Wie Loquat Stecklinge wachsen

Pin
Send
Share
Send

Loquat (Eriobotrya japonica) ist mit Birnen, Äpfeln und Steinobst verwandt und stammt ursprünglich aus den warmen Regionen Asiens und ist heute in Südamerika, im Pazifik und im Nahen Osten zu finden. Loquat ist auch an die milden Gegenden Kaliforniens angepasst. Die saftige Frucht hat eine glatte Haut, die mit feinen, weichen Haaren bedeckt ist. Dieser Baum hat eine interessante Vermehrungsmethode aus Stecklingen: Nachdem Sie den Stamm für den Prozess ausgewählt haben, bleibt er an der Hauptpflanze haften, bis sich seine Wurzeln entwickeln. Erst dann schneiden Sie den Schnitt ab, um ihn zu pflanzen. Diese Vermehrungsmethode wird als Luftschichtung bezeichnet und eignet sich besser für Wollmispelbäume als die herkömmlicheren Methoden zur Entnahme von Stecklingen.

Loquats sind auch als japanische Pflaumen bekannt.

Schritt 1

Füllen Sie eine Schüssel mit Wasser und fügen Sie zwei Handvoll Torfmoos hinzu. Lassen Sie das Moos einweichen, während Sie das Wollmispelschneiden vorbereiten.

Schritt 2

Identifizieren Sie einen gesunden Stamm, der kräftig gewachsen ist, und löschen Sie dabei Blätter. Beginnen Sie an der Spitze und pflücken Sie das Laub entlang eines 6-Zoll-Holzstücks. Lassen Sie den Zweig zunächst am Wollmispelbaum hängen.

Schritt 3

Kratzen Sie die Rinde in der Mitte des Schnitts mit einem kleinen Messer von einem Zentimeter Länge ab. Die neuen Wurzeln sprießen aus diesem Abschnitt.

Schritt 4

Das freiliegende Holz mit Wurzelhormon bestäuben.

Schritt 5

Schneiden Sie ein Stück Plastikfolie ab, das groß genug ist, um den Abschnitt des Wollmispelschnitts ohne Rinde abzudecken. Bewahren Sie die Plastikfolie und ein paar Kabelbinder in Reichweite auf.

Schritt 6

Drücken Sie das Torfmoos aus Sphagnum aus, um das überschüssige Wasser abzulassen. Legen Sie es über den mit Hormonen behandelten Bereich des Stiels. Halten Sie es mit einer Hand fest, während Sie es mit dem Kunststoff abdecken.

Schritt 7

Wickeln Sie eine Drehkrawatte um den Kunststoff, damit das Moos nicht herunterfällt. Passen Sie dann die Passform an, indem Sie das Torfmoos im Inneren des Kunststoffs und dicht um den nackten Abschnitt des Stiels herum abdichten. Verwenden Sie die Kabelbinder, um die Kunststoffabdeckung zu befestigen. Diese Abdeckung hält den Wurzelbereich feucht.

Schritt 8

Behandeln Sie den Wollmispelbaum wie gewohnt, indem Sie ihn nach einem normalen Zeitplan gießen und füttern. Da der Steckling immer noch an der Pflanze haftet, bleibt er auch hydratisiert und gefüttert.

Schritt 9

Schneiden Sie den Zweig vom Mutterbaum ab, nachdem neue Wurzeln das Torfmoos von Sphagnum gefüllt haben. Normalerweise dauert es ungefähr einen Monat, bis sich ein dichtes Wurzelsystem gebildet hat. Trennen Sie den Zweig ein paar Zentimeter unter den Wurzeln.

Schritt 10

Plastik lösen und wegwerfen. Das mit den Wurzeln verwickelte Torfmoos zersetzt sich schließlich.

Schritt 11

Pflanzen Sie den Schnitt in einen Behälter mit Blumenerde. Gießen Sie es gründlich. Bewahren Sie die Wollmispel im Topf auf, bis sie fest ist und kontinuierlich neues Wachstum auslöst.

Schritt 12

Verpflanzen Sie den etablierten Wollmispel-Bäumchen an einem Standort in voller Sonne, der innerhalb einer Stunde nach der Bewässerung abfließt. Grabe ein Loch in der gleichen Tiefe wie der Pflanzer. Bewässere den Baum bis zur Wurzelzone.

Schritt 13

Bewässern Sie die Wollmispel, wenn der Boden während der Vegetationsperiode trocken wird. Der Baum braucht Feuchtigkeit, um eine gute Ernte zu tragen, aber er bevorzugt eine Umgebung, die trockener ist. Die Wollmispel blüht im Winter und bringt im Frühling eine Ernte hervor.

Schritt 14

Wählen Sie einen Dünger für Obstbäume und tragen Sie ihn jährlich auf die Wollmispel auf. Befolgen Sie die Anweisungen auf dem Produktetikett, um die richtigen Preise und Anwendungsmethoden zu ermitteln.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Kübelpflanzen vermehren: Wollmispel und Aloe (Kann 2024).