So tauen Sie eine zentrale Klimaanlage auf

Pin
Send
Share
Send

Eine gefrorene zentrale Klimaanlage ist ein Ärgernis, das zu einem teuren Problem werden kann, wenn es nicht richtig behandelt wird. Sie müssen das Gerät auftauen, bevor Sie es wieder verwenden können. Andernfalls besteht die Gefahr, dass es schwer beschädigt wird. Das Auftauen nimmt Zeit in Anspruch und bietet Ihnen die perfekte Gelegenheit, Wartungsaufgaben wie den Austausch des Luftfilters des Geräts nachzuholen. Dies sollte verhindern, dass die Klimaanlage nach dem Auftauen wieder einfriert. Wenn dies nicht der Fall ist, liegt möglicherweise ein Freon-Leck vor, das professionelle Aufmerksamkeit erfordert.

credit: BSANI / iStock / GettyImagesIce auf einer Klimaanlage ist immer ein Zeichen von Ärger.

Schritt 1

Schalten Sie Ihre Klimaanlage am Thermostat aus und lassen Sie sie einige Stunden auftauen. Wenn Ihr Gerät Ihnen die Möglichkeit dazu bietet, schalten Sie den Lüfter ein, während Sie die Kühlung ausgeschaltet lassen. Dies verkürzt die Auftauzeit. Die Zeit, die Ihr Gerät zum Auftauen benötigt, hängt von der Temperatur und der Gefriertemperatur des Geräts ab. Sie müssen möglicherweise bis zu 24 Stunden warten, bevor Sie Ihre Klimaanlage wieder verwenden können.

Schritt 2

Wenn die Klimaanlage aufgetaut ist, schalten Sie den Leistungsschalter aus, der sie speist, damit Sie einige grundlegende Wartungsarbeiten sicher ausführen können.

Schritt 3

Entfernen und ersetzen Sie den Luftfilter des Geräts. Verstopfte Filter blockieren den Luftstrom und können einfrieren. Der Luftfilter befindet sich im Innengerät der Klimaanlage oder hinter dem Rücklauf der kalten Luft.

Kredit: EuToch / iStock / GettyImages Wenn Ihr Verdampfer Flossen hat, sieht es wie dieses aus.

Reinigen Sie den Verdampfer Ihrer Klimaanlage nach Möglichkeit, indem Sie mit dem weichen Bürstenaufsatz Ihres Staubsaugers sorgfältig alle Ablagerungen entfernen. Sie finden die Verdampferspule im Innenteil Ihrer Klimaanlage in der Nähe des Hauptkanals. Es besteht aus Kupferrohren und befindet sich in einer A-Rahmen-Konfiguration oben an der Klimaanlage. In einigen Fällen sind die Kupferrohre mit Metallrippen bedeckt. Abhängig von der Konstruktion Ihres Geräts haben Sie möglicherweise keinen Zugang zum Verdampfer. Wenn nicht, fahren Sie einfach mit dem nächsten Schritt fort.

Schritt 5

Nehmen Sie Ihren Staubsauger und gehen Sie nach draußen, um den Kondensator Ihrer Klimaanlage zu reinigen. Der Kondensator besteht aus einer Reihe empfindlicher Metalllamellen und befindet sich in dem Teil Ihrer Klimaanlage, der sich außerhalb befindet. Sie müssen die äußere Abdeckung des Geräts entfernen, um den Kondensator zu erreichen. Staubsaugen Sie Ihren Kondensator mit demselben Bürstenaufsatz, den Sie zum Reinigen des Verdampfers verwendet haben. Seien Sie sehr vorsichtig, da die Metallrippen des Kondensators empfindlich sind und sich leicht biegen lassen.

Lassen Sie ausreichend Luft um den Kondensator Ihrer Klimaanlage.

Ziehen Sie alle Unkräuter oder Gräser, die um Ihre Außenkondensatoreinheit wachsen. Wenn Büsche vorhanden sind, schneiden Sie sie zurück, so dass um den Kondensator herum auf allen Seiten ein Freiraum von mindestens 30 bis 45 cm vorhanden ist.

Schritt 7

Gehen Sie zurück ins Haus und machen Sie einen Rundgang durch Ihr Zuhause. Stellen Sie sicher, dass keine Vorhänge, Möbelstücke oder andere Gegenstände die Lüftungsschlitze Ihrer Klimaanlage blockieren und dass alle geöffnet sind.

Schritt 8

Stellen Sie die Stromversorgung Ihrer Klimaanlage wieder her, indem Sie den Leistungsschalter umlegen. Schalten Sie das Gerät ein und genießen Sie die kühle Brise.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Badentlüftung nachträglich einbauen (April 2024).