Wie man Risse im Beton repariert

Pin
Send
Share
Send

Kredit: Schroder ConcreteWith regelmäßige Inspektion und Reparatur, eine Betonplatte kann für viele Jahrzehnte dauern.

Beton ist eines der ältesten und haltbarsten Baumaterialien, aber wie jeder mit einer Grundmauer oder Auffahrt bezeugen kann, neigt Beton zu Rissen. Ein Riss an sich ist nicht immer ein großes strukturelles Problem. Das größere Problem ist jedoch, dass Risse wachsen. Insbesondere in kälteren Klimazonen sind Betonrisse anfällig für den Einfrier- / Auftauzyklus. Sie füllen sich mit Wasser, das Wasser gefriert und der Riss dehnt sich aus, was möglicherweise zu einem strukturellen Versagen führt.

Die gute Nachricht ist, dass Betonrisse ziemlich einfach zu reparieren sind und dass Sie bei einer korrekten Reparatur die strukturelle Integrität Ihrer Wände, Auffahrten, Terrassen, Schwimmbäder oder Gehsteige bewahren können.

Ist es ein Live-Riss?

Risse im Beton treten immer aus einem bestimmten Grund auf. In fast allen Fällen treten Risse aufgrund einer von zwei Ursachen auf: Stress- oder Drainageprobleme. Durch das Absetzen der Grundmauern und andere Bewegungen entstehen im Beton innere Kräfte, die zu Rissen und anderen Beschädigungen führen. Eine unzureichende Entwässerung kann auch dazu führen, dass sich um die Betonwände herum ein Wasserdruck aufbaut, der auch zu spannungsbedingten Rissen führen kann. Wenn Sie einen Riss in einer Betonkonstruktion entdecken, ist es immer eine gute Idee, die Enden der Rissfläche zu markieren und die Breite des Risses an der breitesten Stelle zu messen. Überwachen Sie es einige Wochen lang: Wenn sich der Riss weiter ausdehnt oder erweitert, handelt es sich um einen lebenden Riss. Wenden Sie sich am besten an einen Inspektor oder Statiker, um die Ursache des Risses zu ermitteln und zu beheben.

Vorbereitung für die Rissreparatur

Unabhängig davon, ob sich der aufgetretene Betonriss auf einer ebenen, horizontalen Fläche wie einer Auffahrt oder einer vertikalen Fläche wie einer Kellerfundamentmauer befindet, ist der Reparaturvorgang nahezu identisch. Der Schlüssel ist, so viel wie möglich von dem versagenden Beton zu entfernen. Entfernen Sie den losen Beton mit einem Kaltmeißel und einem Maul (einem Handschlitten) (stellen Sie sicher, dass Sie eine Schutzausrüstung, insbesondere einen Augenschutz, und eine Partikelmaske tragen). Ziel ist es, eine schwalbenschwanzförmige Keilnut in und um den Riss zu schaffen. Es sollte unten breiter sein als oben, damit das Betonreparaturprodukt beim Aushärten nicht einfach aus dem Riss fällt. Dies ist der schwierigste Teil des Verfahrens. Vermeiden Sie die Verwendung von Schleifern oder anderen mechanischen Werkzeugen, da Sie versuchen sollten, den ursprünglichen Beton so gut wie möglich zu erhalten, während Sie dennoch eine Keilnut mit der richtigen Form ausmeißeln.

Nachdem Sie das gesamte lose Material herausgeschnitten und eine Schwalbenschwanznut geformt haben, entfernen Sie mit einer Drahtbürste alle verbleibenden Rückstände und wischen Sie den Reparaturbereich mit Wasser ab. Wenn sich in dem Bereich Ölflecken befinden, verwenden Sie einen Beton / Asphaltwaschmittel oder sogar Geschirrspülmittel. Lassen Sie den Reparaturbereich trocknen und bereiten Sie ihn anschließend mit einem dünnen Anstrich aus latexbasiertem Betonbindemittel vor. Dies ist besonders wichtig für Risse, die breiter als 6 mm sind.

Kredit: QuikreteConcrete Patcher ist eine trockene Mischung auf Zementbasis, die in Eimern oder Beuteln verkauft und oft mit Vinyl oder anderen Beimischungen angereichert wird.

Große Risse reparieren

Verwenden Sie für größere Risse eine zementhaltige Betonreparaturmischung, die häufig in 20-Pfund-Wannen verkauft wird, obwohl auch kleinere Größen erhältlich sind. Diese trockenen Pulvermischungen haben ein kleines Aggregat, so dass sie sich an kleine und eckige Räume anpassen können, aber ansonsten werden sie ähnlich wie Sackbetonmischungen formatiert.

  1. Befolgen Sie die Mischanweisungen auf der Verpackung - es ist fast immer eine gute Idee, Latex-Bindemittel als flüssigen Zusatz anstelle von reinem Wasser zu verwenden, obwohl in vielen Produkten, die heute verkauft werden, Vinyl- oder Latex-Zusatz vorgemischt ist, so dass Sie nicht hinzufügen müssen Bindemittel, es sei denn, Sie wirklich wollen. Das Latexfluid (oder in einigen Fällen das polymerisierte Fluid) macht das Reparaturprodukt geschmeidiger und streichfähiger und erhöht auch seine Flexibilität, nachdem es ausgehärtet ist, sodass es sich leicht bewegen kann.
  2. Tragen Sie die Reparaturmischung mit einer Spitzkelle auf, drücken Sie sie fest in den Riss und füllen Sie sie ein wenig über. Tragen Sie unbedingt Handschuhe, da der Portlandzement in diesen Produkten hautätzend ist.
  3. Glätten Sie die Oberfläche mit der Kelle, sobald sie eingerichtet ist, und bringen Sie sie auf eine Höhe mit den umgebenden Oberflächen. Wenn die zu reparierende Betonstruktur eine Textur aufweist, können Sie die Reparatur mit einer Drahtbürste einmischen. Versuchen Sie dies jedoch, bevor das Betonprodukt innerhalb einer Stunde nach dem Auftragen ausgehärtet ist.
Gutschrift: Tool StationA-Spachtel ist ein vielseitiges Anwendungswerkzeug für Betonreparaturarbeiten, einschließlich Rissreparatur und Fugenmörtel.

Zementbetonreparaturprodukte können (nach dem Aushärten) mit jedem Mauerwerks- oder Versiegelungslack, den Sie sonst an Ihrer Wand oder Auffahrt verwenden würden, einschließlich epoxidbasierter Garagenbodenfarbe, überstrichen werden.

credit: quikretePolymerisierte Betonreparaturfugen sind effektiv und einfach aufzutragen, lassen sich aber nicht immer gut einarbeiten und viele können nicht gestrichen werden.

Schnellkorrekturen: Reparieren kleiner Risse

Kleinere Risse (weniger als 1/16 Zoll breit) können einfach mit einem der vielen verfügbaren Produkte zur Reparatur von Betonrissen verstemmt werden. Diese Produkte werden in Kartuschen verkauft und basieren traditionell auf Polyurethan, obwohl einige neuere Produkte mit weniger ätzenden Polymeren hergestellt werden oder sogar Epoxidharz verwenden können. Da diese Produkte eine sehr hohe Haftung aufweisen, ist es in der Regel nicht erforderlich, eine schwalbenschwanzförmige Keilnut herauszuschneiden. Reinigen Sie den Riss lediglich mit einer Drahtbürste, spülen Sie ihn aus und tragen Sie ihn mit einer Kartuschenpistole gemäß der Packungsanweisung auf. Reparaturen mit diesen Produkten sind zwar praktisch und hochflexibel (was gut ist), haben jedoch den Nachteil, dass das Reparaturprodukt nach dem Auftragen normalerweise nicht geformt oder geschliffen werden kann und viele nicht gut lackieren.

Schlussbemerkung

Unabhängig davon, ob Sie eine Reparaturmischung mit trockenem Pulver verwenden oder ein polymerisiertes Produkt aus einer Kartusche injizieren, sollte Ihr Hauptziel darin bestehen, die Reparatur so schnell wie möglich durchzuführen, insbesondere in einer Außenumgebung. Sobald Sie die Reparatur durchgeführt haben, beobachten Sie den Riss, um festzustellen, ob er unter Spannung steht, und wenden Sie sich an einen Statiker, wenn der Riss nach der Reparatur weiterhin größer oder länger wird.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Löcher in Betonböden reparieren. Epoxidharzmörtel (Kann 2024).