Wie viel Wasser sollte aus einer zentralen Klimaanlage abfließen?

Pin
Send
Share
Send

Das Wasser, das aus einer zentralen Klimaanlage abfließt, ist Kondensat, das sich auf den Kühlschlangen in der Einheit angesammelt hat. Klimaanlagen ziehen Feuchtigkeit aus der Luft und leiten das entstehende Wasser oder Kondensat in einen Abfluss. Die Kondensatmenge, die das Gerät produziert, variiert und steigt mit steigender Außenluftfeuchtigkeit. Die meisten modernen Klimaanlagen produzieren zwischen 5 und 20 Gallonen Wasser pro Tag. Das Erhöhen des Wasserabflusses aus Ihrer Klimaanlage ist kein Grund zur Sorge, es sei denn, Sie bemerken eine dramatische Zunahme oder Abnahme ohne eine entsprechende Änderung der Luftfeuchtigkeit. In diesem Fall ist es an der Zeit, den Mechaniker anzurufen.

Zentrale Klimaanlagen geben heiße Luft ab und kondensieren außerhalb des Hauses.

Kondensation

In Ihrer Klimaanlage sammelt sich Kondenswasser an, wenn das Gerät die Luft abkühlt. Die Raumluft zirkuliert über die mit kaltem Kältemittel gefüllten Spulen. Diese Spulen speichern das Kondenswasser wie eine Flasche kaltes Wasser in einem heißen Raum. Das Wasser tropft dann in eine Pfanne und läuft außerhalb des Hauses ab. Dies ist ein Nebenprodukt des Kühlprozesses und kein Grund zur Sorge.

Feuchtigkeit

Die Luftfeuchtigkeit misst die Menge an Wasserdampf in der Luft. An Tagen, an denen die Luftfeuchtigkeit höher ist, kann es sein, dass die Wassermenge an Ihrer Klimaanlage zunimmt. Dies ist völlig normal und ein Artefakt der Klimaanlage, die mehr Wasser aus der Luft entfernt. Es gibt kein anderes Wasser in der Klimaanlage, das austreten kann. Daher ist aus Ihrer zentralen Klimaanlage austretendes Wasser harmloses Kondensat.

Überlaufende Auffangwanne

Sie sollten den Abfluss Ihrer Klimaanlage im Auge behalten, um sicherzustellen, dass das Wasser weiterhin ungehindert fließt. Die Wanne im Gerät, in der das tropfende Kondensat gesammelt wird, kann verstopfen. Kleine Mengen von Schmutz oder Haaren verstopfen den Abfluss, ebenso wie Algenwachstum. Wenn der Abfluss verstopft, läuft Wasser zurück und aus. Bei den meisten modernen Geräten wird hierdurch ein Schalter umgelegt und das Gerät ausgeschaltet. In älteren Installationen kann diese Funktion jedoch fehlen. Überprüfen Sie zu Beginn der Kühlsaison die Ablaufwanne und die Leitung Ihres Geräts und reinigen Sie sie gegebenenfalls, um einen verstopften Ablauf zu vermeiden. Wenn Sie die Arbeit nicht selbst erledigen möchten, wenden Sie sich an eine lokale HLK-Firma.

Pin
Send
Share
Send