Sumpfkühler & Schimmel

Pin
Send
Share
Send

Während Hausbesitzer in vielen Teilen der USA Klimaanlagen zum Abkühlen verwenden, sind Haushalte im Südwesten häufig auf die Feuchtigkeit von Verdunstungskühlern angewiesen. Diese Geräte, die gemeinhin als Sumpfkühler bezeichnet werden, benötigen nur 20 Prozent des Stroms, der für den Betrieb einer Klimaanlage benötigt wird, so das US-amerikanische Ministerium für Wohnungswesen und Stadtentwicklung. Sumpfkühler können jedoch Schimmelbefall erleiden, der die Gesundheit der Insassen gefährdet.

Schimmel kann innerhalb der Komponenten eines Sumpfkühlers wachsen.

Komponenten

Sumpfkühler können an mehreren Stellen ihrer Struktur Schimmel befallen. Das System besteht aus einer Zentraleinheit mit einem riemengetriebenen Lüfter und einem Zellulosepad, das durch Wasser aus der Wasserversorgung des Hauses nass bleibt. Dieses Gerät verbindet sich dann über Kanäle mit den Räumen in einem Haus. Jede dieser Komponenten kann Schimmel auf der Oberfläche entweder durch den Feuchtigkeitsgehalt der Luft oder durch das Wasser selbst verursachen.

Betrieb

Eine Wasserpumpe leitet Wasser zum Zellulosepad, um es feucht zu halten. Der Lüfter bläst kontinuierlich trockene, warme Luft über das angefeuchtete Pad. Laut Verbraucherenergiezentrum der kalifornischen Energiekommission nimmt die trockene Luft einen Teil der Feuchtigkeit auf und kühlt sich ab, wenn sie über das Kissen strömt, bevor sie in alle Teile des Hauses gelangt. Während dieser Prozess in relativ trockenen Umgebungen gut funktioniert, beginnt ein Sumpfkühler, der mehrere feuchte Tage laufen gelassen wird, nach Schimmelbildung zu riechen, wenn die gesättigten Komponenten beginnen, Schimmelsporen durch die Kanäle zu verteilen.

Konsequenzen

Die US-Umweltschutzbehörde (Environmental Protection Agency) gibt an, dass Schimmelpilzwachstum in einem Haus eine Vielzahl von Gesundheitsproblemen verursachen kann, wobei Sumpfkühler als eine Ursache genannt werden. Menschen mit Schimmelpilzallergien können Haut- oder Augenreizungen, verstopfte Nase, Fieber oder Atemnot verspüren. Menschen, die an Lungenerkrankungen leiden, können Lungeninfektionen erleiden, wenn der Schimmel in ihre Atemwege eindringt, während Asthmapatienten ernsthafte Atemprobleme entwickeln können.

Aufräumen

Hausbesitzer mit Sumpfkühlern, die muffig nach Schimmel riechen oder auf Schimmelpilzsporen in der Luft reagieren, sollten den Sumpfkühler gemäß National Allergy, einem Unternehmen, das Produkte zur Linderung von Allergieproblemen herstellt, von Schimmelpilzablagerungen reinigen lassen. Mit Schimmel infiltrierte Zellulosepads müssen möglicherweise ausgetauscht werden. Schimmelige Kanäle erfordern eine professionelle Schimmelbekämpfung, da durch das Verfahren Schimmelpilzsporen und andere Allergene freigesetzt werden und eine Wohnung vorübergehend unsicher wird. Ein hocheffizienter Partikelfilter oder HEPA-Luftfilter entfernt diese Giftstoffe innerhalb von 24 Stunden aus der Luft.

Verhütung

Aufgrund der zusätzlichen Luftfeuchtigkeit durch Sumpfkühler rät das US-Ministerium für Wohnungsbau und Stadtentwicklung Hausbesitzern, die in feuchten Regionen leben, stattdessen eine herkömmliche Klimaanlage zu installieren. Besitzer von Wechselkühlern sollten die Fenster gerade so weit öffnen, dass die Luft durch das Haus strömen kann und der Feuchtigkeitsgehalt unter Kontrolle bleibt. Durch regelmäßige vorbeugende Wartung kann sichergestellt werden, dass ein Sumpfkühler ordnungsgemäß funktioniert, wodurch das Risiko von Schimmelproblemen verringert wird.

Pin
Send
Share
Send