So montieren Sie eine zweistündige Brandschutzwand

Pin
Send
Share
Send

Alle Trockenbauwände sind von Natur aus feuerfest. Dieses Baumaterial wurde 1916 von der US Gypsum Company entwickelt und besteht aus einer Schicht Gips, die zwischen zwei Blättern schwerem Papier gepresst wird. Gips ist ein natürliches Material mit einem hohen Feuchtigkeitsgehalt. Wenn es einem Feuer ausgesetzt wird, wird die Feuchtigkeit in Gips zu Dampf, wodurch Flammen unterdrückt werden. Zwei spezielle Trockenbauarten, X und C, sind besonders feuerfest und werden als feuerfeste Trockenbauwände bezeichnet. Beide haben Fiberglas zum Gipskern hinzugefügt; C hat einen höheren Glasfasergehalt und eine Form von Vermiculit, die den Gipskern unter Hitze stabilisiert.

Schritt 1

Verdoppeln Sie die Anzahl der Typ X-Platten an der Wand für ein einfaches System, das über einer feuerfesten Glasfaserisolierung installiert wird. Jedes Blatt einer 5/8-Zoll-Trockenbauwand vom Typ X ist für eine Stunde Feuerfestigkeit ausgelegt, sodass durch zwei Schichten eine zweistündige Brandschutzwand entsteht. Legen Sie zwei Blätter auf einer Seite zusammen oder verwenden Sie ein Blatt auf jeder Seite einer Wand. Tun Sie dies nur in Situationen, in denen das hinzugefügte Material keine Auswirkungen auf andere Konstruktionen hat.

Schritt 2

Verwenden Sie eine dickere Trockenbauwand für eine zweistündige Bewertung, wenn keine Doppelfolie möglich ist, mit einer feuerfesten Isolierung zwischen den Wandpfosten. Decken Sie holzgerahmte Wände mit einer einzigen Schicht Trockenbauwand vom Typ X mit einer Feuerwiderstandsdauer von 120 Minuten ab. Stellen Sie sicher, dass der Trockenbau gemäß ASTM-Standard E 119 genehmigt ist. Überprüfen Sie die Markierungen auf der Trockenbauwand, oder fragen Sie den Lieferanten, ob sie dieser Norm entsprechen.

Schritt 3

Bauen Sie eine zweistündige Außenwand mit Stahlpfosten anstelle von Holz und einer speziellen Metallpfosten-Glasfaserisolierung zwischen den Pfosten. Installieren Sie 5/8-Zoll-Trockenbau Typ C auf der Innenfläche und 1/2-Zoll-Gipsummantelung auf der Außenseite. Beenden Sie die Wand mit einem 1-Zoll-Anstrich aus Portlandzement-Gips.

Schritt 4

Verwenden Sie Stahlbolzen und zwei Schichten Trockenbauwand Typ C (1/2-Zoll) auf jeder Seite der Bolzen, um eine Feuerwiderstandsdauer von zwei Stunden für eine Innenwand zu erzielen. Montieren Sie eine 1 1/2-Zoll-Glasfaserbarriere in den Stehbolzen. Verwenden Sie spezielles Fiberglas, das für die Verwendung in Firewalls geeignet ist. Die American Society for Testing and Materials und Underwriters Laboratory haben beide Spezifikationen für diese Materialien.

Schritt 5

Ziehen Sie spezielle Wandbaugruppen von Herstellern in Betracht, die Wandbauteile liefern, die Trockenbauart C mit einer speziellen Dämmung für Feuerwiderstand und Schallschutz kombinieren. Einige Baugruppen verwenden drei oder vier Schichten Trockenbauwand vom Typ X in einer Doppelpfostenkonfiguration, sodass jedes Wandsegment zwei vertikale Pfosten anstelle von einem aufweist.

Pin
Send
Share
Send