Was verursacht schwarzen Rauch aus einem Ölofen?

Pin
Send
Share
Send

Rauch jeder Farbe - weiß, grau und schwarz -, der aus Ihrem Ölofenschornstein austritt, weist häufig auf ein Problem mit Ihrem Ölofen hin. Wenden Sie sich an einen Heizungsreparaturtechniker, um Ihren Ölofen zu inspizieren, das Problem zu diagnostizieren und die erforderliche Reparatur durchzuführen. Obwohl das Problem möglicherweise so geringfügig ist wie eine schmutzige Systemkomponente, deutet schwarzer Rauch möglicherweise auf ein ernsthafteres Problem hin, bei dem fehlerhafte Systemteile ausgetauscht werden müssen, um ein mögliches Sicherheitsrisiko zu vermeiden.

Verschmutzte Komponenten

Wenn sich Teile wie der Registergrill, die Zuleitungen und die Gebläsefächer mit Staub und Schmutz anreichern, erscheint der Rauch, der aus dem Schornstein austritt, dunkelgrau oder schwarz. Diese Komponenten müssen schmutz- und staubfrei sein, damit der Ölofen effizient arbeitet. Reinigen Sie diese Teile mindestens einmal im Jahr mit einem Staubsauger und einem weichen, trockenen Lappen. Anweisungen für Ihren Ofen finden Sie im Handbuch. Ein verschmutzter Ölfilter ist eine weitere Komponente, die durch Verunreinigungen verstopft werden kann und gereinigt werden muss. Der Ölfilter reinigt das dem Ofen zugeführte Öl. Wenn der Filter verstopft ist, kann er Schmutz und Wasser nicht effektiv aus dem Öl entfernen, und daher verbrennt der Ölofen schmutziges Öl, wodurch schwarzer Rauch aus dem Schornstein austritt. Wenden Sie sich an einen Reparaturtechniker, um den Ölfilter zu reinigen und möglicherweise zu ersetzen.

Puff zurück

Ölöfen und ihre Komponenten haben eine begrenzte Lebensdauer. Bei einer Fehlfunktion Ihres Ölofens kann es zu einem Rückschlag oder einer verzögerten Zündung kommen, wenn zerstäubtes Öl in die Brennkammer gelangt, sich jedoch nicht sofort entzündet. Sobald der Pilot sich schließlich entzündet, kommt es zu einem Ausbruch in der Feuerkammer, der im Allgemeinen durch einen Knall in Verbindung mit einer schwarzen Rauchwolke gekennzeichnet ist. Abhängig von der Stärke der Explosion füllt Rauch entweder den Raum des Ofens oder gibt den Schornstein ab. Wenn dieses Problem auftritt, setzen Sie sich vorsorglich mit der Feuerwehr in Verbindung und räumen Sie das Gelände, bis der Rauch verschwindet. Der Rauch enthält Giftstoffe, die schädlich für die Aufnahme sind. Rufen Sie Ihren Heizungsreparaturtechniker an, der den Ölofen gründlich auf Schäden untersuchen und Reparaturen durchführen kann.

Nach dem Feuer

Auch nach dem Ausschalten des Brenners brennt angesammeltes Öl in der Brennkammer und verursacht einen Nachbrand. Sobald der Brenner ausgeschaltet ist, stoppt auch der Lüfter und es wird kein Sauerstoff mehr an die Flamme abgegeben. Eine sauerstoffarme Flamme erzeugt dicken schwarzen Rauch, der aus dem Schornstein austritt. Der Rauch steigt weiter an, solange das Feuer brennt und bis das Feuer gelöscht oder das Öl aufgebraucht ist. Obwohl das Problem normalerweise keine unmittelbare Gefahr darstellt, sollten Sie sich an einen Heizungsreparaturtechniker wenden, um Ihren Ölofen zu untersuchen und zu reparieren, da der Feuerraum so konstruiert ist, dass er starker Hitze eines Feuers standhält.

Pin
Send
Share
Send