Geschirrtücher machen

Pin
Send
Share
Send

Ein Geschirrtuch dient zum Trocknen von Geschirr und Besteck nach dem Waschen. Es kann beim Servieren von Tee auf einem Tablett ausgebreitet oder zum Warmhalten von Gebäck verwendet werden. Leinen ist der beliebteste Stoff für Geschirrtücher, da er empfindliche Gegenstände trocknet, ohne sie zu zerkratzen. Sie können auch zugeschnitten und aus weniger teurer Baumwolle gesäumt werden, sodass sie für den täglichen Gebrauch gut geeignet sind.

Kredit: 8vFanI / iStock / Getty ImagesTea Handtücher sind ein klassisches Servierzubehör für diejenigen, die gerne unterhalten.

Geschirrtuch machen

Schritt 1

Drücken Sie eine 1/4-Zoll-Naht um die Kante des Stoffstücks. Falten Sie die Kante über ein weiteres 1/4-Zoll-Stück und drücken Sie sie mit Dampfbügeleisen gut an, um die rohe Kante zu umgeben.

Schritt 2

Schneiden Sie die Enden des doppelt gefalteten Vorspannungsbands in entgegengesetzten Winkeln von 45 Grad ab. Führen Sie das Baumwollband in eine der oberen rechten Ecken ein, sodass die Enden unter die gepressten Falten passen, und stecken Sie das Band fest. Dadurch entsteht eine Schlaufe, mit der das Geschirrtuch an einem Haken aufgehängt wird.

Schritt 3

Nähen Sie den gepressten Saum dicht an der Innenkante herunter, und nähen Sie die Ecken sicher fest. Vergewissern Sie sich vor dem Nähen, dass sich das Schrägband in der richtigen Position befindet. Wenn gewünscht, nähen Sie das Handtuch noch einmal 1/4-Zoll innerhalb des ersten Saums, so dass ein doppelter Saum entsteht.

Pin
Send
Share
Send