Definition von abiotischen Ressourcen

Pin
Send
Share
Send

Abiotische Ressourcen sind Ressourcen, die nicht leben. Diese Ressourcen fallen in die größere Kategorie der natürlichen Ressourcen, die auf natürliche Weise in der Umwelt vorkommen und weder vom Menschen noch durch menschliche Aktivitäten geschaffen oder erzeugt werden. Die Erschöpfung der abiotischen Ressourcen wie Wasser, Boden und Mineralien durch den Menschen gibt Anlass zur Sorge, da diese Ressourcen nicht leicht wieder aufgefüllt werden können und über der Rate verbraucht werden, in der sie auf natürliche Weise ersetzt werden können.

Wasser ist eine wichtige und wertvolle abiotische Ressource.

Land

Land ist eine der lukrativsten abiotischen Ressourcen für den Menschen, da die Immobilienkosten in der Stadt- und Vorortentwicklung in Städten und Gemeinden auf der ganzen Welt stark gestiegen sind. Bodendegradation infolge des extensiven Einsatzes von Düngemitteln und Chemikalien sowie Entwicklung haben große Teile des Bodens unbrauchbar gemacht. Landverschlechterung ist neben Umweltschäden auch eine große Quelle von Einnahmeverlusten.

Wasser

Wasser ist eine abiotische Ressource, die für alle Lebewesen notwendig ist. Der Zugang zu sauberem und sicherem Wasser bleibt jedoch eine Herausforderung für die Mitglieder der Entwicklungsländer. Selbst in Industrieländern sind Wassermangel und Umweltverschmutzung weiterhin ein Problem. In den Vereinigten Staaten benötigen Nutztiere täglich große Mengen Wasser, und Bauernhöfe neigen dazu, nahe gelegene Wasserquellen durch Düngemittel und Tierkot zu verschmutzen.

Kohle

Kohle ist nach wie vor eine der wichtigsten Wärme- und Stromquellen der Welt und wird diese Rolle wahrscheinlich auch in den kommenden Jahrzehnten behalten. Abgesehen davon ist die Erschöpfung der Kohle ein Problem, mit dem ein Großteil der heutigen Welt konfrontiert ist, da eine wichtige Energiequelle bald zur Neige gehen könnte. Laut David Rutledge, Professor für Elektrotechnik am California Institute of Technology, verfügen die USA über ausreichend Kohlenreserven für eine Lebensdauer von etwa 120 Jahren.

Öl

Öl ist auch eine der wertvollsten natürlichen Ressourcen für den Menschen, da Autos, Flugzeuge, Schiffe, Lastwagen und die meisten anderen Transportmittel Öl benötigen. Ölmangel ist daher ein Hauptanliegen, da Öl, das Millionen von Jahren gebraucht hat, um sich durch die Zersetzung von Pflanzenmaterial zu bilden, in wenigen Monaten extrahiert und verbrannt wird. Die vier am meisten Öl konsumierenden Nationen sind die Vereinigten Staaten, China, Japan und Indien.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Grundbegriffe der Ökologie - Ökologie 1 Gehe auf & werde #EinserSchüler (April 2024).