Wie man ein Pfropfwachscompound herstellt

Pin
Send
Share
Send

Einige neu transplantierte Pflanzen benötigen eine kleine Hilfe, damit ihre Transplantate erfolgreich zusammengewachsen sind, ähnlich wie bei einer unbeweglichen Fraktur, damit der Knochen heilen kann. Das Pfropfen von Wachs hilft, die Stängel von zwei abgetrennten Pflanzen zusammenzuhalten, bis sie alleine stehen können. Selbstgemachte Pfropfwachs-Compounds sind eine einfach herzustellende und kostengünstige Option für gekaufte Wachse.

Pfropfen Wachs Ziel

Alle Transplantattypen müssen nicht mit Pfropfwachs versiegelt werden, z. B. Spleiß- oder Schrägtransplantate, die normalerweise zum Pfropfen von Erbstücktomaten (Lycopersicon esculentum) und anderen Pflanzen mit krautigen Stielen verwendet werden. Wenn Sie jedoch einen Pfropftyp wie eine Spalt- oder Rindenpfropfung für Sträucher oder Bäume mit holzigen Stielen verwenden, müssen Sie Wachs pfropfen, um die Teile zusammenzuhalten. Sobald Sie Brühe und Spross zusammenpassen, sollten Sie Wachs auftragen, damit alle Schnittflächen vor Feuchtigkeitsverlust und Eindringen von Krankheitserregern geschützt sind. Wenn die Schnittflächen trocknen dürfen, können die Pflanzenteile nicht zusammenwirken. Wenn die Schnittflächen nicht versiegelt sind, können Krankheitserreger durch winzige Öffnungen in eine Pflanze eindringen und diese mit einer Krankheit infizieren.

Handwachs

Sie tragen eine Art Pfropfwachs von Hand auf, das entsprechend als Handwachs bezeichnet wird. Wachs von Hand zu machen ist wie das Ziehen von Toffee-Bonbons. Das Alabama Cooperative Extension System empfiehlt drei Zutaten für die Herstellung von Handwachs: 4 Pfund Harz, 2 Pfund Bienenwachs und 1 Pfund Talg. Nachdem Sie diese zusammengeschmolzen haben, gießen Sie die Mischung in kaltes Wasser und ziehen Sie daran, bis sie die Farbe von Stroh hat. Bilden Sie die feste Mischung zu Kugeln, von denen jede Sie verwenden, um eine Transplantatverbindung zu wickeln, um sie zu versiegeln. Diese Mischung eignet sich gut zur Herstellung von Stoffen oder Schnüren für Pfropfzwecke. Verschwenden Sie kein unbenutztes Wachs, legen Sie die Wachskugeln in einen Behälter und lagern Sie sie für zukünftige Pfropfprojekte an einem kühlen Ort.

Pinselwachs

Die zweite Art von Pfropfwachs wird als Pinselwachs bezeichnet, da Sie es mit einem kleinen Pinsel auf eine Pfropfverbindung auftragen. Nachdem Sie 5 Pfund Harz und 1 Pfund Bienenwachs geschmolzen haben, rühren Sie 1/4 Pint Leinöl ein. Entfernen Sie die Mischung von der Wärmequelle und rühren Sie nach und nach 1/2 Pfund pulverisierte Holzkohle ein, bis die Mischung gründlich vermischt ist. Tragen Sie die warme Mischung auf die Transplantatverbindung auf, um alle Schnittflächen zu versiegeln. Gehen Sie beim Erhitzen der Wachsmischung über offenen Flammen äußerst vorsichtig vor, da die Zutaten extrem entflammbar sind.

Wachsnachsorge

Unabhängig davon, ob Sie Handwachs oder Pinselwachs verwenden, müssen Sie das Transplantat am nächsten Tag überprüfen. Suchen Sie nach Nadellöchern, die sich im Wachs möglicherweise geöffnet haben, oder nach freiliegenden Schnittflächen, an denen sich das Wachs möglicherweise gelöst hat. Wenn Sie eines dieser Produkte sehen, tragen Sie mehr Wachs auf, um alle freiliegenden Bereiche zu versiegeln. Überprüfen Sie das Pfropfwachs in ein paar Wochen erneut, um festzustellen, ob das Wachs fest ist. Wenn Sie Risse im Wachs sehen, tragen Sie mehr Wachs auf, um das Transplantat vollständig abzudichten.

Pin
Send
Share
Send