteil eines Salzwasserpools besteht darin, dass es Chloramine verbrennt (das kombinierte Chlor, das den unangenehmen chemischen Geruch im Poolwasser erzeugt), ähnlich wie ein traditioneller Chlorschock. Obwohl sie im Allgemeinen weniger Wartung erfordern als herkömmliche Pools, sollte ein Salzwasserpool dennoch überwacht werden, um sicherzustellen, dass die richtige Chemie erhalten bleibt. Ein niedriger Chlorgehalt kann auftreten, wenn sich nicht genügend Salz im System befindet, wenn die Einstellung am Salzwassergenerator (SWG) zu niedrig ist, der Pool zu viel Sonne ausgesetzt ist oder wenn das Wasser mit Regen verdünnt wird.

Hier sind die routinemäßigen Schritte zur Pflege eines Salzwasserpools und zur Gewährleistung der Sicherheit des Chlorgehalts.

Schritt 1 Reinigen Sie den Schmutz regelmäßig

Reinigen Sie Ihren Salzwasserpool täglich von Schmutz. Fremdstoffe in Ihrem Poolwasser können den pH-Wert des Wassers verändern.

Schritt 2 Auf freies Chlor testen

Testen Sie wöchentlich den Gehalt an freiem Chlor in Ihrem Salzwasserpool. Chlor sollte bei 1,0 bis 3,0 ppm gehalten werden. Stellen Sie Ihren Chlorgenerator so ein, dass er kürzer oder länger läuft, wenn der freie Chlorgehalt niedriger oder höher als dieser Wert ist.

Schritt 3 Test auf pH

Testen Sie wöchentlich den pH-Wert Ihres Salzwasserpools. Der pH sollte bei 7,2 bis 7,6 gehalten werden. Ein niedrigerer pH-Wert kann zur Korrosion des Pools, des Filters und des Generators führen. Höhere pH-Werte können zu unschönen Ablagerungen führen und die Funktion Ihres Chlorgenerators beeinträchtigen. In Poolgeschäften stehen verschiedene chemische Behandlungen zur Verfügung, um den pH-Wert zu erhöhen oder zu senken.

Schritt 4 Überprüfen Sie den Salzgehalt

Überprüfen Sie regelmäßig den Salzstand des Pools. Der Salzgehalt sollte für optimale Ergebnisse bei 2.700 bis 3.400 ppm gehalten werden. Möglicherweise müssen Sie ein- oder zweimal im Jahr zusätzliches Salz hinzufügen oder häufiger, wenn es stark regnet oder wenn Sie aufgrund von Spritzwasser Wasser ersetzen müssen.

Schritt 5 Schock den Pool, wenn nötig

Schocken Sie Ihren Salzwasserpool nach sehr starker Beanspruchung - wie bei einer Poolparty - oder wenn das Wasser trübe wird. Sie können für diesen Schritt eine regelmäßige Chlorschockbehandlung anwenden. Einige Chlorgeneratoren enthalten eine "Superchlorat" -Funktion, die die Menge des erzeugten Chlors vorübergehend erhöht.

Schritt 6 Reinigen Sie die Generatorzelle

Entfernen und reinigen Sie die Chlorgeneratorzelle alle drei Monate. Verwenden Sie einen Schlauch, um Mineralablagerungen (Ablagerungen) abzuspülen, oder schaben Sie sie mit einem Kunststoff- oder Holzwerkzeug ab. Wenn Sie den Belag nicht entfernen können, legen Sie die Zelle einige Minuten in eine Mischung aus einem Teil Salzsäure und vier Teilen Wasser.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Nie mehr Chlor Chlortabletten und Algen im Pool! Problemlos chlorfrei baden (Kann 2024).