Pflege von Olivenbäumen

Pin
Send
Share
Send

Hier ist ein Baum mit einer Geschichte, die fast so lang ist wie die Geschichte der westlichen Zivilisation. Der Olivenbaum (Olea europaea L.) stammt aus dem Mittelmeerraum und wird seit mehr als 8000 Jahren kultiviert. Ob für den Schatten oder für die schmackhaften Olivenfrüchte, die auch zur Herstellung von Olivenöl verwendet werden, diese Bäume werden von Gärtnern geschätzt und bewundert. Der wichtigste Aspekt beim Anbau von Olivenbäumen ist das Klima.

Kredit: _OSSA_ / iStock / GettyImages

Anmutige Riesen

Oliven sind immergrüne Pflanzen, die bis zu 50 Fuß hoch und 30 Fuß breit werden können. Das wogende Blätterdach des Baumes hat eine würdevolle Anmut, und das graugrüne, federförmige Laub auf knorrigen Zweigen zieht auch das Auge auf sich. Oliven sind zäh und widerstandsfähig und keimen zurück, wenn sie gehackt werden. Sie können fünf Jahrhunderte oder länger leben.

Die kleinen, elfenbeinfarbenen Olivenblüten duften. Bei der Bestäubung bilden sie grüne Steinfrüchte, die zu Oliven reifen. Oliven variieren je nach Sorte erheblich in Größe, Form, Geschmack und Ölgehalt. Die Bäume werden in etwa vier Jahren lagerfähig. Sie können sie aus Stecklingen oder Samen ziehen.

Beliebte Sorten

Es gibt viele Olivensorten. Einige sind in den USA besonders beliebt:

  • 'Arbequina' kommt aus Spanien und hat eine gute Winterhärte. Es wird 15 Fuß groß, ist selbst fruchtbar und hat kleine, süße Früchte.
  • 'Arbosana' kommt ebenfalls aus Spanien und hat eine mäßige Kältetoleranz. Es wächst auf 15 Fuß und wird von Arbequina bestäubt.
  • 'Frantoio' kommt aus Italien und hat eine geringe Kältetoleranz. Es ist selbst fruchtbar und wird für Olivenöl verwendet. Die Bäume können bis zu 20 Fuß hoch werden.
  • 'Manzanilla' kommt aus Spanien. Es produziert Tafeloliven oder Öl, wenn es einen Bestäuber hat.
  • 'Mission' kommt aus den USA und verträgt Kälte sehr gut. Es ist selbst fruchtbar und bleibt unter 20 Fuß.
  • 'Pendolino' wird als Bestäuber für Manzanilla angebaut. Es kommt aus Italien und hat eine mäßige Kältetoleranz. Bäume können größer als 20 Fuß werden.
  • 'Picual' kommt aus Spanien, wo es sich um die für Öl angebaute Spitzensorte handelt. Es hat mäßige Kältetoleranz. Die Früchte sind scharf und groß.

Warme Regionen müssen nur angewendet werden

Olivenbäume gedeihen in den Zonen 10 und 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, während einige härtere Sorten die Zonen 8 und 9 tolerieren. Dies bedeutet jedoch nicht, dass alle Staaten mit diesen Zonen Olivenbäume sein können. Olivenbäume brauchen ein warmes Klima, aber ein warmes Klima allein reicht für den Olivenanbau nicht aus. Diese Bäume benötigen eine lange, heiße Vegetationsperiode, um die Früchte richtig zu reifen. In Gebieten mit späten Frühlingsfrösten können sie keine Früchte anbauen, da diese die Blüten töten. Andererseits müssen die Wintertemperaturen tief genug sein, um ein Absetzen der Früchte zu gewährleisten.

Fast die gesamte kommerzielle Olivenproduktion in diesem Land befindet sich im kalifornischen Central Valley. In den wärmeren Küstentälern Kaliforniens tragen die Olivenhaine im Hinterhof zufriedenstellend Früchte. Der Baum kann auch als Zierpflanze in Regionen angebaut werden, in denen die Bedingungen für die Obstproduktion nicht stimmen.

Pflege für Olivenbäume

Olivenbäume brauchen Sonnenschein. Pflanzen Sie sie ohne Rücksicht auf den Wind in die volle Sonne, da sie windtolerant sind. Diese Bäume nehmen fast alle gut durchlässigen Böden und salzhaltigen Bedingungen auf. Das wichtigste Element der Olivenbaumpflege ist Wasser. In Regionen mit trockenen Sommern ist eine Bewässerung unerlässlich, obwohl eine monatliche Tiefenbewässerung ausreichend sein kann. Füttern Sie die Bäume vor der Blütenentwicklung mit Stickstoffdünger. Organische Düngemittel sind vorzuziehen.

Regelmäßiger Schnitt erledigt mehrere Aufgaben. Es reguliert die Obstproduktion und bereitet den Baum auf die Ernte vor. Sie können den Baum auch radikal zurückschneiden, wenn Sie ihn auf einer bestimmten Höhe halten müssen. Denken Sie daran, dass der Olivenbaum Früchte des Vorjahres trägt.

Wenn Ihr Baum einen Stamm hat, schneiden Sie Saugnäpfe und niedrige Äste aus. Wenn Sie mehrere Stämme haben und einen knorrigen Look wünschen, stecken Sie Basalsauger und untere Äste in den gewünschten Winkeln ab. Wenn Sie die Bildung von Oliven verhindern möchten, schneiden Sie blühende Zweige im Frühsommer aus.

Pin
Send
Share
Send