Die Faserkünstlerin Cindy Hsu Zell nimmt uns mit in ihr luftiges Zuhause und Atelier

Pin
Send
Share
Send

Bildnachweis: Cindy Hsu ZellZell Atelier.

Cindy Hsu Zells Wandskulpturen wirken von weitem schlicht und unkompliziert. Aber aus der Nähe erkennen Sie die Komplexität jeder Arbeit - das geflochtene Seil, die gezielten Knoten, die fließenden Kurven. Sorgfältig aus nachhaltig hergestellten Naturfasern - und Materialien wie Metall und Holz - hergestellt, fordert jedes Stück dazu auf, Luft zu holen und die vor uns liegenden Materialien wirklich zu berücksichtigen. Es ist ein langsamer und manchmal mühsamer Prozess, der sie zum Leben erweckt. Zell Hand färbt und spinnt das Seil und lässt die Materialien das endgültige Aussehen ihrer Stücke leiten.

Kredit: Cindy Hsu Zell

Die Künstlerin begann ihre kreative Reise als Studentin am USC, wo sie sich auf Skulptur und Animation konzentrierte. Sie brachte diese Fähigkeiten zu einem Job bei Anthropologie, wo sie Schaufenster- und Innendisplays schuf. Bald aber wollte sie ihre Gestaltungsfreiheit erweitern. Sie beschloss, sich selbständig zu machen und sich als Künstlerin und Inhaberin der Schmuckmarke WKNDLA selbständig zu machen. Sie finden ihre Wandskulpturen auf Ausstellungen in der Stadt und auf ihrer Website. Zell erstellt häufig kundenspezifische Aufträge für Innenarchitekten und arbeitet mit ihnen zusammen, um etwas zu fertigen, das in einen bestimmten Raum passt. Ihre Praxis ist eine Lektion darin, nicht nur ästhetisch ansprechende Stücke herzustellen, sondern zu überlegen, wie sie sich auf den Raum um sie herum auswirken könnten.

Kredit: Cindy Hsu Zell

"Es gibt nur eine begrenzte Wandfläche in einem Haus, und es ist wirklich eine Ehre, wenn jemand meine Arbeit auswählt, um sie zu füllen", sagt Zell zu Hunker. "Ich hoffe, sie schaffen ein Gefühl der Ruhe."

Kredit: Cindy Hsu ZellKredit: Cindy Hsu Zell

Kein Wunder, denn auch ihr Zuhause in North Hollywood strahlt eine minimalistische, beruhigende Atmosphäre aus. Der luftige Handwerker der 1930er Jahre verarbeitet natürliche Materialien mit hängenden Pflanzen, neutralen Farben und einladenden Texturen. Oft verteilt sie ätherisches Lavendel-, Zitronen- oder Eukalyptusöl in ihrem Raum. Zell behielt die ursprünglichen Holzböden und dekorierte den Raum mit handgefertigten Stücken von Künstlern, die sie auf Handwerks- und Handelsmessen kennengelernt hatte.

Kredit: Cindy Hsu ZellKredit: Cindy Hsu Zell

Einige ihrer Favoriten sind Stücke aus A Question of Eagles, Julia Ballenger, Rachel Saunders und Rami Kim. Für ihr Wohnzimmer beauftragte Zell Küdd mit einem maßgefertigten Sofabezug: krig Home. Sie hat auch mit der Marke zusammengearbeitet, um ein paar besondere Stücke zu kreieren, wie das Bogenkissen, das sie in der Nähe ihrer Couch aufbewahrt. Sie können auch Zells eigene Wandbehänge im Raum entdecken.

Kredit: Cindy Hsu Zell

Und wir würden es uns nicht leisten, der pelzigen Katze, die auf diesem Foto so perfekt posiert, einen besonderen Gruß zu zollen. Zell adoptierte ihre Katze Timber vor fünf Jahren und nennt sie "die Königin des Haushalts".

"Wir haben eine spezielle Bank hinter der Couch gebaut, damit sie beim Blick aus dem Fenster sitzen kann. Sie braucht keine Katzenbetten, weil sie lieber auf unserem Bett und dem Esstisch schläft", sagt Zell.

Kredit: Cindy Hsu Zell

Derzeit hält Zell ihr Atelier im Hinterhof und schafft einen separaten Raum für ihre Kunstwerke und Prozesse. Ihre Wandskulpturen erforschen die Kurven der Materialien, die sie selbst färbt und spinnt. Das endgültige Aussehen des Stücks mag von ihrer ursprünglichen Idee abweichen, aber Zell schätzt diesen organischen Prozess. Sie lässt die Materialien die Führung übernehmen.

Bildnachweis: Cindy Hsu ZellZell Atelier.

"Ich mag es nicht, Materialien dazu zu zwingen, etwas zu tun, das sie nicht wollen, deshalb ist es sinnlos, sich zu eng an eine Skizze zu halten", sagt Zell. "Während des Prozesses ändert sich viel, und einzelne Teile dienen letztendlich als Studien zu Gesten, Kurven, Falten und Gewichten."

Sie arbeitet auch mit der Keramikerin Alyson Iwamoto zusammen, um einige der Stücke mit speziell entworfenen Elementen aus Porzellan und Steinzeug zu vervollständigen. Porzellanbögen tragen zum Beispiel dazu bei, das Gewicht der einzelnen Teile oder den Fall des Seils zu unterstützen.

Kredit: Cindy Hsu Zell

Und wenn Sie sofort Lust haben, nach jedem Stück zu greifen und es anzufassen, versteht Zell alles. Um die volle Materialität jedes Stückes zu erfahren, ermutigt sie die Menschen oft, zu den Stücken zu gehen und sie zu bürsten.

"Es gibt normalerweise ein Berührungsverbot in Museen, um das Kunstwerk zu erhalten, aber meine Arbeiten konzentrieren sich so auf die Erforschung von Material und Textur, dass ich möchte, dass die Leute sie mit allen Sinnen erleben", sagt Zell.

Kredit: Cindy Hsu ZellKredit: Cindy Hsu Zell

Während sich ihr Prozess weiterentwickelt, hofft Zell, noch mehr Medien in ihre Stücke einfließen zu lassen. Sie ist ständig auf der Suche nach neuen Lerntechniken. In ihrer künstlerischen Praxis ermutigt Zell uns darüber nachzudenken, wie das, was wir an unsere Wände hängen, die Energie eines Raumes wirklich verändern kann.

Pin
Send
Share
Send