So prüfen Sie, ob eine Motorwicklung geerdet ist

Pin
Send
Share
Send

Ein Motor fällt aus, wenn seine Wicklungen kurz vor Masse, kurz voreinander oder offen sind - ein Drahtbruch in der Wicklung. Der Draht in den Wicklungen verwendet eine isolierende Ummantelung als Isolationsbarriere. Wenn sich die Isolierung der Wicklung in der Nähe des Motorgehäuses abnutzt, ist die blanke Wicklung nach Masse kurzgeschlossen. Techniker sollten eine Reihe von Tests an einem Elektromotor während der routinemäßigen vorbeugenden Wartung oder vor dem Austausch durchführen. Dazu gehört das Prüfen des Motors auf geerdete Wicklungen.

Prüfen Sie die Motoren immer auf geerdete Wicklungen, bevor Sie sie ersetzen.

Schritt 1

Trennen Sie den Motor vom Stromnetz. Wenn das Motorgerät an eine Wandsteckdose angeschlossen ist, ziehen Sie den Stecker aus der Steckdose. Betreibt der Motor ein Gerät, das an einen Leistungsschalter angeschlossen ist, wie z. B. einen Kompressormotor für Klimaanlagen, schalten Sie den entsprechenden Leistungsschalter aus.

Schritt 2

Greifen Sie auf die elektrischen Anschlüsse des Motors und dessen Gehäuse zu. Für jede Motoranwendung ist eine eigene Zugriffsart erforderlich. Ziehen Sie zum Beispiel die Rückwand von einem Kühlschrank ab, um den Kondensatorlüftermotor zu erreichen, oder trennen Sie einen Deckenlüfter, um den Motor zu erreichen.

Schritt 3

Beschriften Sie jeden Motorkabel mit einem Klebeband und einem Bleistift. Machen Sie sich Notizen auf dem Band, um die Klemme des Kabels zu identifizieren. In den meisten Fällen sind auf Drahtklemmen neben der Klemme Kennzeichnungsschilder eingeprägt.

Schritt 4

Trennen Sie alle Motorkabel. Wenn für die Motorkabel aufsteckbare Anschlussklemmen verwendet werden, fassen Sie die Anschlussklemme mit einer Spitzzange an und ziehen Sie sie von der Kabelklemme ab. Wenn der Motor die Klemmenstecker mit Schrauben festhält, lösen Sie die Schraube mit dem richtigen Schraubendreher, häufig einem Kreuzschlitz, und entfernen Sie den Klemmenstecker.

Schritt 5

Stellen Sie mit einem Multimeter oder Ohmmeter den höchsten Widerstand ein. Ein Multimeter verfügt über Einstellungen für Spannung, Stromstärke und Widerstand. Ohmmeter lesen Widerstand.

Schritt 6

Berühren Sie mit einer der Sonden des Messgeräts das Motorgehäuse. Wenn der Hersteller das Motorgehäuse lackiert hat, schaben Sie den Lack mit einem Schraubendreher von einer kleinen Stelle ab und platzieren Sie die Messsonde auf der bloßen Stelle.

Schritt 7

Berühren Sie mit der zweiten Sonde des Messgeräts eine der Kabelklemmen des Motors. Zähler ablesen. Das Messgerät sollte unendlich anzeigen. Wenn nicht, sind die Wicklungen des Motors kurzgeschlossen. Wiederholen Sie diesen Schritt für jede Kabelklemme.

Pin
Send
Share
Send