So installieren Sie eine 240-V-Steckdose

Pin
Send
Share
Send

Größere Haushaltsgeräte wie Elektroherde, Trockner und einige Klimaanlagen verwenden eine 240-Volt-Versorgung anstelle der üblichen 120 Volt. Die Installation einer Steckdose für diese Geräte ist nicht schwieriger als die Installation einer Standard-120-Volt-Steckdose. Der Hauptunterschied besteht darin, dass verschiedene Geräte verschiedene Arten von Steckdosen verwenden.

Geerdete Steckdose für 250 Volt und 30 Ampere.

Schritt 1

Bestimmen Sie die Strom- und Spannungsanforderungen des zu installierenden Geräts. Das Produkt sollte mit einem Etikett geliefert werden, auf dem die Spannungs- und Stromanforderungen angegeben sind. Die Produktdokumentation sollte dieselben Informationen enthalten. Kaufen Sie eine 240-Volt-Steckdose, einen Schutzschalter und ein ummanteltes Kabel, um den Strombedarf des Geräts in Ihrem örtlichen Baumarkt oder in Ihrem Heimcenter zu decken.

Schritt 2

Installieren Sie den 240-Volt-Leistungsschalter in der Schalttafel. Hauptschalter ausschalten. Entfernen Sie die Abdeckung und suchen Sie zwei benachbarte offene Positionen. Rasten Sie den neuen Doppelbrecher ein. Ziehen Sie das neue ummantelte Kabel in die Schalttafel, entfernen Sie die Ummantelung und entfernen Sie 3/4 Zoll der Isolierung von den Drähten. Stellen Sie die Verbindungen zur Erdung und zur neutralen Sammelschiene her, bevor Sie die beiden heißen Drähte an den neuen Leistungsschalter anschließen. Bringen Sie die Abdeckung wieder an. Stellen Sie sicher, dass der neue Doppelschalter ausgeschaltet ist, bevor Sie den Hauptschalter einschalten.

Schritt 3

Führen Sie das ummantelte Kabel zum Gerätestandort und installieren Sie die neue Steckdose dort.

Schritt 4

Entfernen Sie die Kabelummantelung vom Kabel und führen Sie sie mit der entsprechenden Durchführung oder dem entsprechenden Stecker in den Abgangskasten. Entfernen Sie von jedem Leiter, der verwendet werden soll, 1 cm der Isolierung.

240-Volt-Steckdosen für Geräte mit 15 und 20 Ampere.

Stellen Sie die Masseverbindung her. Führen Sie das Erdungskabel in die Erdungsöse der Steckdose ein und ziehen Sie die Schraube fest an. In den Abbildungen ist die Erdungsöse mit "G" gekennzeichnet.

240 Volt Steckdose für 30 und 50 Ampere Geräte.

Stellen Sie als nächstes die neutrale Verbindung her, falls vorhanden. Nicht alle Steckdosen haben eine neutrale Nase. Steckdosen mit drei Nasen haben keinen Neutralleiter (siehe Tipps). In der Abbildung sind diese Laschen mit "W" gekennzeichnet.

120/240-Volt-, 30- und 50-Ampere-Steckdosen für Trockner und Elektroherde.

Stellen Sie die beiden heißen Verbindungen her. Führen Sie die farbigen Drähte in die heißen Ösen ein und ziehen Sie die Schrauben fest an. Diese Laschen sind üblicherweise mit L1 und L2 gekennzeichnet. Es spielt keine Rolle, welcher Heißdraht an welcher Lasche angeschlossen ist, solange beide heiß und nicht neutral oder geerdet sind.

Schritt 8

Schieben Sie die Drähte in den Anschlusskasten und schrauben Sie den Anschluss an den Kasten. Bringen Sie die Steckdosenabdeckung an und schalten Sie die Steckdose zum Testen ein.

Alte, veraltete Outlet-Stile dienen nur als Referenz.

Testen Sie die Steckdose mit dem Neon-Spannungsprüfer. Die Spannung zwischen den beiden heißen Polen sollte 240 Volt betragen. Die Spannung zwischen einem heißen Pol und dem neutralen Pol (falls vorhanden) sollte 120 Volt betragen. Wiederholen Sie den Hot-Neutral-Test für den anderen heißen Pol. Testen Sie abschließend die Spannung zwischen dem Erdungspol und einem heißen Pol. Dies sollte auch 120 Volt sein.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Steckdose anschließen - 230V - Aber wie? (Kann 2024).