Hausgemachte Holzschutzmittel

Pin
Send
Share
Send

Die bröckelnden, trockenen Ränder eines Brettes weisen darauf hin, dass es von einer Pilzinfektion befallen ist, die gemeinhin als Trockenfäule bekannt ist. Jegliches Holz, das Feuchtigkeit ausgesetzt ist, ist von Pilzinfektionen bedroht. Um Trockenfäule im Holz zu vermeiden, streichen Sie es mit einem Konservierungsmittel, z. B. einer Boratlösung.

credit: leungchopan / iStock / Getty ImagesUm Fäulnis im Holz zu vermeiden, streichen Sie es mit einem Konservierungsmittel, z. B. einer Boratlösung.

Schützen Sie sich zuerst

Ziehen Sie vor dem Mischen von hausgemachten Holzschutzmitteln Schuhe, lange Ärmel und Hosen, eine Schutzbrille und eine Staubmaske an. Halten Sie außerdem Kinder und Haustiere vom Misch- und Anwendungsbereich sowie vom behandelten Holz fern. Borax und Borsäure können Ihre Augen und Lungen schwer schädigen und schwere Hautreizungen verursachen.

Selbstgemachte Boratlösung

Machen Sie ein hausgemachtes Borat-Konservierungsmittel, indem Sie 1½ Tassen pulverisierten Borax mit 1 Tasse Borsäure mischen. Fügen Sie die Boratmischung zu 3 Liter warmem Wasser in einem 5-Gallonen-Eimer hinzu. Mischen Sie es gründlich, bis sich das Pulver vollständig aufgelöst hat, und geben Sie dann warmes Wasser hinzu, um 1 Gallone einer 10-prozentigen Lösung zu erhalten. Tragen Sie dann sofort die Boratlösung auf das blanke Holz auf, lassen Sie es trocknen und streichen Sie eine zweite Schicht über die erste.

Oft erwähnt, aber keine gute Idee

Während eine selbst gemachte Borat- und Propylenglykollösung oft als Holzschutzmittel erwähnt wird, wird in der Anleitung verlangt, dass die Mischung gekocht wird, bis sie 260 Grad Fahrenheit erreicht. Während Borax und Borsäure nicht brennbar sind, beträgt der Flammpunkt von Propylenglykol 224,6 Grad Fahrenheit; es kann sich entzünden oder explodieren. Das Risiko, Propylenglykol zu erhitzen, ist zu groß, um es als Holzschutzmittel zu empfehlen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Bienenwachs, Antikwachs, Möbelwachs, selber herstellen (Kann 2024).