So erkennen Sie, ob Sie einen Elektro- oder Gaswarmwasserbereiter haben

Pin
Send
Share
Send

Während es einige Warmwasserbereiter gibt, die mit Solarenergie, Öl und Propan betrieben werden, werden die gängigsten Warmwasserbereiter entweder mit Strom oder Erdgas betrieben. Bei elektrischen Warmwasserbereitern wird das Wasser aufgewärmt, wenn es mit großen Spulen in Kontakt kommt, die sich in den Tank erstrecken. Erdgas-Warmwasserbereiter heizen den Wassertank mit einem Brenner auf. Ob Sie den Warmwasserbereiter in Ihrem bestehenden Haus ersetzen müssen oder einfach nicht wissen, welche Art von Warmwasserbereiter sich in Ihrem Keller befindet, es gibt verschiedene Möglichkeiten, um festzustellen, ob Ihr Warmwasserbereiter elektrisch oder gasbetrieben ist.

Elektro- und Gaswarmwasserbereiter arbeiten unterschiedlich, um einen Haushalt mit heißem Wasser zu versorgen.

Schritt 1

Entfernen Sie die Zugangsklappe an der Seite des Warmwasserbereiters und suchen Sie nach einer blauen Flamme. Dies wird als Pilotlicht bezeichnet und zeigt das Vorhandensein von Erdgas an. Wenn Sie eine Kontrolllampe sehen, haben Sie einen Gas-Warmwasserbereiter. Elektrische Warmwasserbereiter haben keine Kontrollleuchten.

Schritt 2

Schauen Sie sich die Oberseite des Heizgeräts nach einem Stromkabel an. Dies sieht aus wie ein dickes Verlängerungskabel und ist in der Regel schwarz oder grau. Wenn Sie sehen, dass einer oben oder seitlich in den Ofen hineinragt, handelt es sich um einen elektrischen Warmwasserbereiter.

Schritt 3

Suchen Sie nach einem schwarzen Rohr, das in den Boden des Tanks führt. Dies ist in der Regel etwa ½ Zoll dick und schwarz. Dies ist eine Gasleitung und zeigt an, dass Ihr Warmwasserbereiter mit Gas betrieben wird.

Schritt 4

Identifizieren Sie ein Kupferrohr, das in den Boden des Tanks führt, solange Sie kein schwarzes Gasrohr sehen. Das Rohr wird ungefähr ¼ Zoll dick sein. Wenn Sie das sehen, bedeutet dies, dass Sie einen Gaswarmwasserbereiter haben.

Schritt 5

Suchen Sie nach einem Entlüftungsrohr oben auf dem Warmwasserbereiter. Das Vorhandensein eines 3- oder 4-Zoll-PVC-Rohrs weist auf einen Gaswarmwasserbereiter hin, da der Ventilator und der Motor im Inneren des Warmwasserbereiters die durch das Gas verursachten Abgase in diese Entlüftungsöffnung und nach außen ableiten. Elektrische Warmwasserbereiter haben kein Entlüftungssystem, da kein Auspuff vorhanden ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wartung WOLF Brennwertgeräte mit Flip&Clean (Kann 2024).