Neue Stecklinge eines chinesischen Immergrüns verpflanzen

Pin
Send
Share
Send

Der gebräuchliche Name Chinese Evergreen bezieht sich auf mehrere Pflanzen der Gattung Aglaonema, die in Teilen Asiens auf natürliche Weise vorkommen. Mehrere Arten der Gattung Aglaonema werden wegen ihrer glänzend grünen, eiförmigen Blätter und ihrer Resistenz gegen schlechte Wachstumsbedingungen häufig als Zimmerpflanzen kultiviert. Wie bei vielen tropischen Pflanzen vermehren sich chinesische Evergreens leicht aus Stecklingen und wurzeln ohne Erde in einem Glas Wasser. Die Wurzeln sind jedoch zerbrechlich und müssen während der Transplantation sorgfältig gepflegt werden, damit sie intakt bleiben.

Schritt 1

Nehmen Sie im späten Frühjahr oder Frühsommer einen 4 bis 6 Zoll langen Schnitt aus einer gesunden chinesischen immergrünen Pflanze. Machen Sie den Schnitt direkt unter einem Satz reifer Blätter, indem Sie Blumenscheren verwenden oder die Stängel mit den Fingernägeln einklemmen.

Schritt 2

Ziehen Sie ab und werfen Sie die Blätter von der unteren Hälfte des Ausschnitts weg. Stellen Sie den chinesischen immergrünen Ausschnitt in einen 8-Unzen. Einmachglas oder Trinkglas mit Wasser gefüllt.

Schritt 3

Stellen Sie den Ausschnitt auf eine Fensterbank, die mäßig helles, diffuses Licht liefert. Füllen Sie das Wasser in das Glas oder Trinkglas, während es verdunstet. Achten Sie ab zwei Wochen auf Wurzeln.

Schritt 4

Verpflanzen Sie den bewurzelten Steckling, sobald die Wurzeln mindestens 1/2-Zoll lang sind. Halten Sie den bewurzelten Steckling im Wasser, während Sie einen Pflanzer dafür vorbereiten.

Schritt 5

Füllen Sie das untere Drittel eines 4-Zoll-Plastiktopfes mit einer Mischung aus 3 Teilen Blumenerde und 1 Teil Perlit.

Schritt 6

Halten Sie den chinesischen Immergrünschnitt aufrecht im Topf, wobei der Boden auf dem Boden ruht. Füllen Sie die Mischung aus Blumenerde und Perlit um den Schnitt herum nach, bis die untere Hälfte eingegraben ist. Stampfe den Boden, um den Stiel aufrecht zu halten.

Schritt 7

1/8 Tasse Wasser um den Ausschnitt träufeln. Stellen Sie eine große Plastiktüte über den Topf, um die Verdunstungsrate des Bodens zu verringern. Entfernen Sie den Beutel in zwei bis drei Wochen.

Schritt 8

Testen Sie den chinesischen immergrünen Schnitt auf zusätzliches Wurzelwachstum in zwei Wochen, indem Sie vorsichtig an der Basis ziehen, um zu fühlen, ob er fest im Boden verankert ist.

Schritt 9

Übertragen Sie die chinesische immergrüne Pflanze in zwei bis drei Monaten in einen permanenten Topf, oder sobald sie anfängt, merklich zu wachsen. Halten Sie es unter den gleichen Bedingungen wie die Mutterpflanze.

Pin
Send
Share
Send