Maschinen und Werkzeuge für den Reisanbau

Pin
Send
Share
Send

Reis ist ein Getreidekorn, das aus der Oryza sativa-Pflanze stammt, die zur Familie der Gräser gehört. Die gekochten Samen dieser Pflanze machen mehr als drei Viertel der gesamten Kalorienaufnahme von Bewohnern asiatischer Länder wie Indien, Japan, China und Indonesien aus. Die Hälfte der Weltbevölkerung ist auf Reis als Hauptnahrungsquelle angewiesen. Maschinen und Werkzeuge für den Reisanbau sind eine Kombination aus traditionellen Handgeräten und mechanisierten Geräten.

Bodenvorbereitungswerkzeuge

Landwirte bereiten den Boden für das Pflanzen vor, indem sie seine Oberfläche aufbrechen. Reisbauern in jedem Land verwenden unterschiedliche Werkzeuge zum Anpflanzen, die je nach Region und wirtschaftlichem Status variieren. Moderne Landwirte in Japan verwenden Rototiller mit Dieselmotoren, um Felder vorzubereiten. Traditionelle Bauern in Indonesien und Japan ziehen mit Wasserbüffeln einen Pflug oder eine Egge durch den Boden, um ihn zu belüften, Unkraut zu fällen und einzupflügen und frischen Boden an die Oberfläche zu bringen. Indonesier, die Reis ohne Maschinen oder Tiere anbauen, verwenden für diese Aufgabe lange Werkzeuge mit Holzgriff und flachen Metallklingen (wie eine Gärtnerhacke).

Reispflanzwerkzeuge

Reissämlinge werden nach zwei Methoden verpflanzt; Hand und Maschine. Auf modernen koreanischen Reisfarmen werden Schalen mit Trieben auf das Förderband eines dieselbetriebenen Traktors geladen, der die Setzlinge mit einem Haken fängt und in den Boden einsetzt. In weniger mechanisierten Regionen, einschließlich Teilen Chinas, wird gepflanzt, indem Arbeiter mit den Fingern ein Loch für die Reispflanze bohren und dabei durch eine Reihe von Schnüren auf dem gesamten Feld gerade Linien beibehalten.

Reisernte-Tools

Reisernte-Werkzeuge können so einfach sein wie die Sichel, ein traditionelles Handwerkzeug mit einer gebogenen Klinge auf einem kurzen Holzgriff. Die Sichel ist aufgrund ihrer geringen Kosten in weiten Teilen der Reiserzeuger das Werkzeug der Wahl. Zu den moderneren Arten von Reiserntewerkzeugen gehört ein vom philippinischen Reisforschungsinstitut entwickelter Reismähdrescher. Ein von der philippinischen Regierung unterstütztes Programm lehrt die Landwirte, wie sie mit dem Mähdrescher die Ernteerträge mit dieser Maschine maximieren können, die den Reis nicht nur erntet, sondern reinigt, drescht und verpackt.

Reis Dreschwerkzeuge

Sobald die Reisernte geerntet und zu Garben gebündelt ist, drescht der traditionelle Landwirt in Gebieten wie dem ländlichen China Reis, indem er jedes Bündel gegen ein Holzbrett schlägt, das in einem Winkel von 45 Grad zum Boden steht. Die freigesetzten Körner fallen auf eine unter dem Brett ausgebreitete Matte und werden vor dem Mahlvorgang gesammelt und an der Sonne zum Trocknen ausgebreitet.

Reis Fräswerkzeuge

Der letzte Schritt im Reisanbau in China ist ein Ausflug in die örtliche Dorf- oder Stadtmühle. Hier läuft der Reis über ein langes Förderband, unter dem sich Vibratoren befinden, um die Hülsen zu lösen. Die fertigen, kochfertigen Körner werden am anderen Ende des Bandes in Säcke gefüllt; Schalen werden weggeworfen oder als Dünger und Tierfutter verwendet.

Pin
Send
Share
Send