Wie oft muss ein Strohdach neu gedeckt werden?

Pin
Send
Share
Send

Stroh gehörte zu den ersten Dachmaterialien. Gräser, Äste, Blätter, Schilf und sogar Kartoffelstängel wurden unter Strohdachinstallationen freigelegt. Wenn ein Dachmaterial pflanzlichen Ursprungs ist, wird es als Stroh angesehen. Die Lebensdauer eines Strohdachs hängt von der Art des verwendeten Strohdachs, der Neigung des Dachs, der Sonneneinstrahlung des Dachs, unabhängig davon, ob sich das Dach in einem Tal oder auf einem Hügel befindet, und der Umgebung ab. Das Stroh dauert in der Regel 20 bis 60 Jahre.

Kredit: Comstock / Comstock / Getty ImagesThatched Dach ist stützbar und kann bis 60 Jahre dauern.

Langes Strohdach

Strohdach ist spröde und verschlechtert sich stärker als anderes Strohdach. Mit einem Bindemittel geerntet und gedroschen, muss der lange Strohhalm vor dem Gebrauch trocknen. Es ist nicht notwendig, das gesamte Dach zu entfernen, wenn das Stroh neu gedeckt wird. Stattdessen kann ein Stück eingebaut werden, um alterndes langes Stroh zu ersetzen. Das Material wird mit sichtbaren Haselholmen befestigt. Da Vögel sich von langem Stroh ernähren, ist es notwendig, ein Netz über das gesamte Dach anzubringen. Langes Strohdach sollte 20 bis 30 Jahre dauern.

Weizen Reed Thatch

Weizenrohr, auch Weizenstroh genannt, wird durch eine Kämmmaschine geleitet, um das gesamte Korn in den Stielen zu entfernen, bevor es als Stroh verwendet wird. Es kann über einem vorhandenen Strohdach angewendet werden und hat, wenn es fertig ist, ein abgerundetes Aussehen. Das Aussehen ähnelt dem von Schilf. Das Dach sollte eine Lebensdauer von 30 bis 40 Jahren haben und nach etwa 10 Jahren sollte die Leiste ausgetauscht werden.

Wasser Reed Thatch

Das wasserdichteste der Reetdächer, das Wasserschilf, wird ab dem Vorabend aufgetragen und bewegt sich nach oben zum Kamm. Da das Schilf nicht so flexibel ist wie Stroh, bestehen die Grate auf diesen Strohdächern aus Stroh. Die Dachneigung für ein Wasserschilfdach muss mindestens 45 Grad betragen, gegenüber 50 Grad für andere Strohmaterialien. Jegliches alte Schilfrohr muss vor dem erneuten Ausstopfen entfernt werden. Wasserschilfdächer sollten eine Lebensdauer von 50 bis 60 Jahren haben.

Wann umgestalten?

Indikatoren für ein erneutes Ausgleichen sind Materialrutschen und freiliegende Befestigungsmaterialien, die ein Versickern von Wasser ermöglichen. Regenwasserabfluss erzeugt Kanäle im Stroh, die auf Verschleiß überwacht werden müssen. Diese Kanäle können repariert werden. Vögel, Eichhörnchen und sogar der Wind beeinflussen das Stroh. Untersuchen Sie das Dach regelmäßig auf Beschädigungen. Das Ansammeln von Moos bedeutet nicht, dass ein erneutes Ausgleichen angebracht ist. Moos schützt das Stroh und schützt vor Pilzen.

Pin
Send
Share
Send