Unterbau versus Einbauwaschbecken: Welches ist das Richtige für mich?

Pin
Send
Share
Send

Die Wahl zwischen Unterbau- und Einbauwaschbecken ist sowohl zweckmäßig als auch stilistisch. Einbauwaschbecken gibt es schon seit jeher, während Unterbauten auf den Markt kamen, als solide synthetische Arbeitsplattenmaterialien wie Corian, Silestone und Quarzwerkstoffe populär wurden. Ein Unterbau ist definitiv die elegantere Wahl, aber nicht für jede Art von Arbeitsplatte geeignet. Außerdem ist es teurer und schwieriger zu installieren als ein Einbauwaschbecken.

Bildnachweis: Victoria Moiseeva / EyeEm / EyeEm / GettyImagesEin Einbauwaschbecken wird aufgrund seines sichtbaren überhängenden Randes auch als selbstrandendes Waschbecken bezeichnet.

Randlos vs. Randlos: Der visuelle und ästhetische Unterschied

Ein anderer Name für ein Einbaubecken ist a Top-Mount, und die Namen verraten den Hauptunterschied zwischen dieser Art von Spüle und einem Unterbau. Sie installieren ein Drop-In von oben in den Spülkasten, indem Sie es in eine Aussparung absenken, während ein Unterbau an der Unterseite der Arbeitsplatte im Spülkasten angebracht ist. Ein Einbauwaschbecken hat einen Rand, der auf der Arbeitsplatte aufliegt, um es zu stützen. Ein Unterbau stützt sich jedoch ausschließlich auf Stützankerpfosten, die vor der Montage des Waschbeckens installiert werden müssen.

Dieser Unterschied wirkt sich auf das Erscheinungsbild der gesamten Arbeitsplatte aus. Der Rand eines Einbauwaschbeckens unterstreicht den Bereich um das Waschbecken, während das Fehlen eines Randes des Unterbaus einen visuellen Raum schafft, der die natürliche Schönheit der Arbeitsplatte fördert, weshalb Unterbauten überhaupt erfunden wurden.

Vor- und Nachteile von Drop-In-Spülen

Das Einbauwaschbecken war einst der einzige verfügbare Typ. Daher ist es in allen Größen und Formen erhältlich und kann aus praktisch allen gängigen Materialien wie Edelstahl, emailliertem Gusseisen, Keramik, Porzellan, Stein und Kunststein hergestellt werden. Hier sind einige der Gründe, warum Sie sich für ein Einbauwaschbecken anstelle eines Unterbaus oder eines Landhauswaschbeckens entscheiden sollten.

Vorteile:

  • Es ist die günstigste Option. Ein Einbauwaschbecken kostet im Durchschnitt etwa 50 Prozent weniger als ein Unterbau gleicher Größe und aus demselben Material.
  • Es ist einfach zu installieren. Sie schneiden einfach ein Loch in die Arbeitsplatte (falls noch keines vorhanden ist), lassen das Waschbecken fallen und befestigen es mit speziellen Clips.
  • Es funktioniert mit allen Arbeitsplattenmaterialien. Der Rand verbirgt den Rand des Lochs, das Sie in der Arbeitsplatte geschnitten haben, sodass Sie es auf Stein, Kunststein, Laminaten mit Sperrholzkern und sogar Metall installieren können.
Kredit: Dardespot / iStock / GettyImagesThe Rand kann Countertopraum wirklich einnehmen.

Nachteile:

  • Die Felge sammelt Schmutz. Wenn Sie die Spüle installieren, füllen Sie die Lücke zwischen Rand und Arbeitsplatte mit Dichtungsmasse. Diese Dichtungsmasse hält jedoch nicht ewig an, und selbst wenn sie ausfällt, kann sie durch Ablagerungen und Schimmel schwarz werden.
  • Die Arbeitsplatte ist schwerer zu reinigen. Der Rand bildet eine Barriere um die Spülenöffnung und verhindert, dass Sie Wasser und Schmutz von der Arbeitsplatte direkt in die Spüle abwischen.
  • Sie verlieren Arbeitsraum. Die Felge nimmt wertvolle Immobilien auf der Theke auf.

Vor- und Nachteile von Unterbauwaschbecken

Menschen fühlen sich nicht nur aus stilistischen Gründen dazu hingezogen, Waschbecken zu unterbieten. Unterfütterungen bestehen zum größten Teil aus den gleichen Materialien wie Drop-Ins, mit Ausnahme der schwereren, die schwer zu tragen sind. Ein Unterbau hat auch nützliche Vorteile gegenüber einem Drop-In, vorausgesetzt, die Arbeitsplatte ist ein guter Kandidat für einen.

Vorteile:

  • Es ist hygienischer. Der Rand des Spülbeckens befindet sich unterhalb der Arbeitsplatte, sodass kein Rand vorhanden ist, an dem sich Schmutz ansammeln und Sie daran hindern können, Krümel und Flüssigkeiten direkt in das Spülbecken zu wischen.
  • Es sieht besser aus Untersetzer wurden erfunden, um die Ästhetik von Arbeitsplatten aus poliertem Stein zu nutzen, und sie sehen auch mit den meisten anderen Arbeitsplattenmaterialien hervorragend aus. Eine Unterbauspüle kann den Wiederverkaufswert Ihres Hauses erhöhen.
  • Es vergrößert die Arbeitsfläche. Das Fehlen eines Randes schafft eine kleine, aber bedeutende Menge zusätzlichen Arbeitsraums auf der Arbeitsplatte.
Kredit: Kwanchai Khammuean / EyeEm / EyeEm / GettyImagesNot nur ist ein Unterbauwaschbecken eleganter, es hilft Ihnen, einen sauberen Kostenzähler beizubehalten.

Nachteile:

  • Es funktioniert nicht immer **. ** Da die Kante der Arbeitsplatte über die Spüle hinausragt und freigelegt bleibt, können Sie keine Unterbauspüle auf einer Arbeitsplatte mit Sperrholz- oder MDF-Kern verwenden, die Laminate und Fliesen enthält. Darüber hinaus können Sie keine schwere Unterbauplatte auf einer Arbeitsplatte installieren, die aus einem Material besteht, das diese nicht unterstützt.
  • Es kann durchhängen. Ein Unterbau hängt von den Stützpfosten und Halterungen ab, an denen er befestigt ist. Sollte er aus irgendeinem Grund versagen, kann die Spüle durchhängen oder sogar herunterfallen.
  • Es kann auslaufen. Der Rand wird mit Abdichten gegen die Arbeitsplatte abgedichtet, und wenn das Abdichten versagt, kann Wasser durch den Spalt sickern. Dies ist insbesondere ein Problem bei positiv sichtbaren Waschbecken, bei denen ein kleiner Teil des Randes sichtbar ist.

Ersetzen Sie Ihr Waschbecken? Behalte dies im Kopf

Wenn Sie eine vorhandene Spüle ersetzen, kann die Auswahl der Spülen durch die Abmessungen des vorhandenen Lochs begrenzt sein. Angenommen, Sie finden sowohl ein Einbau- als auch ein Unterbauspülbecken, die passen, denken Sie daran, dass es schwieriger ist, ein Unterbauspülbecken zu installieren, was bedeutet, dass Sie möglicherweise einen Profi beauftragen möchten, was die bereits höheren Kosten erhöht. Denken Sie auch daran, dass der Unterbau nicht gut aussieht, wenn das vorhandene Loch keine glatten, geraden Kanten hat. Wenn das Loch, in dem sich das Einbauwaschbecken befand, grob geschnitten wurde, verschwenden Sie Ihr Geld mit der Installation eines Unterbaus, es sei denn, Sie sind bereit, mehr Zeit und Geld in die Reparatur des Lochs zu investieren.

Wenn Sie entschlossen sind, ein bestimmtes Unterbauwaschbecken zu verwenden, können Sie nur den Teil der Arbeitsplatte austauschen, der über die Aussparung verfügt. Auf diese Weise können Sie ein neues Loch schneiden, anstatt zu versuchen, ein vorhandenes Loch zu ändern. Sie können das Loch sogar kleiner als das Original machen, um eine kompaktere Spüle unterzubringen. Mit dieser Option können Sie einen Unterbau in einer Laminattheke installieren - was normalerweise keine Option ist -, indem Sie den mittleren Teil der Theke durch ein Metzgerblock-Abtropfbrett ersetzen und die Spüle in die Metzgeruhr einbauen.

Pin
Send
Share
Send