So kalibrieren Sie eine Wasserwaage

Pin
Send
Share
Send

Der offizielle Name für eine Ebene ist eine "Wasserwaage". "Spirit" bezieht sich auf die Flüssigkeit (normalerweise Ethanol) in der Glasröhre, mit der Sie ablesen können, wie hoch oder niedrig ein Objekt ist. Die Wasserwaage eines Ingenieurs kann kalibriert werden. Im Gegensatz zu billigeren Niveaus können Sie mit der Wasserwaage eines Ingenieurs jedes Mal, wenn Sie sie verwenden, Ungleichgewichte in der Wasserwaage überprüfen und korrigieren. Mit günstigeren Pegeln können Sie nicht kalibrieren, und Sie wissen möglicherweise erst, wenn es zu spät ist, dass ihr "Geist" ausgeschaltet ist. Ein Level zu kalibrieren ist relativ einfach, aber es kann einige Versuche dauern, sich an das zu gewöhnen, wonach Sie suchen.

Schritt 1

Stellen Sie die Wasserwaage Ihres Ingenieurs so auf die ebene Fläche, als würden Sie die Wasserwaage ablesen. Ein kleiner Tisch funktioniert sehr gut, da Sie die Höhe des Tisches leicht einstellen können, indem Sie ihn anheben und bei Bedarf unter die Beine schieben.

Schritt 2

Lassen Sie den Pegel 15 bis 20 Sekunden lang stehen. Auf diese Weise wird jede Vibration, die durch die Bewegung auf dem Tisch verursacht wird, abgebaut und das Ablesen des Tischniveaus wird wahr.

Schritt 3

Beachten Sie, wo sich die Mitte der Blase auf der Skala befindet, die auf der Außenseite des Glasfläschchens in der Ebene aufgedruckt ist.

Schritt 4

Drehen Sie die Wasserwaage um, so dass die obere Kante jetzt unten ist. Warten Sie weitere 15 bis 20 Sekunden, bis sich der Füllstand gesetzt hat, und notieren Sie die Position der Blase. Wenn die Blase in beiden Ablesungen zentriert ist, sind Ihre Tabelle und der Füllstand kalibriert. Befindet sich die Blase in einer der beiden Anzeigen an einer anderen Position, fahren Sie mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 5

Beachten Sie, an welchem ​​Ende (rechts oder links) des Glasrohrs sich die Blase näher befindet. Drehen Sie die Ebene um, setzen Sie die obere Kante auf die untere, lassen Sie sie sich nieder und sehen Sie, bis zu welchem ​​Ende sich die Blase jetzt nähert - wenn sie in beiden Ablesungen zum selben Ende hin verschoben ist (dh nach rechts). dann ist deine Oberfläche nicht mehr eben. Stellen Sie die Tischbeine so weit auf, bis sich die Blase in der Mitte des Röhrchens befindet, drehen Sie die Wasserwaage und messen Sie erneut (beginnen Sie die Schritte erneut, je nachdem, ob die Messwerte übereinstimmen oder nicht). Wenn sich die Blase im zweiten Messwert zum entgegengesetzten Ende bewegt, muss Ihr Füllstand kalibriert werden.

Schritt 6

Suchen Sie die Kalibrierungsschraube an der Wasserwaage Ihres Ingenieurs. Die Schraube befindet sich in einer der Kantenflächen in der Nähe oder direkt über dem Glasrohr. Stellen Sie Ihr Niveau mit der Kante nach oben auf den Tisch. Verwenden Sie einen kleinen Kreuzschlitzschraubendreher, um die Schraube ganz leicht zu drehen und die Wasserwaage zu kalibrieren. Wenn Sie die Schraube drehen, werden Sie feststellen, dass sich die Blase in die eine oder andere Richtung bewegt. Drehen Sie die Schraube weiter, bis die Blase zentriert ist.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Ratgeber Wasserwaagen. Teil 1 - Libelle (Kann 2024).