Wie man einen hydraulischen Türschließer repariert

Pin
Send
Share
Send

Ein richtig eingestellter Türschließer zieht eine Tür in etwa acht Sekunden sanft, aber sicher zu. Dazu muss es eine Feder enthalten, aber die Wirkung der Feder muss moduliert werden, um zu verhindern, dass die Tür zuschlägt. Zu diesem Zweck werden Türschließer in zwei durch einstellbare Ventile getrennten, abgedichteten Kammern mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt. Die Ventile steuern, wie schnell die Flüssigkeit zwischen den Kammern fließt und wie schnell sich die Tür schließt, wie schnell sie einrastet und wie weit sie geöffnet wird. Zusätzlich zu diesen hydraulischen Einstellungen haben Türschließer normalerweise auch eine Federspannungseinstellung.

credit: Carol_Anne / iStock / GettyImagesWie man einen hydraulischen Türschließer repariert

Stellen Sie sicher, dass die Tür näher ist und die Scharniere fest sitzen

Bevor Sie Anpassungen an Ihrem Türschließer vornehmen, müssen Sie sicherstellen, dass er fest mit der Tür und dem Pfosten verbunden ist. Probleme wie Rütteln und Stottern werden häufig durch lose Schrauben verursacht. Sehen Sie sich während der Inspektion der Türschließerbefestigungen auch die Scharnierschrauben an der Tür an. Wenn sie locker sind, ist die Tür wahrscheinlich geneigt und schließt möglicherweise nicht vollständig. Überprüfen Sie nach dem Anziehen der losen Schrauben erneut die Funktion des Türschließers. Möglicherweise müssen Sie keine Anpassungen vornehmen.

Die Einstellschrauben

Ein typischer Türschließer hat einen zylindrischen oder rechteckigen Körper, der mit Hydraulikflüssigkeit gefüllt ist. Die Einstellschraube für die Federspannung befindet sich am Ende gegenüber dem Kolben. Möglicherweise sehen Sie die hydraulischen Einstellschrauben an der Unterseite der Karosserie. Ist dies nicht der Fall, müssen Sie zuerst eine Abdeckung entfernen, wobei möglicherweise einige Befestigungselemente entfernt werden müssen. Einige Türschließerdeckel lassen sich einfach ein- und ausrasten. Sobald die Einstellschrauben sichtbar sind, sehen Sie drei davon. Eine dient zum Einstellen der Schwenkgeschwindigkeit, eine zum Einstellen der Verriegelungsgeschwindigkeit und die dritte steuert, wie weit sich die Tür öffnet. Sie wird als Rückschlagschraube bezeichnet und dient zum Schutz der Wand hinter der Tür.

Anpassungen vornehmen

Die Schrauben können Schlitz-, Kreuzschlitz- oder Sechskantschrauben haben. Prüfen Sie daher, welches Werkzeug Sie zum Drehen benötigen. Das Einstellwerkzeug ist möglicherweise mit dem Türschließer geliefert worden, aber wenn Sie wie viele Hausbesitzer sind, haben Sie es wahrscheinlich schon vor langer Zeit verloren. Durch Drehen einer Einstellschraube im Uhrzeigersinn wird die Federspannung und die Rückenspannung erhöht, wodurch das Öffnen der Tür erschwert wird. Durch Drehen der Schrauben für die Schwenkgeschwindigkeit und die Verriegelungsgeschwindigkeit im Uhrzeigersinn wird die Größe der Ventilöffnungen im Schließer verringert und die Tür schließt langsamer.

Am besten stellen Sie zuerst die Federspannung ein, um sicherzustellen, dass die Tür vollständig geschlossen ist. Überprüfen Sie anschließend die Türfunktion, um zu entscheiden, welche anderen Einstellungen Sie vornehmen müssen. Wenn sich die Tür zu schnell schließt, ziehen Sie die Schwenkgeschwindigkeitsschraube fest. Wenn die Tür nicht fest einrastet, drehen Sie die Riegeldrehzahlschraube gegen den Uhrzeigersinn, um die Spannung zu lockern.

Es ist unweigerlich ein Versuch und Irrtum beteiligt. Drehen Sie die Schrauben schrittweise um jeweils 1/8 und überprüfen Sie nach jeder Einstellung die Türfunktion. Dies ist einfacher und genauer als zu groß zu machen und die Schraube einzustellen und zurückzunehmen, um dies zu kompensieren.

Undichte Hydraulikflüssigkeit

Wenn Sie feststellen, dass Hydraulikflüssigkeit aus einem Teil des Türschließers austritt, müssen Sie ihn ersetzen. Wenn Sie über mechanische Fähigkeiten verfügen, können Sie möglicherweise die Hydraulikkammer auseinanderbauen und die verschlissenen Dichtungen ersetzen, aber es würde Ihnen schwer fallen, die Kammer wieder aufzufüllen. Seien Sie vorsichtig, wenn Sie die Spannung an einer der hydraulischen Einstellschrauben lösen. Wenn sich die Schraube löst, verliert der Zylinder Flüssigkeit, die sich über den gesamten Boden verteilt. Aufgrund der Schwierigkeit, Flüssigkeit auszutauschen, müssen Sie wahrscheinlich den Türöffner austauschen.

Pin
Send
Share
Send