Auswirkungen von UV-Licht auf das Pflanzenwachstum

Pin
Send
Share
Send

Licht besteht aus Teilchen von Energie, die als Photonen bekannt sind. Das Licht, das wir sehen, besteht aus Photonen verschiedener Wellenlängen und damit verschiedener Farben. Ultraviolettes Licht ist unsichtbar. Pflanzen können den größten Teil des Farbspektrums nutzen, aber kein ultraviolettes Licht.

Sonnenbeschienene Pflanzen

Ultraviolettes Licht

UV-Solarium.

Ultraviolettes (UV) Licht gehört zu den kürzesten Wellenlängen im Lichtspektrum. Obwohl die Sonne ultraviolettes Licht ausstrahlt, wird der größte Teil von der stratosphärischen Ozonschicht abgeschirmt, sodass das Pflanzenwachstum nicht beeinträchtigt wird.

Mikroskopische Lebensformen

Ultraviolettes Licht wird verwendet, um Bakterien und andere mikroskopische Lebensformen abzutöten. Seine tödliche Wirkung ist jedoch nicht auf mikroskopische Organismen beschränkt. UV-Licht kann die Materialzusammensetzung und die Bedingungen für die Photosynthese, die zum Wachsen verwendeten Prozesspflanzen, verändern.

Pflanzen

Wissenschaftler testen seit Jahrzehnten die Auswirkungen von UV-B-Strahlung auf Nutzpflanzen, da Bedenken hinsichtlich des Abbaus der Ozonschicht bestehen. Obwohl die Auswirkungen je nach Pflanzenart und Sorte unterschiedlich sind, sind die meisten Pflanzen bis zu einem gewissen Grad negativ betroffen.

UV-beständige Pflanzen

Wissenschaftler reagieren auf Bedenken hinsichtlich möglicher Ernteausfälle, indem sie versuchen, Pflanzen zu entwickeln, die resistent gegen Schäden durch ultraviolettes Licht sind.

Begrenzung der Effekte

Pflanzen, die nicht durch Wasser- oder Nährstoffmangel gestresst sind, halten laut den Pflanzenwissenschaftlern Alan Teramura und Joe Sullivan von der Columbia University der Exposition gegenüber UV-Licht besser stand.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gartentipp Februar 0212 LED Grow Lampen für Jungpflanzen und Kübelpflanzen (Kann 2024).