Wie man einen Puakenikeni-Baum von einem Ast aus vermehrt

Pin
Send
Share
Send

Der Name puakenikeni (Fagraea berteroana) bedeutet "Zehn-Cent-Blume", der Preis für eine der weißen, trompetenförmigen Blüten, als der Baum in den 1930er Jahren nach Hawaii importiert wurde. Diese duftenden Blüten stammen ursprünglich aus Nordaustralien und den südpazifischen Inseln. Epiphytisch, das heißt, es kann sowohl auf anderen Bäumen als auch im Boden wachsen. Puakenikeni wächst nur in den warmen Klimazonen der Pflanzenhärtezonen 11 bis 13 des US-Landwirtschaftsministeriums. Sie können den Baum von einem Ast aus durch Luftschichtung vermehren.

Kredit: George Burba / Hemera / Getty Images Ein puakenikeni Ausschnitt kann anfangen zu blühen, sobald er neun Monate nach ihm wurzelt.

Air Layering Puakenikeni: Die Schnitte machen

Luftschicht bedeutet, einen Schnitt zu wurzeln, während er sich noch am Baum befindet, ohne die Verwendung von Erde. Reinigen Sie zuerst ein scharfes Messer mit einer Mischung aus 1 Teil Alkohol und 1 Teil Wasser und lassen Sie es trocknen, bevor Sie mit dem Schneiden beginnen. Wählen Sie einen jungen Zweig mit einem Durchmesser von etwa 5 bis 10 cm, der von anderen Zweigen beschattet wird und mindestens 5 bis 10 cm lang ist. Beginnen Sie 6 Zoll über der Stelle, an der es am Stamm befestigt ist, und umgürten Sie den Zweig mit einem flachen Schnitt, der nur durch Rinde und Kambium geht. Das Kambium ist die dünne Gewebeschicht zwischen Rinde und Holz. Machen Sie einen weiteren solchen Schnitt 1 1/2 Zoll über dem ersten. Zeichnen Sie zum Schluss einen vertikalen Schnitt zwischen den beiden horizontalen Schnitten, mit dem Sie den 1 1/2 Zoll langen Abschnitt von Rinde und Kambium zwischen ihnen abziehen können.

Air Layering Puakenikeni: Wunden verbinden

Mit Plastikhandschuhen zum Schutz Ihrer Hände das innere Holzband einweichen, das jetzt mit flüssigem Wurzelhormon in einer Konzentration von 5.000 bis 10.000 ppm Indol-3-buttersäure enthüllt wurde, und dabei die richtige Verdünnung aus den auf der Flasche angegebenen Richtungen bestimmen. Für ein beliebtes Wurzelhormon würde dies bedeuten, entweder 1 Teil Wasser zu 1 Teil Konzentrat hinzuzufügen oder das Konzentrat direkt aus der Flasche zu verwenden. Packen Sie die abgetrennte und eingeweichte Stelle mit ein oder zwei Handvoll feuchtem, aber nicht feuchtem Sphagnummoos und wickeln Sie dieses Moos mit einem 6 x 12 Zoll großen Stück transparentem Polyethylen fest gegen den Zweig. Falten Sie die lange Kante des Kunststoffs mehrmals um, bevor Sie die Enden des Bündels mit Pfropf- oder Elektrikerband am Ast befestigen. Stellen Sie sicher, dass das Klebeband an diesen Enden fest verschlossen ist und kein Moos herausragt, damit kein Regenwasser in das Moos eindringt. Wenn Sie feststellen, dass der Standort nicht so schattig ist, wie Sie gedacht haben, wickeln Sie das Bündel mit Aluminiumfolie ein, um es vor der Sonne zu schützen.

Air Layering Puakenikeni: Die Wurzeln aufdecken

Überprüfen Sie das Bündel nach sechs bis acht Wochen auf Anzeichen von Wurzeln, die durch das Moos blättern. Sobald der Zweig Wurzeln gebildet hat, schneiden Sie ihn mit einem sterilisierten Messer oder einer Astschere unter den Wurzeln ab. Bringen Sie den Schnitt an einen schattigen Ort, um den Kunststoff abzuwickeln. Sie können das Moos in den Wurzeln hängen lassen, wenn Sie die neue Pflanze in einem 1 oder 2 Gallonen fassenden Topf mit Blumenerde eintopfen. Bewahren Sie diesen Topf mindestens zwei Monate lang in einem halbschattigen Bereich auf. Danach können Sie die Pflanze allmählich mehr und mehr der Sonne aussetzen, bis sie bereit ist, in den Boden gepflanzt zu werden, wenn sie mindestens 18 Zoll groß ist.

Air Layering Puakenikeni: Das Beste erwarten

Puakenikeni kann in der Wildnis bis zu 50 Fuß wachsen, ist jedoch normalerweise auf ungefähr 15 Fuß in einem Garten beschränkt, um seine Blüten in Reichweite zu halten. Diese Blüten erscheinen in Gruppen von bis zu 25 Blüten an den Enden der Äste des Baumes während des ganzen Jahres, wobei jede Blüte am Ende einer 1 1 / 2- bis 4 1 fünf abgerundete Blütenblätter von 3/4 bis 1 1/2 Zoll Länge hat / 2-Zoll-Rohr. Beim Öffnen weiß, verdunkelt sich jede Blüte am zweiten Tag zu einer cremefarbenen Farbe und altert allmählich zu Gelb oder Hellorange. Die fleischigen 3 / 4- bis 2-Zoll-langen Beeren des Baumes, die winzige schwarze Samen enthalten, verfärben sich mit zunehmendem Alter ebenfalls von grün über gelb bis orange. Puakenikenis immergrüne, dicke und glänzende Blätter variieren in der Länge von 3 1/2 bis 8 1/2 Zoll und verbreitern sich an ihren Spitzen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Aloe Vera durch StecklingeAbleger ganz einfach vermehren (Kann 2024).