Wie man Weihnachtskaktus-Krankheit behandelt

Pin
Send
Share
Send

Schlumbergera, allgemein als Weihnachtskaktus bezeichnet, leitet seinen allgemeinen Namen von seiner Winterblüte ab. Jede der sechs Weihnachtskakteenarten produziert eine andersfarbige Blüte, wobei Rot die häufigste ist. Wie alle Kakteen und Sukkulenten ist der Weihnachtskaktus anfällig für Krankheiten. Pilzblattflecken, Rußschimmel, Botrytis und Basalstammfäule sind häufige Krankheiten, die mit dieser Pflanze verbunden sind. Die Auswirkungen von Schädlingen werden oft fälschlicherweise als Krankheit eingestuft, Schädlinge können jedoch häufig ausgerottet werden. In einigen Fällen kann eine erkrankte Pflanze behandelt werden. In anderen Fällen kann die Pflanze nicht gerettet werden.

Die Identifizierung der Krankheit ist der erste Schritt bei der Behandlung der Pflanze.

Pilzblattflecken

Schritt 1

Schneiden Sie infizierte Blätter mit einer sauberen Rasierklinge ab. Leider können die infizierten Blätter nicht verjüngt werden. Pilzblattflecken sind typischerweise kreisförmig oder elliptisch und entwickeln sich entlang der Blätter der Pflanze. Die Flecken sind typischerweise schwarz oder grau gefärbt.

Schritt 2

Die Pflanze an einen gut belüfteten Ort bringen.

Schritt 3

Bewässern Sie die Pflanze in Bodennähe und erst, wenn der Boden vollständig getrocknet ist. Pilzartige Blattflecken entstehen aus Wasser, das über lange Zeiträume auf den Blättern und Stängeln ruht. Aus diesem Grund sollten Sie es vermeiden, Wasser direkt über den Weihnachtskaktus zu gießen, insbesondere wenn die Pflanze längere Zeit Schatten ausgesetzt ist.

Rußschimmel und Botrytis

Schritt 1

Entfernen Sie so viel Erde wie möglich von den Wurzeln, ohne das Wurzelsystem zu beschädigen.

Schritt 2

Ersetzen Sie die Pflanze mit neuem Boden, der speziell für Kakteen und Sukkulenten entwickelt wurde.

Schritt 3

Behandeln Sie die geschwärzten Stellen mit einem systemischen Fungizid, wenn Sie Rußschimmel behandeln, und mit Brennspiritus, wenn Sie Botrytis behandeln.

Schritt 4

Bringen Sie die Pflanze an einen gut belüfteten Ort, wenn Sie Botrytis behandeln.

Schritt 5

Lassen Sie die Erde zwischen dem Gießen vollständig trocknen.

Grundstammfäule

Schritt 1

Schneiden Sie alle noch nicht infizierten Blätter mit einer sauberen Rasierklinge ab. Leider kann ein Weihnachtskaktus mit Stammfäule nicht verjüngt werden, aber gesunde Blätter können umgetopft werden.

Schritt 2

Pflanzen Sie die gesunden Blätter in neue Erde, die speziell für Kakteen und Sukkulenten entwickelt wurde.

Schritt 3

Tragen Sie Kupfersulfat auf die gesunden Stecklinge auf, um die Fäulnis des Stammes zu verhindern.

Schädlinge

Schritt 1

Identifizieren Sie die Art des Schädlings, der die Pflanze befällt. Mealybugs sind an ihren weißen Wollnestern und ihrem wachsartigen Aussehen zu erkennen. Die Käfer sind sehr klein und haben eine grauweiße Farbe. Spinnmilben sind rot und ernähren sich von den Blättern der Pflanze. Sie sind ohne Lupe sehr schwer zu sehen. Suchen Sie nach Spinnennetzen mit kleinen Punkten. Die Punkte sind die Spinnmilben. Weiße Fliegen ähneln Mehlwanzen, bauen aber keine Nester. Weiße Fliegen scheiden Honigtau aus, der zu Rußschimmel führen kann.

Schritt 2

Bewegen Sie die Pflanze in einen Bereich, in dem die Temperaturen für alle Schädlingsarten 70 ° F überschreiten. Es kann erforderlich sein, in ein kleines Gewächshaus zu investieren, wenn die Temperaturen bei direkter Sonneneinstrahlung nicht mindestens 70 Grad erreichen. Wenn Sie die Pflanze in eine wärmere Umgebung bringen, sollten Sie die Spinnmilben beseitigen.

Schritt 3

Besprühen Sie die Pflanze mit einem Seifenkontaktinsektizid, wenn Sie eine Pflanze mit Mehlwanzen behandeln.

Schritt 4

Erhöhen Sie die Luftfeuchtigkeit, wenn die Spinnmilben stark befallen sind und die wärmeren Temperaturen überstehen.

Schritt 5

Weiße Fliegen mit einem Insektizidspray einsprühen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Was tun gegen Wollläuse - Orchideen (Kann 2024).