Verwendung lötfreier Kupferrohrverschraubungen

Pin
Send
Share
Send

Kupferrohre werden in den meisten Haushalten in Wassersystemen verwendet, um warmes und kaltes Wasser im ganzen Haus zu transportieren. Traditionell wurden Kupferrohre mit Lötverbindungen verbunden. Dazu werden die beiden Enden eines Kupferrohrs in eine Verbindungsstelle (ein T-Stück, wenn mehr als zwei verbunden werden) oder eine Muffe, die über die Enden der Rohre passt, gesteckt. Das Flussmittel verteilt sich auf der Innenseite der Fuge, die dann mit einer Taschenlampe erhitzt wird. Auf das erhitzte Kupfer wird Lot aufgetragen, um die Naht zu verschmelzen und abzudichten. Es gibt jedoch auch andere Möglichkeiten, Kupferrohre anzuschließen.

Klemmringverschraubungen

Schritt 1

Verbinden Sie zwei oder mehr Rohre mit Klemmringverschraubungen. Diese haben einen konischen Messingzylinder im Inneren der Armatur und außen Muttern. Klemmringverschraubungen werden üblicherweise in Absperrungen unter Waschbecken und hinter Toiletten verwendet, wo sie zwei Teile einer Versorgungsleitung mit einer dritten Leitung verbinden, die das Waschbecken oder die Toilette speist.

Schritt 2

Schneiden Sie die Kupferrohrenden quadratisch ab und stecken Sie sie in die Klemmverschraubung. Verbinden Sie zwei Enden, wenn Sie zwei Rohrstücke verbinden, oder stecken Sie ein Ende in jeden Auslass eines T-Stücks.

Schritt 3

Ziehen Sie die Muttern mit dem Schraubenschlüssel der richtigen Größe an, der das Rohrende in den sich verjüngenden Zylinder drückt, um eine wasserdichte Kompressionsdichtung herzustellen. Entfernen Sie die Klemmringverschraubungen, indem Sie die Muttern lösen. Vergewissern Sie sich immer, dass das Wasser abgelassen ist, bevor Sie mit Klemmringverschraubungen arbeiten.

Epoxy-Steckverbinder

Schritt 1

Kaufen Sie eine Art Epoxidharz oder ähnlichen Zement, um lötfreie Kupferverbinder wie Just4Copper und Noble Copper Bond herzustellen. Sie arbeiten auf ähnliche Weise.

Schritt 2

Reinigen Sie die Enden der zu verbindenden Rohre mit 60er Schleifpapier. Schleifen Sie sie, bis das Kupfer glänzend hell ist. Wischen Sie den Schleifstaub nicht ab.

Schritt 3

Geben Sie eine dünne Perle des Zements auf die Außenseite des Rohrs und die Innenseite des Verbinders, mit dem die Verbindung hergestellt wird. Stecken Sie das Rohr in den Anschluss und drehen Sie es um 180 Grad. Drehen Sie es dann zurück und halten Sie es mindestens 5 Sekunden lang gedrückt. Die Bindung sollte in etwa 45 Sekunden dauerhaft sein. Bei größeren Rohren oder solchen, die nicht gedreht werden können, setzen Sie Zement auf das Rohr und den Verbinder, drücken Sie sie zusammen und halten Sie sie fest, bis sie sich verbinden.

Steckverbindungen

Schritt 1

Kaufen Sie einen Steckverbindertyp. Diese verwenden einen Gummi-O-Ring mit einem "Greifring" innerhalb der Messingverbindungen. Beispiele für zwei patentierte Produkte sind Sharkbite und COPRO, die sich in Details unterscheiden, jedoch ähnlich funktionieren.

Schritt 2

Schneiden Sie die Enden des Rohrquadrats ab und schieben Sie sie in den Verbinder, bis der Greifring das Rohr einrastet und festhält. Befestigen Sie jeweils ein Rohr. Gelenke sind für gerade Läufe, Ellbogen und T-Stücke geeignet.

Schritt 3

Entfernen Sie die Rohre von den Steckverbindern mit speziellen Werkzeugen, wenn Änderungen erforderlich sind. Die Stecker können wieder verwendet werden, wenn sie nicht beschädigt sind.

Pin
Send
Share
Send