So entfernen Sie Klebebandreste vom Stoff

Pin
Send
Share
Send

Klebeband ist so weit verbreitet, dass es oft ein stehender Knebel ist, zu erwähnen, dass damit seltsame Dinge hergestellt oder repariert werden. In Wahrheit ist Klebeband für Notreparaturen schwer zu schlagen. Der einzige Nachteil ist, dass bei vielen Materialien, insbesondere bei Stoffen, der klebrige Teil des Klebebands zurückbleibt, wenn das Klebeband entfernt wird, was zu einem unschönen Durcheinander führt. Keine Sorge - dies ist eigentlich ein einfacher Fleck, den Sie von den meisten Stoffen entfernen können.

Natürliche Stoffe

Natürliche Stoffe wie Baumwolle, Seide oder Wolle erfordern im Allgemeinen andere Lösungsmittel und Methoden als die für Kunststoffe verwendeten. Dem Smithsonian Museum Conservation Institute zufolge ist dies hauptsächlich auf die Fähigkeit dieser Materialien zurückzuführen, Flüssigkeiten auf Wasserbasis aufzunehmen. Da das Klebeband jedoch einen Fleck auf Ölbasis (anstelle eines Flecks auf Wasserbasis) hinterlässt, gelten dieselben Produkte, die für die Fleckentfernung bei synthetischen Stoffen am besten geeignet sind, auch für die meisten natürlichen Stoffe. Vermeiden Sie Chlorbleiche auf Seide und Wolle, da dies diese Materialien ernsthaft beschädigen kann. Es wird auch dazu führen, dass Baumwolle gelb wird. Produkte auf Wasserstoffperoxidbasis sind sicherer zum Bleichen von Naturfasern.

Synthetische Stoffe

Synthetische Stoffe wie Polyester, Acryl oder Nylon sind weniger saugfähig, aber anfälliger für ölige Flecken als natürliche Stoffe. Seien Sie vorsichtig mit Aceton - einschließlich Nagellackentferner - da es einige Kunststoffe auflösen oder beschädigen kann. Lesen Sie die Stoffetiketten für spezifische Warnungen.

Flecken von der Kleidung entfernen

Schritt 1

Legen Sie den befleckten Bereich des Stoffes auf ein saugfähiges Handtuch über eine saubere, nicht poröse, nichtmetallische Arbeitsfläche, z. B. einen Tisch mit Glasplatte oder eine Formica-Arbeitsplatte. Arbeiten Sie in einem gut belüfteten Raum, wenn Sie ein chemisches Lösungsmittel verwenden.

Schritt 2

Wählen Sie eines der aufgelisteten Lösungsmittel und tragen Sie es mit einem weißen Tuch, Wattestäbchen oder Wattebausch auf die Klebebandreste auf. Vorsichtig in den Stoff einarbeiten und einige Minuten aushärten lassen, um die Klebstoffreste zu erweichen.

Schritt 3

Verwenden Sie ein stumpfes Messer - oder die Rückseite eines Messers - oder einen anderen Schaber, z. B. eine alte Kreditkarte, um so viel wie möglich von den Rückständen zu entfernen. Eine alte Zahnbürste kann auch dafür funktionieren.

Schritt 4

Wiederholen Sie diese Schritte mit demselben Lösungsmittel, bis keine Bandreste mehr vorhanden sind. Es bleiben noch ölige Rückstände von Pflanzenöl, Erdnussbutter und einigen Lösungsmitteln zurück.

Schritt 5

Tragen Sie Waschmittel als Vorwäsche auf oder sprühen Sie einen handelsüblichen Vorwaschfleckentferner (gemäß den Produktanweisungen) auf alle vom Lösungsmittel verbleibenden öligen Stellen und waschen Sie sie dann wie gewohnt mit normalem Waschmittel.

Schritt 6

Untersuche die Stelle Vor Trocknen und wiederholen Sie den Vorgang mit demselben oder einem anderen Lösungsmittel, falls noch Rückstände vorhanden sind.

Flecken von der Polsterung entfernen

Schritt 1

Entfernen Sie so viel Klebebandrückstände wie möglich mit der oben für Kleidung beschriebenen Methode.

Schritt 2

Verwenden Sie ein sauberes, weißes Tuch, um das Lösungsmittel für die chemische Reinigung gemäß den Produktanweisungen auf die verbleibenden Klebebandreste aufzutragen, und tupfen Sie es vorsichtig ab (nicht reiben), bis das Lösungsmittel verdunstet ist.

Schritt 3

Wiederholen Sie diesen Vorgang nach Bedarf.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Tipps & Tricks gegen Flecken - Welt der Wunder (Kann 2024).