Herstellung einer Glas- und Harzplatte

Pin
Send
Share
Send

Gehen Sie grün und verwenden Sie umweltfreundlichere Materialien in Ihrer Küche oder Ihrem Badezimmer, indem Sie Glas- und Harzarbeitsplatten installieren. Diese wunderschönen Oberflächen können fast jede Art von Glas enthalten: Recyclingglas, poliertes Glas, Glasnuggets oder Seeglas. Wählen Sie einfach Ihre Materialien und versiegeln Sie sie in einer haltbaren Epoxidplatte, um eine Arbeitsplatte zu erhalten, die Ihren Raum in Farbe und Textur erstrahlen lässt. Obwohl die Arbeit mit Epoxidharz einige Zeit in Anspruch nimmt, entstehen atemberaubende, haltbare Oberflächen, die den Wert und die Schönheit Ihres Hauses erhöhen.

Kreieren Sie Ihre eigenen schillernden Glas- und Harzoberflächen.

Formenbau

Schritt 1

Bauen Sie Ihre Thekenform. Messen Sie Ihre Oberfläche und schneiden Sie ein Stück Sperrholz mit einer Kreissäge, um die Maße anzupassen. Nageln Sie Holzkanten unter die Oberfläche des Sperrholzes, um eine umgekehrte Box zu bilden.

Schritt 2

Versiegeln Sie die Holzform, die Sie gerade für die Form hergestellt haben, mit einem porösen Formversiegeler. Die Nähte des Formkastens mit Silikon abdichten, damit der flüssige Gummi nicht austritt. Vergussmasse trocknen lassen. Wenden Sie eine Formtrennung an, damit sich die Gummiform leicht aus der Holzkiste lösen kann. Lassen Sie die Form gemäß den Anweisungen des Herstellers trocknen.

Schritt 3

Stellen Sie Flüssiggummi für Ihre Form her, indem Sie das Polyurethanharz und den Härter gemäß den Anweisungen des Herstellers mischen. Legen Sie die Holzform mit der Öffnung auf den Boden auf die Sägepferde und legen Sie Plastik auf den Boden um die Form. Der Kunststoff fängt das flüssige Gummi auf, wenn Sie es auf die Holzform gießen. Tragen Sie den flüssigen Gummi auf die Form auf, bis Sie unten und an den Rändern eine gleichmäßige Schicht von 6 mm haben. Achten Sie darauf, dass Sie beim Bürsten alle Luftblasen entfernen. Lassen Sie die Form über Nacht bei Raumtemperatur aushärten.

Schritt 4

Entfernen Sie die Gummiform vorsichtig von der Holzform. Schälen Sie die Gummiform vorsichtig nacheinander vom Holz ab.

Gießharz und Einbettung des Glases

Schritt 1

Mischen Sie den Härter und das Harz und messen Sie die genauen Mengen in abgestuften Messbechern gemäß den Anweisungen des Herstellers. Gießen Sie den Härter in den Mischeimer und dann das Harz. Mit einem sauberen Rührstab vollständig mischen, bis das trübe, weiße Aussehen klar wird und die Seiten des Eimers häufig abgekratzt werden. Dies kann bis zu 5 Minuten dauern.

Schritt 2

Tragen Sie die erste Schicht auf, bei der es sich um die Versiegelung handelt. Tragen Sie beim Auftragen von Harz eine Schutzbrille und Schutzkleidung. Tragen Sie mit einem Pinsel eine dünne Schicht auf die Oberfläche auf. Stellen Sie dabei sicher, dass Sie alle Blasen glatt streichen und alle Bürstenborsten entfernen, die sich möglicherweise lösen. 4 Stunden trocknen lassen.

Schritt 3

Tragen Sie die zweite Schicht - die Flutschicht - auf die Oberfläche auf. Gießen Sie eine kleine Menge in die Mitte der Form. Lassen Sie das Harz über die Kanten laufen und verteilen Sie es mit einer sauberen Bürste oder einem Rakel gleichmäßig. Die Schicht sollte etwa 1/8-Zoll tief sein. Lassen Sie den Flutanstrich 4 bis 10 Stunden trocknen. Wiederholen Sie Schritt 3, um eine zweite Flutschicht aufzutragen.

Schritt 4

Dazwischen eingelegte Glasmaterialien. Stellen Sie das Glas wie gewünscht auf die getrocknete Epoxidschicht. Tragen Sie mindestens zwei weitere Flutanstriche auf, aber Sie können so viele Anstriche auftragen, wie Sie benötigen, um den gewünschten Effekt zu erzielen.

Schritt 5

Härten Sie das Harz aus, indem Sie es trocknen lassen und es so sauber und staubfrei wie möglich halten. Die Aushärtung dauert zwei bis drei Tage.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: DIY Tisch mit Gießharz. Materialexperiment. Na ob das was wird!? (Kann 2024).