Wie man eine Eibe aus Samen züchtet

Pin
Send
Share
Send

Europäische Eibe oder Taxus baccata kommt in weiten Teilen Europas, Asiens und des Nahen Ostens auf natürliche Weise vor. Mit einer Höhe von 60 Fuß ist es ein mittelgroßer, immergrüner Baum mit einer strauchigen Form aus dunkelgrünem, nadelförmigem Laub und einer sommerlichen Erscheinung kleiner roter Beeren. Gärtner in den USDA-Zonen 5 bis 8 haben das größte Glück beim Anbau von Eibenbäumen, und viele Menschen ziehen es vor, Eiben für große Landschaftsanpflanzungen zu Hause zu vermehren. Die Vermehrung von Eiben aus Samen ist eine einfache Aufgabe, aber aufgrund der geringen Lebensfähigkeit der Samen und der langen Keimdauer kann es mehrere Versuche dauern, um Erfolg zu haben.

Eibenbeeren enthalten einen einzigen Samen.

Schritt 1

Handschuhe anziehen. Ernten Sie im Spätsommer etwa ein Dutzend reifer Eibenbeeren, sobald sie glänzend und leuchtend rot werden. Sammeln Sie sie in einem Sieb aus Drahtgeflecht.

Schritt 2

Stellen Sie das Sieb in einen Eimer. Die Eibenbeeren an den Seiten des Siebs zerdrücken, um die Samen freizugeben. Die Beeren und Samen mit einem Gartenschlauch mit Wasser übergießen.

Schritt 3

Geben Sie den Inhalt des Siebs in den Wassereimer. Mit der behandschuhten Hand das schwimmende Beerenfleisch herausschöpfen. Gießen Sie das Wasser durch das Sieb, um die Samen zu sammeln. Verteilen Sie die Eibenkerne zum Trocknen auf einem Papiertuch, während die Pflanztöpfe vorbereitet werden.

Schritt 4

Kombinieren Sie gleiche Teile Kompost und groben Sand, um eine gute Wurzelmischung für die Eibensamen zu erhalten. Füllen Sie mehrere 10-Zoll-Plastiktöpfe mit der Mischung aus Kompost und Sand. Machen Sie einen Topf für jeden Eibensamen.

Schritt 5

Gießen Sie jeden Topf mit einem Gartenschlauch bis zu einer Tiefe von 5 Zoll. Lassen Sie die Mischung aus Kompost und Sand einige Minuten abtropfen, bevor Sie die Eibensamen einpflanzen.

Schritt 6

Drücken Sie die Eibensamen in die Oberfläche des Bodens, bis der größte Teil des Samens eingegraben ist, aber die Oberseite sichtbar ist. Streuen Sie eine leichte Sandschicht über den Samen, um ihn zu isolieren, und lassen Sie das Sonnenlicht trotzdem auf den Samen fallen. Ersetzen Sie die Sandabdeckung nach Bedarf, wenn sie sich während des Gießens löst.

Schritt 7

Legen Sie die eingetopften Eibensamen in einen kalten Rahmen oder entlang einer nach Osten gerichteten Wand, wo sie vor Witterungseinflüssen geschützt werden. Besprühen Sie die Samen mit einem Gartenschlauch mit verstellbarer Düse bis zu einer Tiefe von 1 Zoll, wenn sich der Boden unter der Oberfläche trocken anfühlt. Lassen Sie die Samen nicht austrocknen und setzen Sie sich nicht in feuchte Erde.

Schritt 8

Öffnen Sie den Kühlraum im Winter leicht, um Verdunstung, gute Luftzirkulation und kühle Temperaturen zu ermöglichen, die für das ordnungsgemäße Keimen der Eibensamen erforderlich sind. Weiter gießen.

Schritt 9

Überprüfen Sie die Samen gelegentlich auf Anzeichen von Keimung, aber es kann zwei Winter dauern, bis sie sprießen.

Schritt 10

Nehmen Sie die Töpfe aus dem Kühlregal, sobald sie sprießen, und entwickeln Sie mehrere Sätze von echten Blättern. Stellen Sie die Töpfe an einen Ort mit hellem Schatten. Besprühen Sie den Boden und die Sämlinge mit dem Gartenschlauch und der einstellbaren Düse, damit das Laub nicht austrocknet.

Schritt 11

Pflanzen Sie die Setzlinge in ein dauerhaftes Beet mit guter Drainage und teilweiser Sonneneinstrahlung, sobald sie 5 Zoll hoch sind. Verzögern Sie das dauerhafte Pflanzen in den USDA-Zonen 7 und 8, bis die Eiben ein gutes Wurzelsystem entwickelt haben und 10 Zoll hoch sind.

Pin
Send
Share
Send