Warum schwärmen Libellen in meinem Haus?

Pin
Send
Share
Send

Große Insekten, die schnell herumschwirren, sind normalerweise nicht beliebt, was Libellen einschüchtern kann. Libellen gehören jedoch zu den vielen Insekten, die von Entomologen als vorteilhaft für Landschaften angesehen werden. Wenn Sie große Schwärme um Ihr Haus sehen, betrachten Sie sich als glücklich. Sie helfen wahrscheinlich Ihrem Garten und Sie wissen es nicht einmal.

Bildnachweis: Noppharat05081977 / iStock / Getty Imagesx

Beschreibung

Menschen verwechseln oft Libellen und Damselflies. Die Unterscheidung zwischen den beiden ist leicht zu erkennen, wenn Sie sie in Ruhe sehen: Libellenflügel sind senkrecht zum Körper angeordnet und Damselfly-Flügel sind parallel. Libellen sind in der taxonomischen Ordnung Odonata, was "gezähnte" bedeutet, weil ihre Kiefer im Gegensatz zu vielen anderen Insekten zahnähnliche Grate tragen. Diese Grate machen sie zusammen mit ihren außergewöhnlichen Flugfähigkeiten zu erfolgreichen Raubtieren. Der grüne Darner ist eine der am häufigsten vorkommenden Arten von Libellen. Sowohl sein Kopf als auch sein 2 bis 3 Zoll langer Körper sind grün und er hat eine Flügelspannweite von 4 bis 4 1/2 Zoll.

Lebenszyklus

Der Lebenszyklus der Libellen dreht sich um Wasser, daher kommt das Insekt normalerweise in der Nähe von Seen, Bächen, Flüssen oder Teichen vor. Die Weibchen legen ihre Eier entweder im Wasser oder auf über dem Wasser hängenden Blättern oder Zweigen ab. Nymphen schlüpfen und verbringen ungefähr zwei Jahre im Wasser damit, zu wachsen und zu schwimmen. Sie durchlaufen in der Regel von Mai bis Juli eine Metamorphose und treten als vollwertige Erwachsene auf. Die Lebensspanne für Erwachsene beträgt nur etwa zwei bis vier Wochen.

Nützlinge

Die Verbindung einer Libelle zum Wasser geht über die Eiablage hinaus. Wenn Sie sie in der Nähe Ihres Hauses sehen, kann dies daran liegen, dass Ihr Garten ihr Lieblingsessen beherbergt: Mücken. Der Lebenszyklus einer Mücke ist auch eng mit Wasser verbunden, und stehendes Wasser in der Nähe Ihres Hauses kann selbst in einem Vogelbad versehentlich Mücken züchten. Schwärmende Libellen könnten auf eine hohe Mückenpopulation reagieren, sie fressen aber auch mehrere Fliegenarten. Am besten lassen Sie Libellen sein; Sie fressen Schädlinge auf und es macht Spaß, ihnen dabei zuzusehen.

Migration

Eine weitere Möglichkeit für Libellenschwärme ist die Migration. Laut dem Cooperative Extension Service der Purdue University wandert nur eine Art, der grüne Darner, aus. Nach dem Überwintern im Süden der USA, in der Karibik und in Mexiko fliegen die Grünen im Frühjahr nach Norden. Wenn sie ihr Ziel erreichen, brüten sie und im August und September ziehen die frisch geschlüpften Erwachsenen zurück nach Süden. Jede Generation macht nur eine Etappe der Reise, aber diese Wanderung ermöglicht es ihnen, Brutzeiten in mückenreichen Gebieten zu verbringen. Wenn Sie auf dem Weg der Abwanderung von Grünlingen leben, können Sie plötzlich Tausende von ihnen um Ihr Haus herum sehen, während sie sich ausruhen, bevor Sie weiterziehen.

Pin
Send
Share
Send