Männliche und weibliche Papayabäume identifizieren

Pin
Send
Share
Send

Papayas (Carica papaya) sind einstämmige, gemäßigte Obstbäume, die köstliche, orangenfleischige Früchte hervorbringen. In den Winterhärtezonen 10 und 11 des US-Landwirtschaftsministeriums benötigen Papayas sowohl männliche als auch weibliche Blüten, um ihr Kopfgeld zu produzieren. Bäume können männlich oder weiblich sein oder sowohl männliche als auch weibliche Blüten an einem einzigen Baum tragen. Da die Bestäubung für die Frucht von wesentlicher Bedeutung ist, können die Identifizierung der männlichen und weiblichen Blüten dazu beitragen, dass Ihre Papayas fruchtbar sind

Kredit: XL1200 / iStock / Getty Imagesx

Männliche Papaya-Bäume

Männliche Papayabäume tragen Blüten mit Pollen, aber männliche Blüten haben keine Eierstöcke oder andere empfängliche weibliche Blütenteile. Die Rispen der staubblätterhaltigen männlichen Papaya-Blüten können 5 bis 6 Fuß lang sein. Die kleinen, röhrenförmigen gelben Blüten enthalten 10 pollenbildende Staubbeutel. Männlicher Pollen wird von Insekten oder Wind auf natürliche Weise auf weibliche Papayablüten übertragen.

Weibliche Gegenstücke

Weibliche Papayabäume tragen ebenfalls Blumen, aber ihre wachsartigen, gelblich-weißen Blüten haben Narben und große Eierstöcke, um Pollen von männlichen Papayabäumen zu erhalten. Viele Papaya-Züchter düngen weibliche Blüten von Hand, anstatt es der Natur zu überlassen. Pollen werden mit einem kleinen Pinsel von männlichen Blüten gesammelt und dann auf die Narben von Frauen gestrichen. Die Frucht reift etwa drei Monate nach der Bestäubung. Weibliche Papayas können innerhalb eines Jahres mehrere Blüten und Pflanzen hervorbringen.

Zwei-in-Eins-Bäume

Einige Papayabäume produzieren männliche Blüten neben weiblichen Blüten am selben Baum oder perfekte Blüten, die sowohl männliche als auch weibliche Teile in einer Blüte enthalten. Diese Bäume können sich selbst bestäuben, entweder durch männliche Blüten, die die Weibchen bestäuben, eine perfekte Blüte, die eine andere perfekte Blüte bestäubt, oder durch eine perfekte Blüte, die sich selbst bestäubt. Unter bestimmten Umständen können männliche Papayabäume anfangen, weibliche Blüten zu produzieren.

Samen und Geschlecht

Viele Papayas werden aus Samen gezogen, was das Geschlecht der Samen für zukünftige Ernten wichtig macht. Wenn weibliche Bäume von männlichen bestäubt werden, sind die Samen, die in den Früchten erzeugt werden, zu 50 Prozent männlich und zu 50 Prozent weiblich. Wenn weibliche Blüten von einem Baum mit männlichen und weiblichen Blüten bestäubt werden, produzieren sie Samen, die zu 50 Prozent weiblichen und 50 Prozent männlich-weiblichen Bäumen führen. Wenn ein männlich-weiblicher Baum bestäubt wird, spiegeln die Samen eine gleichmäßige Geschlechterverteilung zwischen männlichen, weiblichen und männlich-weiblichen Bäumen wider. Wenn sich zwei männlich-weibliche Papayabäume kreuzen, produzieren sie hauptsächlich männlich-weibliche Samen.

Pin
Send
Share
Send