Arten von Herdplatten

Pin
Send
Share
Send

Der Gang in ein Gerätegeschäft zur Auswahl Ihres neuen Ofens beginnt mit Aufregung und Vorfreude. Aber es kann schnell überwältigend werden, wenn Sie die verschiedenen Auswahlmöglichkeiten sehen. Wenn Sie vor dem Einkauf nachforschen, können Sie die Ofentypen vergleichen, um den Einkauf auf den gewünschten Typ einzuschränken.

credit: ablokhin / iStock / GettyImages Wenn Sie Ihre Recherche vor dem Einkauf durchführen, können Sie die Ofentypen besser vergleichen, damit Sie Ihre Einkäufe auf den gewünschten Typ eingrenzen können.

Herd-Stromquelle

Die einfachste Methode zum Kategorisieren von Kochfeldern ist die Stromversorgung. Die beiden Optionen sind Gas und Strom. Wenn Sie einen vorhandenen Ofen ersetzen, werden Sie wahrscheinlich dieselbe Art von Stromquelle verwenden, da dies am einfachsten zu ersetzen ist. Wenn Sie ein neues Zuhause bauen, haben Sie mehr Flexibilität, da der Bauherr die Küche mit Ihrer bevorzugten Stromquelle für den Ofen versorgen kann.

Wenn Sie in einem bestehenden Haus von Gas auf Elektrizität oder von Elektrizität auf Gas umsteigen möchten, benötigen Sie einen Fachmann, der die richtige Stromquelle für Ihren Herdbereich installiert. Elektroherde erfordern in der Regel a 220 Volt Steckdose anstelle der haushaltsüblichen 110-Volt-Steckdose. Sie benötigen einen Elektriker, um die richtige Steckdose für Ihren Elektroherd zu installieren, falls in Ihrer Küche noch keine vorhanden ist.

Gasherd-Oberseite

Gasherde verwenden offene Flammen die Pfannen erhitzen. Die Flamme verteilt die Wärme gleichmäßig auf dem Boden Ihrer Töpfe und Pfannen, wodurch das Essen gleichmäßig kochen kann. Im Gegensatz zu Elektroherden, bei denen das Erhitzen der Brenner einige Zeit in Anspruch nimmt, erhitzen Gasherde Ihre Pfannen sofort intensiv, sodass Sie sofort mit dem Kochen beginnen können.

Viele Köche sehen die Intensität der Flamme gern als Anhaltspunkt für die Hitzeeinstellung. Die Flamme wächst und schrumpft, während Sie den Knopf einstellen, und gibt Ihnen mehr präzise Temperaturregelung. Das meiste Kochgeschirr ist mit Gasherden kompatibel. Sie verbrauchen tendenziell weniger Strom als Elektroherde.

Bei einem Gasherd ist die Reinigung aufgrund der vielen Ecken und Kanten schwieriger. Die offenen Flammen können eine Brandgefahr darstellen. Brisen oder Zugluft aus einem nahe gelegenen Fenster können dazu führen, dass die Flammen nachlassen und gelegentlich ungleichmäßig gegart werden.

Elektroherd

Elektroherde verwenden Heizelemente die Pfannen aufwärmen und Essen kochen. Sie heizen sich tendenziell langsamer auf als Gasherde, und es ist schwieriger, die Temperatur präzise einzustellen. In der Regel können Sie jedoch eine niedrigere Brennertemperatur erreichen, als dies mit einem Gasherd möglich ist.

Alle Arten von Elektroherden funktionieren am besten Pfannen mit flachem Boden. Die glatten Böden geben den Pfannen mehr direkten Kontakt mit dem Brenner für eine bessere Erwärmung. Das Erhitzen von Kochgeschirr mit Rippen am Boden auf einem Elektroherd kann länger dauern.

Spule Kochfeld

Herkömmliche Coil-Kochfelder Spiralheizelemente aus Metall mit einem darin eingebetteten elektrischen Draht. Strom fließt durch den Draht und erwärmt die Metallspulen, die dann Ihre Pfanne aufheizen.

Elektrische Spulenbrenner sind in der Regel die günstigste Herdoption, das hilft, wenn Sie ein Budget haben. Sie können mit ihnen jede Art von Pfannen verwenden. Die Spulen sind stark und schwer zu brechen, aber sie können auch kostengünstig ausgetauscht werden, wenn etwas schief geht.

Die Spulen können ein ungleichmäßiges Garen verursachen, insbesondere wenn sie nicht gerade sind und dazu führen, dass sich die Lebensmittel an einem Ende der Pfanne ansammeln. Sie sind auch schwieriger zu reinigen wegen der offenen Räume unter den Spulen. Die Auffangwannen sammeln zwar einige verschüttete Flüssigkeiten, die Entfernung ist jedoch aufwändiger als bei einem Auffanggerät mit glatter Oberseite. Das Abkühlen der Spulen dauert auch länger, was zu Verbrennungen führen kann, wenn Sie nicht feststellen, dass der Brenner noch heiß ist.

Smooth-Top-Bereich

Eine modernere Variante ist der Elektro-Glattkochherd mit durchgehender, glatter Platte aus einem Glas und Keramik. Sie sehen den Umriss der Brenner auf dem Glas, aber die tatsächlichen Heizelemente werden nicht angezeigt, wenn der Ofen ausgeschaltet ist. Wenn die Brenner eingeschaltet sind, leuchten die Heizelemente häufig orange unter dem Glas und machen sie sichtbar.

Die glatte, flache Oberfläche lässt die Pfannen waagerecht auf dem Brenner sitzen und ermöglicht eine gleichmäßige Erwärmung. Eine glatte Elektroherdplatte gibt es auch leichter zu reinigen da es keine Risse oder Lücken hat. Viele Modelle sind mit zusätzlichen Funktionen ausgestattet, z. B. Doppelbrenner, die als kleine oder große Brenner funktionieren, und Wärmezonen, um die Temperatur von Lebensmitteln ohne Überkochen konstant zu halten. Ein weiterer Vorteil für viele Hausbesitzer ist das modernere Aussehen von Glattkochern.

Ein möglicher Nachteil ist die Möglichkeit eines Glasbruchs, der eine kostspielige Reparatur darstellt. Die gehärtete Glasplatte ist stark und bricht im Allgemeinen nicht. Sie kann jedoch brechen oder zersplittern, wenn Sie etwas Schweres direkt darauf fallen lassen. Glasherde können auch schwierig zu reinigen sein, wenn Lebensmittel auf die Brenner gegart werden, insbesondere zuckerhaltige Lebensmittel, die karamellisieren. Die Glasplatte ist auch anfällig für Kratzen, was passieren kann, wenn Sie Kochgeschirr verwenden, das auf dem Boden rau ist.

Induktionskochfelder

Induktionsherde verwenden eine spezielle Art von Element unterhalb der glatten Oberseite ein magnetisches Feld erzeugen. Nur induktionsgeeignetes Kochgeschirr kann Wärme erzeugen und die Speisen direkt kochen, ohne die Oberfläche des Ofens zu erhitzen. Durch das Magnetfeld erwärmt sich das Kochgeschirr aufgrund des Eisens in den Pfannen. Das heißt, wenn etwas anderes als induktionsfertiges Kochgeschirr auf den Brenner kommt, brennt es nicht und wird nicht heiß.

Induktionsherde schnell erhitzen im Vergleich zu anderen Ofentypen und ermöglichen genauere Temperatureinstellungen. Sie erhitzen und kochen Ihr Essen gleichmäßig, wodurch Sie bessere Ergebnisse erzielen und verbranntes Essen vermeiden können. Induktionsherde sind in der Regel die energieeffizienteste Option. Da sie die Lebensmittel direkt erwärmen, erzeugen sie nicht viel zusätzliche Wärme, die Sie mit anderen Kochfeldern erhalten. Wie der traditionelle glatte Elektroherd haben Induktionsherde eine solide Oberfläche, die sich leicht abwischen lässt.

Der Hauptnachteil sind die Kosten für Induktionsherde. Sie neigen dazu, am oberen Ende der Ofenoptionen einzutreten. Du wirst auch brauchen Induktionsfähiges Kochgeschirr, was bedeuten kann, dass Sie neue Töpfe und Pfannen kaufen müssen.

Modulare Kochfelder

Wenn Sie sich nicht entscheiden können, welcher Ofentyp für Sie am besten geeignet ist, ziehen Sie ein modulares Kochfeld in Betracht. Diese kundenspezifischen Öfen lassen Sie Wähle eine Mischung von Elektro-, Gas- und Induktionsbrennern, damit Sie das Beste von jedem Typ haben können. Sie haben möglicherweise die Möglichkeit, einen Innengrill, einen Wok, eine Fritteuse oder eine Grillplatte auf dem modularen Kochfeld anzubringen.

Diese Kochfelder verwenden unterschiedliche Module mit den verschiedenen Kochfeldern oder Kochmethoden. Sie wählen die gewünschten Optionen aus und sie fügen sich zu einem benutzerdefinierten Kochfeld zusammen. Diese Option gibt Ihnen mehr Flexibilität bei den Brennertypen, die Sie haben.

Kochfeld vs. Reichweite

Eine weitere Entscheidung, die Sie treffen müssen, ist die Wahl zwischen einem Stand-alone-Kochfeld und einem kompletten Sortiment. Das Kochfeld befindet sich oben auf Ihrer Theke und enthält nur die Herdplattenbrenner. Ein Sortiment umfasst eine komplette Einheit mit integriertem Backofen und Kochfeld.

Ähnlich wie bei Ihrer Herdstromquelle hängt die Entscheidung für das Kochfeld oder den Herd häufig von Ihrer aktuellen Kücheneinrichtung ab. Es ist viel einfacher, Ihr vorhandenes Gerät durch das zu ersetzen gleiche Größe und Typ um Konstruktionen oder Änderungen an Ihrer Kücheneinrichtung zu vermeiden. Wenn Sie Ihr Haus bauen, können Sie wählen, welche Option Sie bevorzugen.

Einige Köche bevorzugen einen separaten Ofen, der in größerer Höhe in die Wand eingebaut wird, um den Zugang zu erleichtern. Diese Anordnung kann mehr Platz für Küchenschränke lassen. Die Auswahl eines Bereichs ist oft die größte kostengünstige Option um sowohl Herd- als auch Ofenraum zu bekommen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: SUNAVO Doppel-Kochplatte 2 elektrisch doppel Kochfelder Herdplatte 1500 Watt unboxing und Anleitung (Kann 2024).