So installieren Sie eine zentrale Klimaanlage in einem Haus auf einem Plattenfundament

Pin
Send
Share
Send

Viele moderne Häuser verfügen über kombinierte Zentralheizungs- und Klimaanlagen. Die Leitungen werden installiert, wenn sich das Haus im Bau befindet und die Wände und Decken leicht zugänglich sind. Das Hinzufügen einer zentralen Klimaanlage zu einem Haus mit Zentralheizung ist kein großes Problem, da die Kühleinheit die Heizkanäle mit einigen Änderungen an den Anschlüssen gemeinsam nutzen kann. Einige Häuser in wärmeren Regionen haben möglicherweise keine Zentralheizung, benötigen jedoch Zentralluft. Die Installation der zentralen Luft in einem Haus ohne vorhandene Leitungen ist eine wichtige Aufgabe, bei der möglicherweise einige Wände im Haus verändert werden müssen.

Bildnachweis: Jupiterimages / Photos.com / Getty ImagesDiese Klimaanlage befindet sich außerhalb des Hauses.

Schritt 1

Stellen Sie das Klimagerät nach Möglichkeit in einem Plattenfundament auf. Verwenden Sie Platz in einem vorhandenen Hauswirtschafts- oder Waschraum oder in einem großen Schrank, vorzugsweise in der Nähe der Mitte des Hauses. Stellen Sie es alternativ auf eine separate Betonplatte an der Seite oder Rückseite des Hauses neben einen Schrank oder einen ähnlichen Raum, der als Eingangs- und Rückführungskanal verwendet werden kann.

Schritt 2

Führen Sie die Hauptversorgungsleitungen so direkt wie möglich vom Gerät zum Dachboden. Identifizieren Sie die Stellen für Auslassöffnungen in der Decke, es sei denn, es gibt einen Schrank oder einen anderen Wandhohlraum, der groß genug ist, um einen Kanal bis zu einer Wandöffnung aufzunehmen. Verwenden Sie ein Stamm- und Abzweigsystem mit einer Hauptversorgung in der Mitte des Hauses und Abzweigungen zu Steckdosen in der Nähe der Wände.

Schritt 3

Verbinden Sie Stamm- und Abzweigkanäle mit Metallmuffen oder T-Verbindern, die in die Kanalenden passen. Befestigen Sie diese mit verstellbaren Gurten um den Flexduct und versiegeln Sie sie mit Klebeband. Lassen Sie flexduct mit nur wenigen Befestigungsgurten auf den Balken auf dem Dachboden ruhen, damit sie sich nicht bewegen, wenn Wind weht.

Schritt 4

Schneiden Sie Löcher in die Decke, um Lüftungsschlitze aufzunehmen. Installieren Sie in diesen Öffnungen Metalldüsen, die normalerweise mit einem Hammer oder einer Schraubpistole an Träger genagelt oder angeschraubt werden. Befestigen Sie die Kanäle mit verstellbaren Gurten und Klebeband an den Lüftungsöffnungen.

Schritt 5

Installieren Sie einen Kaltluftrücklauf und einen Luftfilter in Bodennähe neben dem Eintrittspunkt von der Kühleinheit. Einige Geräte, die für die Installation in einem Haus gebaut wurden, haben am Boden eingebaute Rückführöffnungen, so dass keine separaten Rückführkanäle erforderlich sind. Stellen Sie die Rückläufe immer in Bodennähe in einem zentralen Teil des Hauses auf, in dem die Luft natürlich strömt.

Schritt 6

Verschließen Sie alle Flexduct-Nähte mit Klebeband des Rohrherstellers. Verwenden Sie niemals Klebeband, das trotz seines Namens nicht haltbar ist. Decken Sie die Lüftungsschlitze im Haus ab. Überprüfen Sie das System auf Undichtigkeiten, indem Sie das Gebläse zum Einschalten zwingen. Suchen Sie nach klappernden Kanälen oder hören Sie auf Pfeifen, um Luftverlust anzuzeigen. Leckagen beseitigen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Konfiguration der CCU3 Zentrale im Tutorial (April 2024).