So reinigen und glänzen Sie Zementböden

Pin
Send
Share
Send

Betonböden sind eine beliebte Wahl für moderne Industrieräume, einschließlich Wohnhäusern, Restaurants, Büros und Lofts. Sie sind langlebig, leicht zu waschen und bilden einen schönen Kontrast zu verschiedenen Einrichtungsstilen, von klassisch bis modern. Ein Vorteil von Betonböden ist, dass sie im Gegensatz zu Holz, Laminat, Vinyl und Fliesen leicht zu reinigen und zu polieren sind. Beton ist auch beständig gegen Wasserschäden, Hitze und Feuchtigkeit.

credit: drewhadley / iStock / GettyImagesWährend Betonböden langlebig sind, ist die haltbarste Art eine polierte.

Zementbodenreiniger

Während Betonböden langlebig sind, ist die haltbarste Art eine polierte. Ein polierter Betonboden erfordert nur gelegentliche Wartung im Vergleich zu einem glasierten oder versiegelten Boden, der versiegelt und wieder versiegelt werden müsste, um Beschädigungen zu vermeiden.

Einer der wichtigsten Aspekte bei der Pflege eines Betonbodens besteht darin, ihn von körnigen Ablagerungen und Schmutz zu befreien, die seine Oberfläche zerkratzen und seinen glänzenden Glanz entfernen können. Es ist nicht erforderlich, einen speziellen Zementbodenreiniger zu kaufen. Es gibt jedoch solche Produkte in Baumärkten, falls Sie sich für eine entscheiden. Stattdessen können Sie Ihren Betonboden mit Produkten reinigen und glänzen, die Sie zu Hause haben.

Die einzige Ausnahme könnte das Entfernen von Flecken von einem Betonboden sein. Die beste Methode zum Reinigen von befleckten Betonböden besteht darin, die Ursache des Flecks zu ermitteln. Für die meisten Flecken gibt es kommerzielle Produkte, die verwendet werden können. Wenn Sie gegen die Verwendung von handelsüblichen Bodenreinigern resistent sind, können Sie versuchen, Bleichmittel oder Ammoniak zu verwenden. Achten Sie jedoch darauf, die beiden Reinigungsmittel nicht zu mischen, da dies giftige Dämpfe verursachen kann.

Reinigen von Betonböden

Eine Reinigung des Flecks von einem Betonboden mit einem natürlichen Mittel ist ebenfalls eine Option. Viele Menschen haben Betonflecken erfolgreich entfernt, indem sie eine Paste aus Wasserstoffperoxid und Backpulver aufgetragen und über Nacht stehen gelassen haben. Die Backpulverpaste sollte den Fleck anheben und absorbieren. Entfernen Sie die Paste am nächsten Tag mit einem Kunststoffschaber, und achten Sie darauf, dass der Fleck nicht in den Beton zurückgedrückt wird.

Sobald Sie alle Flecken vom Boden entfernt haben, können Sie mit der gründlichen Reinigung beginnen. Der beste Weg, um einen Betonboden zu reinigen, ist eine Abfolge von Schritten. Auf diese Weise wird sichergestellt, dass Ihr Boden sauber bleibt und die Politur sichtbar bleibt. Beginnen Sie, indem Sie den Boden mit einem Besen mit weichen Borsten abwischen, um Schmutz, Ablagerungen und Staub zu entfernen.

Wischen Sie die Böden mit einem Mikrofasertuch ab, nachdem Sie alle Rückstände vom Boden entfernt haben. Dadurch werden lose Haare, Staubpartikel oder anderer Schmutz, den der Besen möglicherweise übersehen hat, aufgefangen. Wischen Sie die Böden abschließend mit einem Neutral-pH-Reiniger, einem Betonbodenreiniger, der in Baumärkten wie Home Depot erhältlich ist, oder einigen Tropfen milden Geschirrspülmittels, das mit warmem Wasser verdünnt ist, ab. Achten Sie darauf, die Böden nicht zu sättigen, da dies zu stehendem Wasser und Schimmel führen kann. Wischen Sie stattdessen mit einem feuchten Mopp und lassen Sie es auf natürliche Weise trocknen.

Betonbodenreiniger Maschine

Über das Reinigen der Betonböden hinaus möchten Sie sie wahrscheinlich polieren. Polierter Beton hat einen attraktiven Glanz, ohne sehr glänzend zu sein, und das Polieren des Betons ist ein Vorgang, den Sie nur alle zwei Jahre durchführen müssen. Sie können es mit einem Poliermittel und einem Mikrofasertuch selbst machen, aber es ist viel einfacher mit einer Betonbodenreinigungsmaschine oder einem Betonpolierer zu machen.

Sie können Betonpolierer mieten oder den Auftrag an einen Auftragnehmer vergeben, der mit Beton arbeitet. In jedem Fall ist der Prozess relativ einfach. Zunächst müssen alle Risse im Beton mit Epoxidharz oder einer anderen Art von Dichtungsmasse gefüllt werden, die sich ausdehnt und die Löcher füllt.

Anschließend polieren Sie den Boden entweder mit einer Schleifmaschine oder einem Schleifgerät mit einem sehr groben Schleifmittel. Wiederholen Sie den Schleif- und Schleifvorgang mit einem feineren Schleifmittel und anschließend mit einem sehr feinen Schleifmittel. Tragen Sie nach dem Polieren eine Fußbodenpolierlösung auf die Oberfläche auf und lassen Sie diese aushärten.

Pin
Send
Share
Send