Wie man schwarze Blätter auf Stechpalmenbüschen behandelt

Pin
Send
Share
Send

Holly (Ilex spp.), Robuste Sträucher oder Bäume mit dicken, glänzenden Blättern und bunten Beeren, wachsen je nach Art im Allgemeinen in den Winterhärtezonen 3 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums. Obwohl sich die Größe, die Fruchtfarbe und die invasiven Eigenschaften von Hollies unterscheiden, sind sie für eine rußige Schimmelpilzkrankheit empfänglich, die die Blätter schwarz werden lässt. Auf Stechpalmenpflanzen tritt Rußschimmel typischerweise zusammen mit Schuppeninsektenbefall auf. Sie können sowohl den Rußschimmel als auch die Schädlinge mit kulturellen und chemischen Behandlungen bekämpfen.

Kredit: Teenoo / iStock / Getty ImagesHollies gedeihen in reichen Böden mit guter Drainage.

Über Rußschimmel

Rußschimmel, eine durch den Pilz Capnodium verursachte Krankheit, sieht aus wie eine schwarze, pulverförmige Rußschicht auf Stechpalmenblättern und Beeren. Der Pilz wächst auf Honigtau, einer süßen, klebrigen Substanz, die von Weichschuppeninsekten nach Fütterung mit Pflanzensaft ausgeschieden wird. Obwohl das geschwärzte Laub unattraktiv wirkt, greift der Pilz die Stechpalme selbst nicht direkt an. Es kann einen Stechpalmenstrauch indirekt befallen, indem es die Blätter bedeckt, sodass sie nicht genug Sonnenlicht für die Photosynthese erhalten. Dies kann zu verminderter Pflanzenstärke, verfärbtem Laub und verkümmertem Pflanzenwachstum führen. Außerdem sterben die mit Schimmel bedeckten Blätter manchmal ab und fallen vorzeitig ab.

Nach Schuppeninsekten suchen

Untersuchen Sie Ihren Stechpalmenstrauch, um sicherzustellen, dass ein weicher Schuppenbefall den schwarzen Rußschimmel verursacht. Schuppeninsekten sehen im Allgemeinen eher wie winzige Wucherungen auf dem Laub aus als wie echte Käfer. Suchen Sie an den Stielen und unter den Blättern nach gerundeten, schwarzen oder braunen Beulen, die nicht länger als 1 cm sind. Die Unebenheiten können wachsartig, flockig oder glatt aussehen. Zu den Symptomen eines Schuppenbefalls gehören vergilbte, verwelkte oder gekräuselte Blätter.

Skalen natürlich behandeln

Durch die Bekämpfung von Weichschuppenbefall werden der Honigtau und der entstehende schwarze Rußschimmel beseitigt. Wenn Sie die Schuppen mit einer alten Zahnbürste oder Ihren Fingernägeln abkratzen, können Sie eine kleine Anzahl von Schuppeninsekten bekämpfen. Das Abstutzen befallener Zweige kann zur Bekämpfung größerer Schädlingspopulationen beitragen. Platzieren Sie die Teile, die Sie beschnitten haben, weit entfernt von Ihren Pflanzen in einer bedeckten Mülltonne, um zu verhindern, dass sich die Schädlinge auf andere Höhlen in Ihrem Garten ausbreiten. Wischen Sie die Schnittwerkzeuge vor und nach dem Beschneiden mit einem in Isopropylalkohol getränkten Tuch ab, um sie zu sterilisieren und die Ausbreitung von Schädlingen oder Krankheiten zu vermeiden.

Waage chemisch behandeln

Behandeln Sie schwere Schuppenbefall mit Neemöl, einem leichten Gartenbauöl, das Pflanzenschädlinge erstickt. Lesen und befolgen Sie die Anweisungen auf dem Etikett sorgfältig. Ein Neemölprodukt empfiehlt die Verwendung von 1 bis 2 Flüssigunzen Produkt pro 1 Gallone Wasser. Befeuchten Sie mit einem handgehaltenen Gartensprühgerät den gesamten Busch gründlich mit der Lösung, und achten Sie dabei besonders auf die Unterseite der Blätter. Wiederholen Sie die Anwendungen alle sieben bis 14 Tage, bis die Waagenpopulationen unter Kontrolle sind.

Pflanzen am frühen Morgen oder am späten Abend besprühen, um das Abtöten von bestäubenden Insekten zu vermeiden und das Risiko von Blattverbrennungen zu verringern. Sprühen Sie Öl nur an ruhigen Tagen, wenn die Temperatur zwischen 40 und 85 Grad Fahrenheit liegt und Regen mindestens 24 Stunden lang nicht zu erwarten ist.

Kontrolle von Rußschimmel

Rußiger Schimmel trocknet normalerweise aus und blättert von den Blättern einer Stechpalme ab, sobald Sie die Schuppeninsekten kontrollieren. Spritzen Sie Ihren Strauch mit einem Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch, um den Vorgang zu beschleunigen. Wenn Sie das Aussehen der schwarzen Blätter wirklich stört, mischen Sie 1 Esslöffel milde Spülmittel mit 1 Gallone Wasser. Verwenden Sie ein Handsprühgerät, um die Lösung auf die betroffenen Blätter aufzutragen. Lassen Sie die Lösung etwa 15 Minuten ruhen, bevor Sie sie mit einem starken Wasserstrahl aus einem Gartenschlauch aus dem Busch spülen. Wiederholen Sie diesen Vorgang etwa einmal pro Woche, bis der rußige Schimmel verschwindet.

Einige Überlegungen

Verschiedene Arten von Käfern, Milben, Schlupfwespen und Florfliegen halten natürlich die Schuppenpopulationen unter Kontrolle. Vermeiden Sie die Verwendung von Breitbandinsektiziden, die sowohl die nützlichen Insekten als auch die Schädlinge töten, und pflanzen Sie Blumen in der Nähe von anfälligen Büschen, um die natürlichen Feinde der Waage in Ihre Höhlen zu locken. Erleichtern Sie den Raubtieren den Zugang zur Waage, indem Sie Staub mit Ihrem Gartenschlauch vom Laub abspülen.

Obwohl für Menschen ungiftig, kann Gartenbauöl dennoch Augen- und Hautreizungen verursachen. Reduzieren Sie das Expositionsrisiko, indem Sie eine Gesichtsmaske, eine Schutzbrille, wasserdichte Handschuhe, lange Ärmel, lange Hosen und Schuhe mit Socken tragen. Halten Sie Personen und Haustiere vom Behandlungsbereich fern, bis die Lösung vollständig getrocknet ist.

Pin
Send
Share
Send