So verwenden Sie eine Transitstufe

Pin
Send
Share
Send

Die Transitebene ist das grundlegende Werkzeug für einen präzisen Start in ein neues Bauprojekt. Aufgrund der unregelmäßigen Beschaffenheit des Bodens muss im gesamten Gebäude einer ebenen Struktur eine Grundlinienhöhe festgelegt und angegeben werden. So wie ein Gebäude nur so stark ist wie sein Fundament, hängt die Genauigkeit aller gleichzeitigen Messungen von der Genauigkeit dieser Bezugsebene ab. Die einzige Möglichkeit, dies zu erreichen und Verbindungsfehler zu vermeiden, besteht darin, das Instrument vom Stativ aufwärts solide und genau auszurichten.

credit: Digital Vision./Photodisc/Getty ImagesZwei Vermessungsingenieure arbeiten.

Stativ und Instrument ausrichten

Schritt 1

Wählen Sie ein festes Stück Boden, von dem aus Sie alle Ecken, die Sie festlegen möchten, im Blickfeld haben. Der Boden muss eben und fest sein - Pflaster oder Beton - oder wenn er geneigt ist, muss er weich genug sein, um das Eindringen der Beinspitzen des Stativs für Stabilität zu akzeptieren.

Schritt 2

Entriegeln Sie die Beinstrecker und ziehen Sie die gesamte obere Hälfte des Stativs nach oben, bis sie ungefähr auf Kinnhöhe ist, sodass die Beine lose am Boden hängen. Verriegeln Sie die hinteren beiden Beine und trennen Sie sie dann in alle drei Richtungen, indem Sie die Bewegung des letzten Beins verwenden, um die Ebene zu finden - entweder mit dem Auge, mit dem Blick über die Grundplatte oder mit der Wasserwaage der Grundplatte. Stellen Sie das erste Bein so weit ein, bis es sich dem Niveau annähert, und verriegeln Sie es dann. Entsperren Sie die rechte und führen Sie die gleiche Aufgabe aus, bis der eigentliche Mittelpunkt der Wasserwaage gefunden ist.

Schritt 3

Stellen Sie alle vier Hebeschrauben an der Basis des Instruments auf ungefähr die Mitte ihres Betriebsbereichs zurück. Befestigen Sie das Instrument am Stativ.

Schritt 4

Drehen Sie das Instrumententeleskop so, dass sich das Okular direkt über einem der Einstellschraubenpaare für die Grundplatte befindet. Stellen Sie die beiden unteren Schrauben der Grundplatte gleichzeitig aufeinander zu oder voneinander weg ein, bis die horizontale Ebene des Instruments die Mitte anzeigt. Drehen Sie das Instrument um 90 Grad nach rechts. Wiederholen Sie das gleiche mit den beiden jetzt darunter befindlichen Schrauben. Drehen Sie ihn um 90 Grad weiter und nehmen Sie die Feinabstimmung mit dem ersten Satz von zwei Schrauben vor.

Festlegen einer ebenen Referenzebene

Schritt 1

Schlagen Sie mit dem Hammer einen Holzpflock in jede der vier Ecken des Fundaments Ihrer gewünschten Struktur. Stellen Sie sich in die Nähe des höchsten, am höchsten gelegenen Pfahls und öffnen Sie die Hebestange mindestens bis zur Höhe des Transits vom Boden. Bitten Sie einen Helfer oder "Rutenmann", die Elevationsrute entweder mit Hilfe einer eingebauten Rutenebene oder mit Hilfe einer Handlibelle so lotrecht wie möglich zu halten. Stellen Sie den Transit für die horizontale Ebene auf Null und richten Sie ihn dann auf die Stange. Rufen Sie dieses Maß auf und lassen Sie den Stabmann diese Erhebung auf dem Pfahl markieren. Dadurch wird die Referenzebene festgelegt, einschließlich der Höhe des Instruments bis zur horizontalen Mittellinie der Teleskoplinse des Instruments.

Schritt 2

Drehen Sie das Transit-Teleskop langsam nach rechts und wiederholen Sie Schritt 1 an jeder Ecke, bis alle vier Punkte eine waagerechte Markierung auf dem Einsatz haben. Verwenden Sie dies als Referenzpunkt für alle vertikalen Höhenmessungen ab diesem Punkt.

Schritt 3

Legen Sie die Fadenlinien von Ecke zu Ecke fest, um eine Arbeitsebene für den gesamten Umfang zu erstellen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: So verwenden Sie die Kindersicherung. Ford Deutschland (April 2024).