Pflege einer afrikanischen Iris

Pin
Send
Share
Send

Die afrikanische Iris (Dietes iridioides) ist winterhart in den Winterhärtezonen 8b bis 11 des US-Landwirtschaftsministeriums, wo sie das ganze Jahr über gepflanzt und angebaut werden kann und für ihre auffälligen Eigenschaften bekannt ist. Jenseits der bekannten langen, mit Stacheln versehenen Blätter öffnen sich die Blüten in einer Konfiguration, die die Inspiration für einen ihrer anderen Namen darstellt - die Schmetterlingsiris. Die zusammengesetzten weißen Blüten bestehen aus fünf oder sechs unteren, leicht gekräuselten, hängenden Blütenblättern unter einem zweiten Satz kontrastfarbener Blütenblätter, die in vertikaler Position aus der Mitte hervortreten. Die afrikanische Iris kann aus Samen gezogen werden, vermehrt wird sie jedoch aus Rhizomen, d. H. Großen faserigen Wurzelabschnitten, die im Frühjahr alle paar Jahre geteilt werden können.

Kredit: AudreySmiths / iStock / Getty ImagesAfrican Iris Blumen blühen für ein oder zwei Tage.

Schritt 1

Stellen Sie der afrikanischen Iris ausreichend Wasser zur Verfügung, bis sie vollständig etabliert ist. Dies kann bis zu einem Jahr dauern. Nach dieser Zeit gelegentlich gießen, wenn der Boden trocken erscheint. Täglich zwei oder drei Wochen lang neue Pflanzen gießen. Bewässern Sie den Boden an der Basis der Pflanzen auf etwa 20 cm und testen Sie den Boden mit Ihrem Finger auf Feuchtigkeit.

Schritt 2

Etablierte Afrikanische Iris im zeitigen Frühjahr und im Hochsommer düngen. Verwenden Sie 1 bis 2 Esslöffel eines 5-10-10- oder 5-10-5-Düngers und streuen Sie ihn auf den Boden an der Basis der Pflanzen, ohne die Rhizome zu berühren, um ein Verbrennen der Wurzeln zu vermeiden. Gießen Sie den Dünger sofort nach dem Auftragen in den Boden. Verwenden Sie keinen frischen Mist, da dieser Rhizomfäule verursachen kann.

Schritt 3

Führen Sie eine Frühjahrswartung durch, bei der auch braune Blätter entfernt werden, die von kalten Wintertemperaturen betroffen sind. Während der Vegetationsperiode die Pflanzen regelmäßig beschneiden, um verbrauchte Blütenstiele und welke Blätter zu entfernen. Sterilisieren Sie die Astschere, indem Sie ihre Schneidklingen 30 Minuten lang in eine Lösung aus 2 Esslöffeln Haushaltsbleichmittel und 1 Gallone Wasser tauchen oder indem Sie die Klingen mit Isopropylalkohol abwischen.

Schritt 4

Halten Sie den Bereich um die Iris unkrautfrei, indem Sie unerwünschte Pflanzen vorsichtig hochziehen oder zwischen den Pflanzen leicht kultivieren. Achten Sie darauf, nicht tief zu graben, da dies die Rhizome beschädigen könnte. Mulchen Sie den Bereich zwischen und entlang der Pflanzen mit zerkleinerter Rinde, Stroh oder gealtertem Kompost, um das Unkraut gering zu halten.

Schritt 5

Teilen Sie die Iris im Frühling oder Herbst nach zwei oder drei Jahren oder zu jeder Zeit, wenn die Pflanzen verstopft und überfüllt erscheinen. Entfernen Sie alle Pflanzen bis auf das untere Drittel mit einer entkeimten Astschere und graben Sie die Pflanze vorsichtig aus. Waschen Sie den größten Teil des Bodens ab und schneiden Sie mit einem sterilen Messer die älteren und beschädigten Teile ab, wobei Sie nur die äußeren Rhizome aufbewahren.

Schritt 6

Schneiden Sie die Rhizome in Abschnitte, die ein oder zwei Blattfächer und weiße Wurzeln haben. Pflanzen Sie die neuen Wurzeln an einem sonnigen bis halbschattigen Ort in reichlich durchlässigen Boden um oder geben Sie sie an andere Gärtner weiter.

Pin
Send
Share
Send