DIY Solarwarmwasserbereiter für ein kaltes Klima

Pin
Send
Share
Send

Bauen Sie Ihren eigenen Solarwarmwasserbereiter, um warmes Wasser für den Hausgebrauch und die Raumheizung in Ihrem Haus bereitzustellen. Die Hauptherausforderung beim Bau eines Solarwarmwasserbereiters, der in einem kalten Klima verwendet wird, ist die Gefahr des Gefrierens von Wasser im System. Die gebräuchlichste Methode, um dieses Problem zu lösen, ist die Installation eines Glykolkreislaufs, in dem alle äußeren Komponenten des Systems eine Glykol-Frostschutzlösung zirkulieren, die die Wärme über einen Wärmetauscher an das Wasser im Inneren des Hauses abgibt.

Bildnachweis: Jupiterimages / Comstock / Getty Images Ein Solarwarmwasserbereiter kann viele verschiedene Formen annehmen.

Schritt 1

Konstruieren Sie eine isolierte Box mit einer Glas- oder Plexiglasplatte. Kommerziell hergestellte Solarwarmwasserkollektoren verfügen über Zirkulationsrohre, die in ein Kupferblech eingelassen sind. Dies übersteigt jedoch die technischen Fähigkeiten der meisten Heimwerker. Erstellen Sie einen ähnlichen Effekt, indem Sie die Spulen aus flexiblem schwarzem PVC-Schlauch in der Box anordnen. Streichen Sie die Innenseiten der Box mit flacher schwarzer Farbe, um die Wärmespeicherung zu maximieren.

Schritt 2

Bohren Sie zwei Löcher in die Seite des Kastens, die den gleichen Durchmesser wie der PVC-Schlauch haben. Führen Sie beide Enden des Schlauchs aus der Seite des Kastens in das Haus. Isolieren Sie den Schlauch gut mit Schaumrohrisolierung.

Schritt 3

Befestigen Sie die Enden des Schlauchs an den Einlass- und Auslassanschlüssen eines Fußbodenheizungssystems, wenn Sie eine Raumheizung erstellen. Stecken Sie den Schlauch in einen unabhängigen Wärmetauscher, wenn Sie heißes Wasser erzeugen. Ein Wärmetauscher ist ein isolierter Verteiler, in dem die Trinkwasserrohre und die Rohre von den Proben auf dem Dach sandwichartig miteinander verbunden sind. Die Wärme der Glykollösung, die durch das Dachsystem zirkuliert, wird durch Konvektion an das Wasser abgegeben. Installieren Sie den Wärmetauscher in der Wasserleitung kurz vor dem Eintritt in Ihren herkömmlichen Gas- oder Elektro-Warmwasserbereiter. Es fungiert als Vorheizung für die andere Heizung.

Pin
Send
Share
Send