Pflege von Spinnenlilien

Pin
Send
Share
Send

Von mehr als 20 Spinnenliliensorten (Lycoris spp.) Sind die roten Spinnenlilien (Lycoris radiata) die am häufigsten in Hausgärten angebauten, und das aus gutem Grund. Sinnlich geschwungene, rosarote Blütenblätter und Sternchen-Wimpern-Staubblätter heben ihre Blüten von anderen spätsommerlichen Blüten ab. Geeignet für die Winterhärtezonen 6 bis 10 des US-Landwirtschaftsministeriums. Rote Spinnenlilien blühen gemeinsam mit ihren Verwandten der Amaryllis-Familie. Auferstehungslilien (Lycoris squamigera) sind in den USDA-Zonen 5 bis 9 winterhart. Bei richtiger Pflege hinterlassen sie einen unvergesslichen Eindruck.

credit: quangpraha / iStock / Getty ImagesEine atemberaubende Spinnenlilie blüht im Garten.

Wann düngen?

Die Blätter der Spinnenlilien setzen die Nahrung vom späten Herbst an in Photosynthese um, bis sie im späten Frühling wieder absterben. Ihre unterirdischen Glühbirnen lagern das Essen. Nach ihrer Sommerruhe senden die Zwiebeln blattlose Stängel aus, aus denen die roten Spätsommerblumen hervorgehen. Wenn die Blumen sterben, erscheinen die Blätter wieder. Die Lilien müssen nur zweimal im Jahr gedüngt werden, und zwar zu Beginn des Frühlings, um ihr Laub gesund zu erhalten. Nach dem Ausbleichen der Blüten im Herbst, um ihre Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegen Winterkälte zu stärken.

Dünger auswählen und anwenden

Füttern Sie Ihre Lilien im Frühjahr mit einem stickstoffreichen, granulierten 8-2-4-Dünger in einer Menge von 1/2 Tasse pro Quadratfuß Boden. Der Stickstoff fördert üppiges Laub für eine maximale Photosynthese. Nachdem sie im Herbst geblüht haben, dosieren Sie sie mit phosphorreichem, kalireichem 3-5-4 Zwiebelfutter. Es steigert die Vitalität und Widerstandsfähigkeit gegen Winterkälte. Verwenden Sie 1/2 Esslöffel pro Zwiebel oder 1 Tasse pro 10 Quadratmeter Boden. Tragen Sie einen der beiden Dünger gleichmäßig um die Pflanzen herum auf und halten Sie dabei einen Abstand von 5 bis 10 cm zu den Blättern oder Stielen. Ohne die Wurzeln zu stören, arbeiten Sie es in die oberen 2 Zoll des Bodens und des Wasserbrunnens ein.

Wann gießen und mulchen?

Spinnenlilien können alles, was Sie über das Gießen von Gartenpflanzen zu wissen glaubten, auf den Kopf stellen. Selbst wenn andere Pflanzen in der Sommerhitze welken, gießen Sie Ihre ruhenden Spinnenlilien überhaupt nicht. Dies ist eine Einladung zur Glühbirnenfäule. Die Glühbirnen sind in der Ruhephase so feuchtigkeitsempfindlich, dass die Texas A & M Extension vorschlägt, sie außerhalb der Reichweite Ihres Gartenschlauchs oder Ihrer Sprinkler zu pflanzen. Im Herbst, Winter und Frühling reichen Regen oder Schnee in der Regel aus, um die aktiv wachsenden Pflanzen zu erhalten. Wenn nötig, gießen Sie zu diesen Zeiten nur so viel Wasser, dass der oberste Zentimeter des Bodens gleichmäßig feucht bleibt. Niemals genug gießen, um den Boden zu sättigen. Eine 2-Zoll-Schicht aus organischem Mulch wie z. B. Rinde hält die Bodenfeuchtigkeit zurück und schützt die in den USDA-Zonen 6 bis 8 wachsenden Spinnenlilien vor Frostschäden.

Potenzielle Probleme

Spinnenlilien haben keine signifikanten Schädlinge oder Krankheiten. Sie brauchen keinen Schnitt. Ihr größter dekorativer Nachteil ist, dass ihr Laub sich gelb färben und natürlich absterben muss, damit ihre Zwiebeln die meisten Blumen produzieren. Sobald die Blätter verschwunden sind, sind in Ihrem Garten kaum sichtbare Flecken zu sehen. Es ist nicht ratsam, sie mit sommerblühenden Pflanzen abzudecken, da das Gießen die ruhenden Zwiebeln beschädigen könnte. Das schwerwiegendste Problem ist jedoch das giftige Alkaloid Lycorin in den Zwiebeln. Essen es verursacht Verdauungsbeschwerden, Zittern und übermäßigen Speichelfluss. Achten Sie auf Haustiere und Kleinkinder, wenn diese sich in der Nähe der Pflanzen befinden.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Gewusst wie - #3 Aussaat leicht gemacht (Kann 2024).