Arten von Reinigungsmitteln

Pin
Send
Share
Send

In der modernen Welt gibt es eine Vielzahl von Reinigungsmitteln. Es gibt Bleichmittel, Reiniger, Polituren, Gele und Sprays aller erdenklichen Art sowie Staubtücher und mehr. In den letzten Jahren haben viele Produkte auf Bedenken in Bezug auf Gesundheit und Sicherheit reagiert, indem sie neue Rezepturen entwickelt haben, die ausschließlich natürliche Inhaltsstoffe anstelle aggressiver Chemikalien verwenden.

Kredit: Ian Melding / EyeEm / EyeEm / GettyImagesTypes von Reinigungsmitteln

Was ist ein Reinigungsmittel?

Ein Reinigungsmittel kann als jedes Produkt bezeichnet werden, das zum Reinigen verwendet wird. Dies ist kein Reinigungswerkzeug. Ein Besen, ein Mopp oder ein Papiertuch würden nicht als Reinigungsmittel eingestuft. Ein Reinigungsmittel ist also nicht das zur Reinigung verwendete Instrument, sondern das Lösungsmittel oder Produkt, das die eigentliche Reinigung durchführt. Sie sind entweder natürliche oder synthetische Substanzen das werden verwendet, um den Reinigungsprozess zu unterstützen.

Einige der typischsten Arten von Reinigungsmitteln sind allgemein definiert als Desinfektionsmittel, Desodorierungsmittel, Reinigungsmittel, Polituren, Schleifmittel und andere Arten von Reinigungsmitteln. Diese sind alle chemisch unterschiedlich und erfüllen unterschiedliche Aufgaben, werden jedoch alle für eine sauberere Umwelt eingesetzt. Sie entfernen Staub, Bakterien, Fett, Schimmel, Fingerabdrücke, Schmutz, Kochflüssigkeiten und organische Substanzen.

Wie viele Arten von Reinigungsmitteln gibt es?

Es überrascht die Menschen oft, dass eines der wichtigsten Reinigungsmittel überhaupt Wasser ist. Wasser ist die Basis für jedes mögliche Reinigungsmittel, und es ist auch ein Lösungsmittelreiniger für sich. Es kann Mineralien auflösen und Fette und Öle auflösen. Es gibt jedoch viele andere Reinigungsmittel auf dem Markt, die meist in vier bis fünf verschiedene Kategorien fallen.

Fast jedes einzelne Reinigungsmittel kann in eine der folgenden vier Sorten eingeteilt werden: alkalisch, sauer, neutral oder entfettend. Diese vier Kategorien sind die Oberbegriffe für Reinigungsmittel, die ähnliche chemische Eigenschaften aufweisen und auf ähnliche Weise mit den zu reinigenden Substanzen reagieren. Bestimmte Reinigungsarbeiten sind nur für alkalische Reinigungsmittel bestimmt, während für andere Verschmutzungen, Bakterien oder Flecken möglicherweise ein Reinigungsmittel oder ein Entfetter oder beides erforderlich ist.

Wie werden Reinigungsmittel klassifiziert?

Nicht alle Reinigungsmittel sind gleich. Um genau zu verstehen, welches Reinigungsmittel für einen bestimmten Reinigungsvorgang verwendet werden soll, ist es wichtig, dies zu verstehen Alle Reinigungsmittel werden nach ihrem pH-Wert klassifiziert. pH steht für "potentieller Wasserstoff". Dies bedeutet, dass ein Wirkstoff anhand der pH-Skala bewertet wird, wie viele Wasserstoffmoleküle er bei Zugabe zu Wasser wahrscheinlich hinzufügt. Die Skala reicht von sauer bis neutral in der Mitte und alkalisch am anderen Ende.

Alle Reinigungsmittel erhalten auf der pH-Skala eine Bewertung von 0 (am sauersten) bis 14 (am alkalischsten). In der Mitte, auf der Skala um sieben, befindet sich Wasser. Reiniger wie Waschmittel sind alkalischer und liegen zwischen 10 und 11 auf der pH-Skala, während Säuren wie weißer Essig oder Zitrone eher bei zwei liegen.

Viele Menschen gehen davon aus, dass ein Reinigungsmittel umso sauberer ist, je höher sein pH-Wert ist. Das ist eigentlich falsch. Der pH-Wert ist kein Maß für die Reinigungsstärke oder Macht. Etwas mit einem sehr hohen pH-Wert kann die absolut falsche Art von Reinigungsmittel für eine bestimmte Verschmutzung sein. Der Trick dazu Finden Sie den richtigen Reiniger für Ihre Situation ist es, sich des Alkali- oder Säuregehalts bewusst zu sein, den Sie benötigen, und das Reinigungsmittel entsprechend seines pH-Werts auszuwählen.

Was sind saure Reiniger?

Saure Reinigungsmittel sind alle Reinigungsmittel, die im pH-Bereich als säurearm bezeichnet werden können. Diese Reinigungsmittel enthalten im Allgemeinen Mineralien wie Chelate oder manchmal Salzsäure. Das Ziel von sauren Reinigungsmitteln ist im Allgemeinen zu Metalle aufhellen oder vorhandene Mineralien auflösen. Ein mit Schmutz bedeckter Ofen profitiert beispielsweise von einem Spray, das Essig oder eine andere Säure enthält, da die Säure dabei hilft, die Bindungen des Fettes auf dem Ofen aufzulösen und aufzubrechen.

Saure Reinigungsmittel werden auch in Badezimmern verwendet, um Kalk-, Zunder- und Kalziumablagerungen zu entfernen, die an der Badewanne, dem Waschbecken und anderen Bereichen haften. Diese Ablagerungen sind stark verbreitet, wenn regelmäßig Wasser in einem Raum verwendet wird. Dies ist der Grund, warum Badarmaturen und -zubehör nach einer Weile ein langweiliges, fleckiges Aussehen annehmen können. Saure Reinigungsmittel helfen dabei, den Film aufzubrechen, damit er wieder glänzt.

Was sind alkalische Reiniger?

Am anderen Ende des Reinigungsmittelspektrums stehen alkalische Reiniger. Die Rolle eines alkalischen Reinigungsmittels besteht darin, Fette, Öle und Proteine ​​auflösen. Dies findet sich in Schmutz und Öl, aber auch in organischen Stoffen wie Blut und Körperflüssigkeiten wie Schweiß. Alkalische Reiniger zersetzen diese Substanzen und erleichtern so die Entfernung mit Wasser.

Alkalische Reiniger sind in fast allen Fällen für die Verwendung mit Wasser vorgesehen. Wasser ist der Partner mit einem alkalischen Reiniger wie Bleichmittel oder OxiClean. Während die Reinigungschemikalien in einem alkalischen Reinigungsmittel die zu reinigende Substanz zersetzen können, Wasser ist die kritische Komponente. Nach dem Gebrauch des alkalischen Reinigers wäscht das Wasser weg, was der Reiniger selbst dazu beigetragen hat, sich aufzulösen.

Was machen Entfetter und Neutralreiniger?

Entfetter haben eine ähnliche Funktion wie alkalische Reiniger, da sie helfen können, Öl-, Fett- und Erdölnebenprodukte abzubauen. Sie sind in einer Vielzahl von Umgebungen nützlich, insbesondere aber bei der Ausführung von Bauarbeiten oder wenn Reinigen von Küchengeräten oder harten Küchenoberflächen und Böden. Entfetter sind auch ein kritischer Bestandteil der meisten Reinigungsprogramme für die Instandhaltung von Einrichtungen.

Neutrale Reiniger sind die Reiniger, die nicht herausgebracht werden, um Materie zu zersetzen, sondern meistens dazu verwendet werden Staub entfernen oder Oberflächenschmutz entfernen. Wasser ist einer der beliebtesten Neutralreiniger. Obwohl es keine Reinigungschemikalien gibt, hat es den richtigen pH-Wert, um Oberflächenstaub und Schmutz von Böden, Tischen und Theken zu entfernen.

Welcher Reiniger ist am besten für Glas?

Während Haushälterinnen und Wissenschaftler allgemein der Meinung sind, dass Wasser das wichtigste und wirksamste aller Reinigungsmittel ist, erfordern bestimmte Materialien eine bestimmte Art der Reinigung. Ob es sich um einen Spiegel, ein Fenster oder eine Tischplatte handelt, die Glasreinigung hat ihre eigenen Anforderungen und Regeln. Für Glas wollen Sie einen Reiniger, der stark genug ist, um Dinge wie aufzulösen Fingerabdrücke, Fett, Staub und andere Verschmutzungen ohne Streifen oder Flecken zu hinterlassen.

Idealerweise sollten Sie ein Reinigungsmittel ohne Ammoniak wählen. Ammoniak ist eine aggressive Chemikalie, die die Atemwege reizen kann und in großen Mengen giftig ist. Während viele Glasreinigungsprodukte Ammoniak enthalten, hat die Betonung auf natürlichen Produkten in den letzten Jahren dem Markt eine bedeutende Anzahl von Reinigern ohne Ammoniak verschafft, die auf Haushaltszutaten wie Essig und Backpulver angewiesen sind, um ihre Arbeit zu erledigen.

Der am häufigsten empfohlene Glasreiniger ist Sprayway Glasreiniger. Es ist ein Aerosolspray, das gut für Spiegel, Fenster, Fliesen und Emailleoberflächen geeignet ist. Der Schaum tropft nicht wie bei vielen Flüssigreinigern auf Ammoniakbasis und ist stark, ohne zu überwältigen. Der am meisten empfohlene natürliche Reiniger ist der Glas- und Oberflächenreiniger von Method. Es ist ammoniakfrei und völlig ungiftig, was Familien mit kleinen Kindern oder Haustieren zugute kommt.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: REINIGUNGSMITTEL TRINKEN ! - 5 easy PRANKS zum NACHMACHEN II RayFox (Kann 2024).