Wie man eine Kette an einer Standuhr anbringt

Pin
Send
Share
Send

Das Drehmoment, das durch die an den Ketten einer Standuhr angebrachten Gewichte geliefert wird, ist erforderlich, um die Zeit-, Schlag- und Glockenspielfunktionen zu betreiben. Am freien Ende der Ketten sind kreisförmige Anschlagringe angebracht, die verhindern sollen, dass die Ketten von ihren jeweiligen Kettenrädern fallen, wenn die Gewichte während des normalen Betriebs der Uhr abgesenkt werden. Wenn diese Ringe am Kettenende fehlen, kann die Kette durchlaufen und vom Kettenrad fallen. Der Uhreneigentümer kann die Kette mit einer kleinen Menge an Werkzeugen, Materialien und Uhrwerkfähigkeiten in einer Stunde wieder auf das Ritzel der Standuhr montieren.

Standuhr Messinggewicht Kanister

Schritt 1

Öffnen Sie die vordere Zugangstür der Standuhr.

Schritt 2

Stoppen Sie die Bewegung des Pendels, wenn es noch in Betrieb ist. Verwenden Sie ein Baumwolltuch in der Hand, um die Bewegung der runden Messingspule am unteren Teil des Pendels zu unterbrechen. Fassen Sie alle Messingteile der Standuhr mit dem Baumwolltuch an, um Korrosion zu vermeiden.

Schritt 3

Entfernen Sie die Gewichtskanister von den restlichen Ketten und markieren Sie die Unterseite mit einem kleinen Stück Klebeband und einem Markierungsstift. Markieren Sie mit einem "R" für die rechte Seite, "M" für das mittlere Gewicht und "L" für die linke Seite.

Schritt 4

Messen Sie die Höhe eines der Gewichtskanister von oben nach unten und zeichnen Sie diese Messung auf.

Schritt 5

Entfernen Sie vorsichtig das Pendel vom Gehäuse der Standuhr.

Schritt 6

Suchen Sie das kettenlose Kettenrad und drücken Sie mit einem kleinen Schlitzschraubendreher vorsichtig auf einen der Zähne des Kettenrads. Das Kettenrad bewegt sich mit einem Ratschengeräusch in eine Richtung. In die andere Richtung wird es überhaupt keine Bewegung geben.

Schritt 7

Befestigen Sie mit einer Spitzzange ein Stück flexiblen Kabels mit geringer Stärke am letzten Glied des freien Endes der Gewichtskette. Das freie Ende ist das Ende ohne den Gewichtskanisterhaken.

Schritt 8

Biegen Sie das vordere Ende des flexiblen Drahtes, um den Radius des Kettenrads anzupassen.

Schritt 9

Führen Sie das gebogene Drahtende in der Richtung, in der das Kettenrad ratschen wird, um das Kettenrad.

Schritt 10

Den Draht langsam ziehen, bis die einzelnen Kettenglieder die Zähne des Kettenrads erreichen und einrasten. Ziehen Sie die Kette langsam weiter, bis der Haken des Gewichtskanisters zwei Zoll über dem aufgezeichneten Höhenmaß des Gewichtskanisters liegt, wenn der Gewichtskanister vertikal auf dem Boden des Uhrgehäuses ruht. Dies stellt sicher, dass der Gewichtskanister den Boden des Uhrengehäuses nicht berührt, wenn er den niedrigsten Teil seines Betriebs erreicht.

Schritt 11

Entfernen Sie den Draht vom Kettenglied, an dem er innen befestigt ist.

Schritt 12

Installieren Sie den neuen Uhrring an dem Kettenglied, das dem Ratschenende des Kettenrads am nächsten liegt.

Schritt 13

Installieren Sie das Pendel der Standuhr. Achten Sie darauf, das Pendel nach dem Verankern des Pendelhakens nicht zu verbiegen oder zu verdrehen. Verwenden Sie ein Baumwolltuch, um alle Messingteile zu handhaben.

Schritt 14

Platzieren Sie die Gewichtskanister mit einem sauberen Baumwolltuch an den jeweiligen Kettenhaken.

Schritt 15

Entfernen Sie die Etiketten für die Position des Abdeckbands vom Boden jedes Gewichtskanisters.

Schritt 16

Setzen Sie das Pendel in Bewegung.

Schritt 17

Schließen Sie die vordere Abdeckung der Standuhr.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Schlagwerkskorektur einer Großuhr Schlossscheibenschlagwerk (Kann 2024).