Wie man einen Bienenstock baut

Pin
Send
Share
Send

Obwohl das Ziel der Hinterhofbienenzucht darin besteht, den leckeren Honig zu ernten, haben Gärtner noch einen weiteren Vorteil. Die Honigbienen, die die Bienenstöcke bevölkern, sind wichtige Bestäuber für Blumen- und Gemüsegärten. "Beschäftigt wie eine Biene" beschreibt wörtlich ihre unermüdliche Arbeit, während sie sich von Blume zu Blume bewegen. Durch den Bau eines geeigneten Bienenstocks können Sie eine gastfreundliche Umgebung schaffen, in der sie leben, züchten und den Nektar aus Blumen in Honig für Ihren Tisch verwandeln können.

Bildnachweis: SteveOehlenschlager / iStock / Getty Images Imker mit Bienenstöcken

Bienenstock-Körper

Bienenstockkörper sind stapelbare Kisten, die wie geschossige Hochhaus-Eigentumswohnungen aussehen, in denen Bienenvölker leben. Die unterste Geschichte nennt man die Brutkammer; Hier legt die Königin Eier in Kammrahmen und die Hausbienen züchten die jungen Larven. Die oberen Stockwerke mit mehr Kammrahmen werden als Super bezeichnet. hier lagern die arbeiterbienen pollen ab und wandeln nektar in honig um. Sie können einen Bienenstock mit 10 Bienenstockkörpern unterschiedlicher Tiefe erstellen oder bescheidener halten.

Rahmen und Fundamente

Bauen Sie für einen einfachen Bienenstock zwei Brutkammern mit einer Tiefe von 20 und 20 cm und zwei Superkammern mit einer Tiefe von 20 und 20 cm zusammen. Stellen Sie diese Kästen vierseitig ohne Unterseiten oder Oberseiten her. Platziere einen Königin-Ausschluss zwischen dem oberen Brutkammer-Bienenstockkörper und dem unteren Super-Bienenstockkörper. Bei den gekauften Ausschlüssen handelt es sich um Kunststoff- oder Metallgitter mit präzisen Öffnungen, durch die die größere Königin nicht von den Brutkammern zu den Supern gelangen kann, während die kleineren Arbeiter problemlos hindurch müssen. Gekaufte Wachskammfundamente sind Rahmen, die in den Ober- und Brutkammern hängen. In diesen Rahmen legen die Königinnen Eier und die Arbeiterinnen lagern den Honig und versiegeln ihn mit mehr Wachs. Schneiden Sie gleichmäßig verteilte Rillen - sogenannte Rahmenstützen - auf gegenüberliegenden Seiten an der Oberseite jedes Bienenstockkörpers, um die Rahmen zu halten. Hängen Sie 10 Bilder in jede Brutkammer und neun Bilder in jedes Super. Die Rillen sollten tief genug sein, damit die Rahmen bündig mit der Oberseite des Bienenstockkörpers abhängen.

Abdeckungen und Bodenplatten

Bedecken Sie den obersten Bienenstockkörper. Hive-Abdeckungen bestehen normalerweise aus zwei Teilen: einer äußeren, teleskopierbaren Abdeckung, die sich über eine flache, innere Abdeckung erstreckt. Legen Sie eine Bodenplatte unter den untersten Bienenkörper, der eine Brutkammer ist und gleichzeitig als Eingang für die Bienen dient. Bringen Sie Holzstreifen über der Bodenplatte an, um einen 3/8-Zoll-Zugang für die Bienen zu schaffen. Es ist nicht notwendig, das Bodenbrett an den Bienenstockkörper zu nageln. Sie können den Bienenstockkörper einfach auf das Brett legen.

Werkzeuge und Materialien

Western Pine ist ein haltbares Holz für die Herstellung der Bienenstockkörper, -rahmen und -abdeckungen. Zypresse, Zeder oder Rotholz sind Materialien für die Bodenplatte, da diese Hölzer wasserfester sind. Kraftbetriebene Heftklammern oder Sieben-Penny-Box-Nägel eignen sich für den Bau von Bienenstockkörpern, die Sie durch Quernageln der Ecken verstärken können. Wasserfester Holzleim stärkt bei Verwendung mit Heftklammern oder Nägeln die Struktur des Bienenstocks. Bemalen Sie den Bienenstock innen und außen mit zwei bis vier Schichten Latex-Außenfarbe. Die traditionelle Bienenstockfarbe ist Weiß, aber Sie können jede Pastellfarbe verwenden, um die Kolonien im Sommer kühler zu halten. Wenn Sie mehr als einen Bienenstock haben, malen Sie ihn in verschiedenen Farben, damit die Bienen in verschiedenen Kolonien ihre Heimatbienenstöcke leichter finden.

Bienenhaus-Setup

Ein Bienenhaus ist der Bienenhof, auf dem Sie Ihren Bienenstock platzieren, aber Sie können den Bienenstock nicht einfach an einem beliebigen Ort absetzen. Das Bienenhaus sollte sich in der Nähe von Pollen- und Nektarquellen wie Blumen- und Gemüsegärten befinden, und eine saubere Wasserquelle sollte nicht weiter als 1/4 Meile entfernt sein. Sie können eine große, flache Pfanne mit Wasser füllen und Steine ​​für die Bienen landen lassen, um sie in der Nähe des Hauses zu halten. Im Idealfall sollten die Bienenhäuser in der Nähe von Laubbäumen nach Süden oder Südosten ausgerichtet sein, die im Sommer die Bienenstöcke beschatten und im Winter das Sonnenlicht einwirken lassen. Wenn Sie das Bienenhaus eingerichtet haben, ist es Zeit, Ihren Bienenstock zusammenzubauen. Stapeln Sie einfach jede Komponente in der richtigen Reihenfolge: das Bodenbrett, zwei Brutkammern mit jeweils 10 Rahmen, den Königinausschluss, zwei Aufsätze mit jeweils neun Rahmen, die flache Innenabdeckung und zuletzt die teleskopierbare Außenabdeckung.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Das Starterset für den Imker mit Zander Teil 1 (Kann 2024).