Mit Acryl imprägnierte Hartholzböden Pros & Cons

Pin
Send
Share
Send

Wenn es um die Auswahl von Holzböden geht, haben Hausbesitzer viele verschiedene Möglichkeiten. Viele Häuser enthalten Massivholz- oder Laminatböden, die sich beide leicht verlegen lassen. Einige Hausbesitzer ziehen auch acrylimprägnierte Holzfußböden in Betracht, die häufig in Gewerbegebäuden verwendet werden. Mit Acryl imprägnierter Holzfußboden wird mit der Farbe und dem Versiegelungsmittel hergestellt, die durch das Holz hindurch getränkt sind, so dass die Farbe und das Finish nicht nur auf der Oberfläche des Fußbodens, sondern auch auf dem gesamten Holz gleichbleibend sind. Obwohl diese Art von Bodenbelag mehrere Vorteile bietet, gibt es auch einige Nachteile. Daher sollten Hausbesitzer bei der Verlegung von acrylgetränkten Holzböden sowohl die Vor- als auch die Nachteile berücksichtigen.

Mit Acryl imprägnierter Holzboden ist äußerst haltbar und kratzfest.

Pro - große Vielfalt an Farben und Hölzern

Mit Acryl imprägnierter Holzfußboden ist in einer Vielzahl von Farben erhältlich, sodass die meisten Hausbesitzer einen Farbton finden sollten, der zu ihrem Dekor passt. Darüber hinaus bieten einige Hersteller Sonderfarben für Großaufträge an, sodass der Boden genau auf andere Elemente im Raum abgestimmt werden kann. Da die Farbe in das Holz imprägniert ist, ist sie auch durch Lichteinwirkung und andere Elemente lichtbeständig. Mit Acryl imprägnierte Holzböden sind auch in einer Reihe von Holzarten wie Kiefer, Eiche, Kirsche, Ahorn, Bambus und Walnuss erhältlich. Hausbesitzer können auch zwischen verschiedenen Decklacken wählen.

Pro - langlebig

Aufgrund des Acrylharzes sind acrylimprägnierte Fußböden in der Regel härter als die meisten anderen Fußbodentypen. Dies macht es sehr langlebig und widerstandsfähig gegen starken Verkehr. Acrylimprägnierte Holzfußböden werden häufig in Gewerbegebieten verwendet, in denen viel Fußgängerverkehr herrscht, beispielsweise in Restaurants, Bars, Einkaufszentren und auf Flughäfen. Es ist sehr widerstandsfähig gegen Kratzer und Kerben.

Pro - Einfache Wartung

Mit Acryl imprägnierte Holzböden erfordern normalerweise nicht die gleiche sorgfältige Pflege wie andere Holzböden. In den meisten Fällen sorgt das regelmäßige Polieren dafür, dass mit Acryl imprägniertes Holz poliert aussieht. Befolgen Sie die Anweisungen des Herstellers für die zu verwendenden Reinigungsmittel, da die Farbgebung des Bodens bei Verwendung eines falschen Reinigungsmittels beeinträchtigt werden kann. Wenn auf mit Acryl imprägnierten Böden Kratzer auftreten, lassen sie sich leicht mit einer Sprühbeschichtung reparieren, die das Erscheinungsbild glättet.

Con - Cost

Acrylimprägnierte Holzböden sind aufgrund des aufwändigen Verfahrens zum Einspritzen der Farbe in das Holz in der Regel teurer als andere Parkettarten. Die Installationskosten für diese Art von Bodenbelag sind in der Regel ebenfalls höher.

Con - Kann nicht nachgearbeitet werden

Da das Holz mit dem Acrylharz durchsetzt ist, kann ein mit Acryl imprägnierter Holzboden niemals nachgearbeitet werden. Infolgedessen kann die Farbe des Bodens nicht geändert werden, wenn der Hausbesitzer einen Raum umgestalten oder aktualisieren möchte.

Con - Wasserflecken

Während acrylimprägnierte Holzböden in der Regel gut für Räume geeignet sind, in denen Wasser verspritzt werden kann, neigt auf dem Boden sitzendes Wasser dazu, das acrylimprägnierte Holz zu verfärben. Die Stellen, an denen sich Wasser abgesetzt hat, verlieren normalerweise ihre Farbe, sodass der Boden ein fleckiges, unebenes Aussehen annimmt.

Pin
Send
Share
Send