Schranktür-Stile

Pin
Send
Share
Send

Kredit: KraftmaidSlab-Stil Overlay Schranktüren mit schweren Hardware sind eine Trendoption für zeitgenössisches Küchendesign.

Die Küche ist der angesagteste Raum in Ihrem Haus, und vielleicht prägt kein Element der Küche das Design mehr als die Schranktüren. In amerikanischen Küchen sind die Türen der oberen Schränke eigentlich die Wände des Raumes. Dank ihrer günstigen Lage auf Augenhöhe sehen und absorbieren sie als erstes die Besucher Ihrer Küche. Wenn Sie also das Aussehen Ihrer Küche ändern oder aktualisieren möchten, ist es eine gute Idee, mit den Schranktüren zu beginnen.

In den letzten Jahren hat sich die Welt der Schranktüren erheblich verändert. Vor nicht allzu langer Zeit bestanden Küchenschranktüren fast immer aus Hartholz, und zwar in einer von zwei allgemeinen Arten: panel oder Platte. Und obwohl im Stil eines alten Hauses normalerweise lackierte Schränke verwendet wurden, war Naturholz (oder simulierte Holzmaserung) seit den 1950er Jahren das vorherrschende Finish. Heute ist das Feld jedoch weit offen.

Plattentüren

Traditionell waren die häufigsten Schranktüren Paneeltypen, die aus einem Rahmen bestehen, der aus zwei vertikalen Holmen und zwei horizontalen Schienen besteht, die eine eingesetzte Paneele aufnehmen. Die eingesetzte Platte besteht entweder aus dünnerem, flachem Material (a Einbauplatte oder einfaches flaches Paneel) oder das Paneel hat die gleiche Dicke wie die Tür in der Mitte (im Allgemeinen 3/4 Zoll), ist jedoch dekorativ profiliert, damit die Paneelkanten dünner sind und in die Rillen in den Innenkanten des Türrahmens passen (die erhöhte Platte). Unterscheidungsmerkmale sind die Holzart und -oberfläche, die Kantenprofile und die Form der oberen Rahmenschiene, die gerade oder unten gewölbt sein kann.

Sie finden eine faire Auswahl an Optionen in den Kategorien Hoch- und Einbautüren. Was den Türrahmen selbst angeht, bieten die meisten Schrankhersteller weiterhin Modelle mit flachem Bogen entlang der oberen Schiene an, aber die großen Domtüren sind in Ungnade gefallen. Die überwiegende Mehrheit der Paneeltüren, die heutzutage in Mode sind, sind Türen im Shaker-Stil, die geradlinige Rahmenteile und flache Einsatzpaneele ohne Abschrägung oder Relief aufweisen. Aufgrund ihrer relativen Schlichtheit können sie einen ähnlichen Designeffekt wie eine Flügeltür haben und können in einigen Fällen auf diese Weise verwendet werden. Flache, wulstige Paneele mit engen vertikalen Rillen sind heutzutage recht beliebt.

Glastüren bleiben eine feste Wahl für Bauernküchen. Sie haben ein luftiges Gefühl und sind großartig, wenn Sie Küchenutensilien zur Schau stellen möchten - aber sie zwingen Sie natürlich dazu, bei der Organisation Ihres Schrankinhalts sehr vorsichtig zu sein.

Kredit: KraftmaidPanel Türen kommen in einer sehr großen Auswahl von Arten und haben ein traditionelles Aussehen. Die hier gezeigten haben dekorative Formteile, die die Plattenöffnung einrahmen und ein Relief erzeugen. Farben wie dieses Mintgrün liegen voll im Trend.

Plattentüren

Plattentüren sind einfach rechteckige Bretter mit wenig oder keiner Verzierung. Sie können aus Leimholz oder aus Plattenware wie Sperrholz oder MDF gefertigt werden. Bislang haben Türen im Deckenstil in diesem Jahrhundert die Popularität der Paneeltüren zumindest aufgeholt, wenn nicht sogar übertroffen. Sogar in Großraumgebäudezentren, in denen Stile tendenziell hinter den ausgefallenen Designtrends zurückbleiben, finden Sie eine gleiche Mischung aus Türen im Deckenstil und im Paneelstil. Moderne und Retro-Küchen liegen voll im Trend und es ist nahezu unmöglich, mit Flügeltüren, insbesondere Hochflügeltüren, ein zeitgemäßes Gefühl zu schaffen. High-End-Plattentüren bestehen aus kantenverleimtem Hartholz, häufig Ahorn, obwohl sie häufig gestrichen werden. MDF mit einer thermisch aufgebrachten Folienbeschichtung wird verwendet, um wirtschaftliche und vernünftig haltbare Flügeltüren herzustellen.

Vertieft gegen Überlagerung

Schranktüren werden entweder in eine vertieft oder Überlagerung Mode. Eingelassene Türen passen in den Schrankkasten, sodass die Vorderkanten des Kastens bündig mit den Fronten der Türen abschließen und die Frontkanten des Kastens vollständig sichtbar sind. Dies schafft etwas mehr Zugang zum Schrankinneren und hat ein klares, modernes Aussehen, das viele Designer zu schätzen wissen. Auch bei präzisen Montagearbeiten wird Wert darauf gelegt, dass auch sehr geringe Spaltabweichungen leicht zu erkennen sind. Überlagerte Türen liegen an den Gehäusefronten oder Frontrahmen an. In der Praxis werden nur Plattentüren eingelassen. Jede Art von Tür kann als Auflage installiert werden.

Kredit: CliqstudiosRecessed Schranktüren sind so installiert, dass ihre Fronten bündig mit den Vorderkanten der Schrankkästen sind, was für ein schlankeres Aussehen sorgt.

Gesichtsrahmen oder rahmenlos

Der Frontrahmen eines Schranks besteht wie bei einer Schranktür aus horizontalen und vertikalen Elementen, die in der Regel 1 1/2 Zoll breit sind und an den Fronten des Schrankkastens angebracht sind. Schranktüren werden direkt am Frontrahmen montiert. Dies ist in der Regel eine langlebigere Scharnierstrategie als die Montage an den Schrankseiten, wie dies bei rahmenlosen Schränken der Fall ist. Wenn Ihre Schränke keine Frontrahmen haben (ein Design, das manchmal als "Euro-Stil" bezeichnet wird), empfehlen die meisten Experten die Verwendung einer versenkten oder aufgesetzten Plattentür. Gerahmte Schränke sind in der Regel mit Overlay-Paneeltüren ausgestattet.

Kauf- und Installationstipps

  • Türen und Schubladenfronten werden in fast allen Fällen separat von den Schrankkästen verkauft. Sie können Ihre Küche oder Ihr Bad also ganz einfach aufrüsten, indem Sie einfach neue Schranktüren und -fronten kaufen.
  • Die meisten nicht kundenspezifischen Küchenschrankbänke, die in den letzten 30 oder 40 Jahren installiert wurden, sind aus modularen Standardgrößen gefertigt. Die Türen sind passend dimensioniert. Wandschränke sind in der Regel 30 cm hoch und 14 cm tief. Die Breite beginnt bei 12 Zoll und reicht bei einem eintürigen Gerät bis zu 24 Zoll und bei einem zweitürigen Gerät bis zu 36 Zoll. Unterschränke sind 30 cm hoch und 24 cm tief. Die Breite beginnt bei 12 Zoll und reicht bis zu 36 Zoll, mehr oder weniger in Schritten von 2 Zoll. Zu den Sondermodellen gehören Waschbeckenböden, Eckschränke, Hochschränke und Oberschränke.
  • Flügeltüren kosten tendenziell mehr als Flügeltüren, obwohl mit einigen neuen Flügeltüren, die nicht aus Holz hergestellt wurden, die Preise stärker aufeinander abgestimmt werden.
  • Sogar der größte der großen Läden hält eine sehr begrenzte Auswahl an Schränken vorrätig. Der Großteil der Möbelkäufe erfolgt auf Sonderbestellung. Wenn Sie Ihr Möbelprojekt planen, sollten Sie vier bis sechs Wochen vom Zeitpunkt Ihrer Bestellung bis zur Lieferung einplanen.
  • Schrankkästen und Tür- oder Schubladenpakete werden flach und montagefertig geliefert. Berücksichtigen Sie bei der Planung unbedingt die Montagezeit des Schaltschranks.

Aktuelle Entwicklungen

Wenn Sie sich zum Ziel setzen, trendgerechte Küchenschranktüren auszuwählen, sollten Sie die von High-End-Designern angegebenen Trendpräferenzen berücksichtigen:

  • Kräftige Farben wie Rot oder Grün, werkseitig mit Farbe oder Thermofolie beschichtet
  • Horizontale Holzmaserung auf hellem Holz
  • Kontrastfarben an den oberen und unteren Schränken
  • Beefy "Industrie" Schrank Hardware
  • Ganz in Weiß ist alles erledigt

Pin
Send
Share
Send