Warum werden Gerätestecker heiß?

Pin
Send
Share
Send

Die Menschen benutzen täglich Elektrogeräte, um Haushaltsaufgaben schnell erledigen zu können. Ein Gerät wird über den Netzstecker in einer Haushaltssteckdose mit Strom versorgt. Da ein Teil des Stroms, den das Gerät erhält, durch Abwärme verloren geht, kann sich der Stecker bei Berührung erwärmen. Ein Stecker, der sich heiß anfühlt, kann jedoch eine Gefahr für Sie und Ihr Zuhause darstellen.

Bildnachweis: Michael Blann / Digital Vision / Getty Images Eine überhitzte Steckdose kann ein Sicherheitsrisiko darstellen.

Abwärme

Elektrische Geräte mit Motoren verwenden elektrischen Strom, um elektromotorische Kraft zu erzeugen. Elektronische Geräte - zu denen alle Geräte mit einem Transistor gehören - verwenden sowohl Spannung als auch Strom, um Computer-Mikrochips zu steuern, Wechselstromsignale zu verstärken oder Wechselstrom in Gleichstrom umzuwandeln. Wenn elektrischer Strom durch ein elektrisches oder elektronisches Bauteil fließt, geht ein Teil des Stroms oder der Leistung durch Abwärme verloren. Da alle Materialien, die elektrischen Strom leiten, einen gewissen elektrischen Widerstand bieten, erzeugen selbst hochleitende Materialien wie Elektrodrähte und die Metallstifte eines Netzsteckers etwas Abwärme.

Hot-Plug-Ursachen

Während es normal ist, dass ein Gerätestecker warm wird, ist es ungewöhnlich, dass ein solcher Stecker heiß wird. Wärme, die beim Durchleiten von elektrischem Strom durch einen elektrischen Widerstandskörper erzeugt wird, wird als "ohmsche Erwärmung" bezeichnet. Wenn ein Stecker oder eine Steckdose locker ist, muss der Strom von diesem Stecker oder dieser Steckdose durch einen Bereich mit hohem elektrischem Widerstand fließen, um den Stromkreis zu vervollständigen. Um genügend Strom für den Betrieb des Geräts bereitzustellen, muss mehr Strom über den Stecker oder die Steckdose zum Gerät geleitet werden. Der größte Teil der erhöhten Leistung wird in Abwärme umgewandelt, und der Stecker fühlt sich heiß an. Interne elektrische Fehler im Gerät, wie ein Kurzschluss oder ein nicht ordnungsgemäß geerdeter elektrischer Anschluss, können ebenfalls dazu führen, dass das Gerät mehr Strom als nötig und eine übermäßige Erwärmung verbraucht.

Gefahren

Ein Stecker, der sich heiß anfühlt, kann Feuer und Stromschläge verursachen. Befindet sich ein überhitzter Stecker in der Nähe von brennbaren Materialien wie Gardinen, Holzmöbeln oder Papier, kann der Stecker diese Materialien entzünden und ein Feuer auslösen. In ähnlicher Weise können überhitzte Stecker das Isoliermaterial um die Steckerzinken oder die Stromkabel beschädigen. Durch beschädigte Isolierung können die Metallleiter in einem elektrischen Kabel freigelegt werden, was zu Stromschlägen führen kann.

Vorgehensweise

Gutschrift: Thinkstock / Comstock / Getty Images Durch das Ausschalten eines Leistungsschalters wird nur der Strom aus diesem Stromkreis abgeschaltet.

Wenn sich der Stecker eines Elektrogeräts heiß anfühlt, schalten Sie den Schutzschalter aus oder entfernen Sie die Sicherung aus der Steckdose, an die das Gerät angeschlossen ist. Warten Sie einige Minuten, bis der Stecker abgekühlt ist, bevor Sie ihn aus der Steckdose ziehen. Schließen Sie das Gerät nicht an eine andere Steckdose an. Wenn eine lose Steckdose die Ursache für die Überhitzung des Steckers ist, sollten Sie einen Elektriker hinzuziehen, um die Steckdose zu überprüfen und gegebenenfalls auszutauschen.

Pin
Send
Share
Send