Eine aufgeschlossene Berliner Familie saniert den Keller eines verlassenen Krankenhauses

Pin
Send
Share
Send

Man kann davon ausgehen, dass sich ein einmal verlassenes Krankenhaus in Ost-Berlin nicht sofort als idealer Standort für die Sommerresidenz einer Familie präsentiert. Und es ist noch wahrscheinlicher, dass potenzielle Eigentümer bestürzt feststellen würden, dass ein solcher Standort nach dem Ende des Kalten Krieges jahrzehntelang inaktiv war. Aber für einen aufgeschlossenen und einfühlsamen Clan von vier Personen erwies sich der Keller dieses Komplexes als genau das, was sie wollten. Sie beauftragten Loft Kolasinski, den schmutzigen Ort als künftiges Zuhause inmitten eines grünen Parks neu zu gestalten, wo sie Gäste zu intimen Dinnerpartys einladen konnten. Aber bevor etwas passieren konnte, mussten alle beim Aufräumen helfen. Das Team entfernte große Mengen Müll aus jedem Raum, legte Ziegel und Holz auf die einmalige Dreschfläche und entfernte Gips von der Decke. Sie warteten sogar, bis die wassergefüllten Wände trocken waren, anstatt sie umzustoßen. Nach Abschluss der Arbeiten wurde der offene Grundriss des Anwesens mit einer vielseitigen Sammlung seltener Mid-Century-Möbel aus Polen, Dänemark und der Tschechischen Republik gefüllt, um die reichhaltigen Strukturen in jedem Raum zu verstärken. Es ist jetzt eine saubere Enklave aus Altem und Neuem und ein Beweis dafür, dass eine Gelegenheit in einer unwahrscheinlichen Adresse zu sehen ist.

Slideshow9 Photoscredit: Karolina Bąk

Das Esszimmer und das Wohnzimmer sind durch einen Torbogen getrennt, teilen sich jedoch eine freiliegende Ziegeldecke, die durch Abreißen des Putzes gefunden wurde.

Kredit: Karolina Bąk

Das Wohnzimmer verfügt über einen großen, farbenfrohen Wollteppich in der Mitte. Es ist ein polnischer Entwurf des Jahrgangs 1968, gefunden in Kowary.

Kredit: Karolina Bąk

Die Stühle wurden im Gebäude gefunden, und Loft Kolasinski änderte die Polsterung und malte die Holzoberfläche in schwarzem Lack. Die Lampen sind Vintage-Mid-Century-Funde aus der Tschechischen Republik.

Kredit: Karolina Bąk

Das Team ließ die Wände trocknen, anstatt sie zu ersetzen, um ihre ursprüngliche strukturierte Oberfläche zu erhalten.

Kredit: Karolina Bąk

Für dieses Design wollte Loft Kolasinski einen Möbelmix aus seiner Kollektion präsentieren. Obwohl viele Artikel vintage sind, wurden einige im Studio des Teams in Polen entworfen.

Kredit: Karolina Bąk

Die Küche wurde so ausgestattet, dass sie dem Plan der Familie für große Dinnerpartys gerecht wird. Dazu gehört ein Tisch, den die Firma mit den Beinen eines Vintage-Haartrockners entworfen hat. Die Leuchte ist ebenfalls Vintage und stammt von einem polnischen Hersteller aus den 1960er Jahren.

Kredit: Karolina Bąk

Die seltenen grauen Sessel wurden ersteigert und neu bezogen. Sie stammen aus einer kleinen Fabrik in Polen, die auf den Bauhausstil spezialisiert war, aber von den staatlichen Behörden wegen zu avantgardistischer Verhältnisse geschlossen wurde.

Kredit: Karolina Bąk

Auf der Terrasse sitzen dänische Korbstühle aus den 1950er Jahren. Der Tisch wurde von Loft Kolasinski gebaut und wird von Eames Stühlen begleitet.

Kredit: Karolina Bąk

Mit einer besonderen Sammlung historischer Möbel in einem restaurierten Gebäude erfüllt das Design seinen Zweck, als warmer, einzigartiger Ort für Freunde und Familie zu dienen.

Pin
Send
Share
Send

Schau das Video: Berliner Spatzen (Kann 2024).