Wie Ananas wachsen

Pin
Send
Share
Send

Ananas (Ananas comosus) sind tropische Pflanzen, die zur Familie der Bromelien gehören. Diese fruchtbaren Stauden eignen sich gut für die Winterhärtezonen 10 bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, werden aber manchmal als Zimmerpflanzen angebaut. Ananas eignet sich gut für den Anbau in Behältern und lässt sich in Innenräumen leichter anbauen, wo sie vor Insektenschädlingen und kühlem Wetter geschützt sind. Die meisten Pflanzen wachsen eher wegen ihres stacheligen Laubs und ihrer tropischen Note als wegen der Früchte. Es kann zwei bis drei Jahre dauern, bis die Pflanze Früchte trägt.

credit: phaisarn2517 / iStock / Getty ImagesEine Ananas, die auf einem Bauernhof wächst.

Schritt 1

Kaufen Sie eine Ananaspflanze in Ihrem örtlichen Kindergarten. Wenn Sie Schwierigkeiten haben, eine geeignete junge Pflanze zu finden, kaufen Sie einfach eine frische Ananas mit vielen grünen Blättern im Lebensmittelgeschäft. Schneiden Sie die Krone der Ananas so dicht wie möglich an den Blättern ab. Entfernen Sie alle Früchte von der Krone, bis nur noch die Blätter übrig bleiben. Schneiden Sie dünne Scheiben vom Boden der Krone ab, bis Sie eine Reihe brauner Punkte sehen - das sind junge Wurzeln. Lassen Sie die Ananas ein bis zwei Tage von oben trocknen, bevor Sie sie einpflanzen.

Schritt 2

Wählen Sie einen geeigneten Pflanzort für Ihre Ananaspflanze oder Top. Ananas brauchen sandigen oder lehmigen Boden, der gut abfließt und ihren Boden leicht sauer bevorzugt. Wenn Sie Ihre Ananas in einen Topf pflanzen, wählen Sie einen 3 bis 7-Gallonen-Behälter und verwenden Sie Kaktus-Erde. Ananas mögen auch volle Sonne, vertragen sich aber gut mit sehr hellem Schatten. Wählen Sie für ein optimales Wachstum und eine schnellstmögliche Fruchtbildung einen Standort, an dem die Temperatur zwischen 68 und 80 Grad Fahrenheit bleibt.

Schritt 3

Um ein Baumschulexemplar zu pflanzen, graben Sie ein Loch, das doppelt so tief und dreimal so breit ist wie der Behälter. Wenn Sie so viel Erde lockern, können sich die Ananaswurzeln leicht ausbreiten. Wenn Sie eine Ananaskrone pflanzen, pflanzen Sie sie einfach etwa einen Zentimeter tief ein und entfernen Sie alle Blätter, die vom Boden bedeckt wären. Füllen Sie Ihr Pflanzloch auf und gießen Sie die Pflanze gründlich.

Schritt 4

Gießen Sie Ihre Ananaspflanze nicht öfter als einmal pro Woche, wenn der Regen nicht die Arbeit für Sie erledigt hat. Ananas mögen feuchten Boden, vertragen aber keine Überschwemmungen oder nassen Füße. Überprüfen Sie immer die Bodenfeuchtigkeit, bevor Sie davon ausgehen, dass Ihre Pflanze etwas zu trinken braucht. Wenn Sie Zweifel haben, lassen Sie das Wasser aus.

Schritt 5

Ananas haben kleine Wurzelsysteme, so dass sie die meisten Nährstoffe über ihre Blätter aufnehmen. Wenn Sie neue Blätter sehen, düngen Sie Ihre Pflanze alle 8 bis 10 Wochen mit einem Blattspray. Sie können einen Zitrusdünger verwenden oder einen Dünger mit einem NPK-Verhältnis zwischen 6-6-6 und 10-10-10 wählen, der auch 5 bis 6 Prozent Magnesium enthält. Wenn Ihre Pflanze seit 16 Monaten nicht mehr geblüht hat, machen Sie über den Winter eine Pause von der Düngung, um die Blüte und die anschließende Fruchtbildung auszulösen.

Schritt 6

Schädlinge sind in Innenräumen normalerweise kein Problem, können aber im Garten angebaute Ananas befallen. Untersuchen Sie Ihre Pflanzen regelmäßig auf mehlige Insekten und Schuppen. Suchen Sie auch nach Ameisen, da sie manchmal Mehlwanzen auf Pflanzen treiben, um sie zu züchten. Ein Schuss Wasser aus dem Gartenschlauch reicht aus, um diese Insektenschädlinge zu entfernen. Wenn die Schädlinge fortbestehen, behandeln Sie die Pflanze an einem wolkigen Tag mit insektizider Seife. Chemische Insektizide können als letztes Mittel angewendet werden. Gehen Sie jedoch vorsichtig vor, wenn Sie die Früchte essen möchten, die Ihre Pflanze produziert.

Schritt 7

Setzen Sie Ihre Ananas ein, wenn die wachsenden Früchte kopflastig werden. Wenn Sie befürchten, dass Ihre Ananas vor der Ernte von Opossums, Waschbären oder anderen Lebewesen verzehrt wird, legen Sie eine Papiertüte über die wachsenden Früchte, um die Tiere in Schach zu halten.

Schritt 8

Ernten Sie Ihre Ananas, wenn die Fruchtschale von hellgrün nach grünlich gelb wechselt. Bereife die Früchte bei Zimmertemperatur auf deiner Theke. Die Ananas ist voll ausgereift, wenn sie gelb wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Wie wächst eigentlich . .? Galileo. ProSieben (Kann 2024).