Wie Gardenien aus Samen wachsen

Pin
Send
Share
Send

Von allen duftenden Pflanzen, die in Ihrem Garten gedeihen, sind Gardenien möglicherweise die Creme der Ernte. Diese immergrünen Blütensträucher stammen ursprünglich aus China und werden seit mehr als 1.000 Jahren kultiviert. In Amerika wurden Gardenien in den 1920er und 1930er Jahren zu einer beliebten Musterpflanze, die für ihre Verwendung in Corsagen und in frischen Blumenarrangements sehr begehrt war. Obwohl Gardenien normalerweise aus Stecklingen hergestellt werden, können diese bezaubernden Blüten auch aus Samen gezogen werden, obwohl die Keimung eher sporadisch ist.

Eine duftende Gardenienblüte.

Keimung Gardenia Samen

Schritt 1

Sammeln Sie die Samenkapseln von einer etablierten Gardenia-Pflanze. Sie werden wissen, dass die Samenkapsel zum Sammeln bereit ist, wenn sie einen Durchmesser von ungefähr 1 1/2 Zoll hat und eine dunkle Farbe hat.

Schritt 2

Schneiden Sie die Schote auf, um die Gardeniensamen zu entfernen. Sie können die Samen mit Ihren Fingern oder einer Pinzette heraussuchen.

Schritt 3

Legen Sie die Samen in einen feinen Drahtkorb. Spülen Sie die Samen unter kaltem Leitungswasser ab, um eventuelle Rückstände von der Samenschale zu entfernen.

Schritt 4

Übertragen Sie die Samen in einen Papiersack. Lassen Sie den Sack an einem kühlen Ort, um die Samen für etwa 20 bis 30 Tage weiter trocknen zu lassen.

Schritt 5

Mischen Sie gleiche Mengen Perlit und Torfmoos in einem großen Becken oder Eimer. Gießen Sie die Mischung in den Drahtkorb und sieben Sie die Mischung, um etwaige Klumpen, Kieselsteine ​​oder große Trümmerstücke zu entfernen.

Schritt 6

Schaufeln Sie die gesiebte Mischung in 4-Zoll-Plastiktöpfe. Tränken Sie die Töpfe in einem Becken oder einem Eimer in etwa 5 cm Wasser. Lassen Sie das Perlit-Torf-Gemisch so viel Wasser aufnehmen, dass es sichtbar gut befeuchtet wird. Stellen Sie die Töpfe beiseite, um überschüssige Feuchtigkeit abzulassen.

Schritt 7

In jeden Topf zwei bis drei Gardeniensamen pflanzen. Verwenden Sie das Radiergummiende eines Bleistifts, um die Samen in das Nährmedium zu legen, aber vermeiden Sie es, die Samen zu vergraben. Streuen Sie über jeden Samen eine leichte Schicht (ca. 5 cm) des Nährmediums. Halten Sie die Samen feucht und vor direkter Sonneneinstrahlung geschützt. Die Keimung beginnt in vier bis sechs Wochen.

Schritt 8

Verpflanzen Sie die Gardeniensämlinge, sobald sie jeweils zwei bis drei Sätze Blätter haben. Die meisten Sorten von Gardenien vertragen keine Temperaturen unter 30 Grad Fahrenheit. Wenn Sie nicht in tropischen Gebieten leben, pflanzen Sie Gardenien in Behältern, damit Sie sie drinnen überwintern können.

Verpflanzung und Anbau von Gardenien

Schritt 1

Stellen Sie einen ausreichend großen Aufzuchtbehälter in die volle Sonne. Ein guter Ort kann eine Terrasse oder eine Terrasse sein, auf der Sie den herrlichen Duft der Gardenienblüten genießen können. Idealerweise sollte der Behälter groß genug sein, damit die Gardenie wachsen kann, aber nicht so groß, dass Sie ihn bei schlechtem Wetter nicht in Innenräumen transportieren können.

Schritt 2

Schaufeln Sie eine gute Qualität Blumenerde in den wachsenden Behälter, um es ungefähr zur Hälfte zu füllen.

Schritt 3

Entfernen Sie einen Gardeniensämling aus einem 4-Zoll-Topf. Drehen Sie dazu den Topf vorsichtig auf die Seite. Verwenden Sie einen kleinen Hammer und klopfen Sie auf den Rand des Topfes, bis Sie ihn von den Wurzeln schieben können.

Schritt 4

Pflanzen Sie einen Gardeniensämling in den neuen Anbaubehälter. Schaufeln Sie Erde in und um den Sämling herum, bis der Behälter etwa 1 Zoll vom Rand entfernt voll ist.

Schritt 5

Gießen Sie die Gardenie gründlich, bis Sie sicher sind, dass das Nährmedium gut durchnässt ist. In den ersten sechs Wochen nach dem Pflanzen zweimal wöchentlich gießen. Dann lassen Sie die Erde zwischen den Güssen austrocknen. Beim Gießen die Erde gründlich einweichen.

Schritt 6

Während der Vegetationsperiode einmal im Monat Gardenien düngen. Verwenden Sie ein Düngemittel für Gardenien wie 7-9-5, um reichliche Blüten zu fördern und Wurzelkrankheiten vorzubeugen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gardenia, Jasminrosen (April 2024).